Mac Mini (late 2009) + Samsung LCD mkv ruckeln bzw delay

C

Csejka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen obwohl dieses Thema schon tausende Male zerpflückt wurde.

Das Problem ist folgendes.

Ich habe einen Mac Mini (late 2009) angeschlossen an einen Samsung 24 Zoll TFT Monitor per Mini DVI - DVI und einen Samsung LE37B650 per MDP - DVI Kabel - DVI/HDMI Adpater - LCD TV

So weit sogut.Ich bekomme ein Bild und er erkennt den Samsung auch als Samsung.Problem ist nun , dass bei mir am Mini der Overscan aktivert sein muss damit ich am TV 1920 x 1080 bekomme.wenn ich den overscan abschalte habe ich einfach ein kleineres Bild am TV.Ich habe von Switchresx und DisplayconfigC gelesen und gehört allerdings kenne ich mich mit so etwas überhaupt nicht aus.Sollte mir jemand ein Tutorial dafür geben können wenn es die einzige Möglichkeit ist so wäre dies natürlich fabelhaft.

Das nächste Problem ist , dass mit der Mini am LCD Schirm einen Delay verpasst,sprich die Mausbewegung wirkt extrem träge und auch Fenster Schrift etc.Ich habe absolut keine Ahnung wodurch und warum dieses Problem verursacht wird.Ich hoffe sehr von euch Hilfe zu bekommen.

Und mein größtes Problem ist es , dass ich es nicht schaffe MKV in Mplayer,VLC,Plex,Quicktime+Perian etc wirklich schön Ruckelfrei wiederzugeben.

Aber wenn ich nun den Monitor abstecke oder einen von beiden wegnehme , dann kann ich den Film ruckelfrei schauen !!!!!!!! Was mich gleich zu einem weiteren Punkt führt.Ich kann wenn ich einen Film schaue den TFT Monitor nicht ausschalten sonst fängt der Film oder egal welcher Videoinhalt zu Ruckeln an !!!!!!!

Ich habe die Beobachtung nun gemacht das die Filme im Synchronen Modus der beiden Bildschirme ohne ruckeln laufen.Extrem verwirrend alles !!!!!!!

Und das schärfste an dieser ganzen Story ist ---->>>>>> Wenn ich WIndows 7 boote geht alles ohne Probleme.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesen Problemen und ihr könnt mir irgendwie Helfen,denn ich suche seit ungefähr 3 Monaten in allen möglichen Foren nach Lösungen zu diesen Problemen, allerdings konnte ich noch keine finden und wenn ich Ansetze gefunden habe , haben sie nichts gebracht.

MFG Beni
 
So weit sogut.Ich bekomme ein Bild und er erkennt den Samsung auch als Samsung.Problem ist nun , dass bei mir am Mini der Overscan aktivert sein muss damit ich am TV 1920 x 1080 bekomme.wenn ich den overscan abschalte habe ich einfach ein kleineres Bild am TV.Ich habe von Switchresx und DisplayconfigC gelesen und gehört allerdings kenne ich mich mit so etwas überhaupt nicht aus.Sollte mir jemand ein Tutorial dafür geben können wenn es die einzige Möglichkeit ist so wäre dies natürlich fabelhaft.
Wenn ich wüsste, wo genau Du ein Problem siehst, könnte ich vielleicht helfen. ;) Den Overscan unter OS X anzuschalten, bedeutet eigentlich, dass das Bild 1:1 ausgegeben wird. Oder fehlt Dir dann etwas vom Bild? Dann musst Du im Setup des TVs den Overscan ABSCHALTEN.

Das nächste Problem ist , dass mit der Mini am LCD Schirm einen Delay verpasst,sprich die Mausbewegung wirkt extrem träge und auch Fenster Schrift etc.Ich habe absolut keine Ahnung wodurch und warum dieses Problem verursacht wird.Ich hoffe sehr von euch Hilfe zu bekommen.
Der Mini wird das Delay sicherlich nicht verursachen, sondern eher Dein TV. Du hast einfach zu viele Bildverbesserer eingeschaltet. Stell das am TV alles aus und hoffe, dass der dann ohne Verzögerung darstellt.

