mac mini late 2009 kein ton .. weder kopfhörer noch intern ..

M

macmini606

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo apfe gemeinde.. ich wollte mein mac mini aus dem winterschlaf holen .. und dabei bemerkte ich, das kein ton bzw. fanfarne beim start kommt .. ich hab den affengriff beim start gemacht um ihn zu resetten.. leider ohne erfolg anschl. hab ich das system formatiert und 10.8.5 install .. ich hab immer noch kein sound... was kann ich machen ?
auf dem desktop kann ich die lautstärke verändern .. und auf der tastatur fkt. die funktion auch ... nur kommt kein ton
wenn ich auf die ton einstellung gehe ist interne lautsprecher grau hinterlegt .. und es steht das dass ausgewählte gerät keine ausgabesteuerung hat ..

danke für eure hilfe
gruss tim
 
>wenn ich auf die ton einstellung gehe ist interne lautsprecher grau hinterlegt .. und es steht das dass ausgewählte gerät keine ausgabesteuerung hat ..

Auch nach SMC- und PRAM-Reset?
Im Systembericht -> Audio sollte die Standard-Audio Hardware erscheinen.

Ordner Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup. In diesem Programm nach sehen ob der Audio-Ausgang (Ausgang integriert) auf Standard Parameter eingestellt ist. 44100 Hz und 2 Kanal - 24-Bit integer
 
super jetzt wird mir geholfen ....

wenn ich auf die ton einstellung gehe ist interne lautsprecher grau hinterlegt .. und es steht das dass ausgewählte gerät keine ausgabesteuerung hat .. <---- ja!

Auch nach SMC- und PRAM-Reset? <--- ja !

Ordner Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup. In diesem Programm nach sehen ob der Audio-Ausgang (Ausgang integriert) auf Standard Parameter eingestellt ist. 44100 Hz und 2 Kanal - 24-Bit integer <-- ja !
und im systembericht erscheint auch die hardware ...

kann es sein das irgendwo im gehäuse ein kabel lose ist ?
wie gesagt alles neu install..
 
welche rot lampe ? im kopfhörer ausgang leuchtet nichts
 
der hat doch eine kombi buchse analog/digital optisch.
da kommt es manchmal vor, dass der umschalter auf optisch umgelegt ist und dann leuchtet es halt.
 
der kopfhörer ausgang, da kann entweder eine 3,5mm klinke oder einen mini-toslink stecker rein packen.
 
aber wenn das system piko ist .. kann doch gar nicht die verbindung ab sein .. das müsste mir doch angezeigt werden oder ?
 
>kann es sein das irgendwo im gehäuse ein kabel lose ist ?

Hm, wenn du die Festplatte/SSD getauscht hast, könnte schon sein das dabei was passiert ist.
Lose Kabel weiß ich in dem Fall nicht. Aber es kann nicht schaden alles noch mal genau nachzusehen.

Den Mac von einem USB-Stick mit einem anderen Mac OS X starten wird in dem Fall vermutlich auch nichts bringen da du Mac OS X ja neu installiert hast.
 
um das audio kabel zu betrachten, musst du nicht die wlan antenne entfernen.
da muss nur der deckel ab.
 
nein die wlan antennte musste beim ssd umbau ab .., ich hab den deckel entfernt .. alle kabel waren dran .., ohne gehäuse gestartet.. ton 1a deckel drauf piko :)
wo der fehler jetzt lag .. kann ich gar nicht sagen ..evt zu wenig sauerstoff unterm kleid :)
danke für die schnelle hilfe ...
gruss aus potsdam
tim
 
Den Sauerstoff hat er ja jetzt hoffe der reicht bis zum Ende aller Tage:clap::music::drum:
 
Zurück
Oben Unten