Gruß
 
bei meinem fernseher kann ich den overscan aber nicht ausschalten diese funktion habe ich nicht.

weiters habe ich schon viele mögliche einstellungen durchprobiert am tv allerdings ohne verbesserung.

wenn jemand genaue einstellungen für den tv weiß bitte gleich sagen.
kann mir niemand helfen ich bin am verzweifeln die hardware kanns doch nicht sein wenns im win geht und im sync modus auch
 
bei meinem fernseher kann ich den overscan aber nicht ausschalten diese funktion habe ich nicht.
Das glaube ich nicht. Das ist doch ein 1080p Gerät. Da kannste den Overscan mit Sicherheit ausschalten. Schau ins Handbuch. Bei manchen TVs muss man den PC auch an einen bestimmten Eingang anschließen, damit das geht.

EDIT: Das Bildformat hast Du am TV auf "Bildanpassung" gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Lösung?

Ich vermute mal nicht, denn bei mir ist es auch so, bzw. so ähnlich - und zwar gleich an 2 Macs! Es gibt auch andere leidtragende aber im ganzen Netz keine wirkliche Lösung für das Problem. Bin da schon recht lange dran, weit vor der Lion Einführung die natürlich nichts verändert hat.

Ich habe einen TFT über HDMI angeschlossen und einen Philips TV über DVI, sind beide an oder nur der TFT ist alles ok, wenn ich aber nur den TV benutzen will und den TFT ausschalte, ruckelt jeglicher Inhalt auf dem TV!

Bei dem zweiten Mac ist es umgekehrt, dort ruckelt alles auf dem TFT wenn der TV aus ist. (Beide Geräte sind andere Modelle wie bei meinem Mac)
 
ich kann nur sagen, da dürfte Win die bessere Lösung sein! Ich würde es zwar nicht freiwillig installieren, aber wenn's da geht und unter OSX nicht? Ich muss allerdings sagen, dass einige Codecs nur zickig in OSX installiert sind. Ich habe übrigens den selben Mac, 8 GB Ram und 10.6.8. Du sagst nicht wieviel RAM in der Kiste ist. Daran könnte es hängen, aber nur, wenn lediglich 2 GB drin sind. Mein Mini läuft an einem 1980*1200 TFT, also noch mehr Bildpunkte und geht sauber mit VLC. Wie voll ist die Platte?
 
Also der Teil seines Problems den ich auch beschreiben hab - das hängt weder an einem Codec noch zu schwacher Performance. Das ist einfach nur ein nerviger Bug! Denn wenn TFT und TV an sind kann man sogar auf beiden Videos ruckelfrei abspielen, ist aber der TFT aus, ruckelt auf dem TV ALLES - es sind lauter Microruckler, egal ob bei der Mausbewegung, bei Videos oder sonst was - bloß auffallen tut es eben vor allem bei Videos oder der leicht springenden Maus.
 
Ok, habe ich nicht richtig gelesen, sorry. Wenn der Mini beide Bildschirme richtig bedient, wenn ich einen davon (den TFT) abziehe nicht mehr, würde ich in folgender Richtung suchen: Die Performance eines Rechners geht z.B. in den Keller, wenn angemeldete devices nicht gefunden werden (Netzwerkvolumes etc.). Also würde ich den TV versuchen als einziges Gerät anzumelden, ich weiss, das geht nicht ausdrücklich, also nur mit TV als Monitor neustarten und dabei Pram zurücksetzen, damit er das andere Gerät "vergisst". In einem zweiten Test, weiss nicht, ob das hier geht wg. Adaptern, nur den TV an den Mini DVI hängen und testen. Führt beides nicht weiter, würde ich auch sehr gerne wissen, wo da der Hammer hängt.
 
Also es hängen immer beide Displady dran, bloß wird halt eins davon ausgemacht, man will halt nicht immer auch den Tv an haben wenn man gerade eh nur surft und andersrum will man beim TV schaun nicht unbedingt noch den TFT an haben der hell rumleuchtet.

Wie gesagt, bei meinem Mac darf ich den TFT nicht aus machen, bei einem anderen Mac den TV nicht ... wir haben uns jetzt damit abgefunden und ziehen dann bei Nichtbenutzen immer die Kabel. Zwar extrem nervig, aber das Problem wird wohl nie mehr behoben, scheint Apple nicht zu interessiern. Wie gesagt, gibt hier im Forum noch ein paar Leute mit dem Problem und auch im englischen Apple Discussion Forum, alles ohne Lösung. Wird zwar so einiges verrmutet und getestet (z.B. das der HDMI SChutz da was versaut) aber alles ohne Ergebniss. Bei der Apple Hotline hab ich auch angerufen, die haben auch kein Plan.
 
Zurück
Oben Unten