Mac mini late 2009 Bild ist sehr grün und verrauscht

V

ValleDerWolf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe durch Zufall einen alten, defekten Mac mini late 2009 in die Hände bekommen und würde ihn eigentlich sehr gern wiederverwenden. Allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich schalte ihn ganz normal an, Startton erklingt und Lüfter und Laufwerk springen an, aber was ich auch tue sowohl an meinem Bildschirm als auch meinem Fernseher
(Mini Displayport zu HDMI Adapter) bekomme ich kein Bild. Nun habe ich es schon ohne jegliche Hoffnung bei einem Monitor von einem Freund versucht und siehe da!! Der Boot-Screen
erscheint und ich kann ihn danach normal bedienen (wohlgemerkt mit dem selben Adapter).
Allerdings gibt es einen Hacken: Wenn das Apple Logo erscheint, ist das Bild noch einigermaßen ok. Das Logo ist zwar leicht grün und auch das Bild hat Streifen und andere
Fehler aber nachdem die Hälfte des Bootvorgangs abgeschlossen ist, wird es noch viel schlimmer. Das Bild wird extrem grünstichig, flackert leicht und rauscht auch ganz gut.
Wenn ich es an seinen Fernseher anschließe, komme ich nur bis zum Applelogo, danach sehe ich nur noch Rauschen.
Ich hatte gehofft, das der Anschluss das Problem ist und habe es mit Mini DVI auf HDMI probiert, aber leider ändert das nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem alten aber schönen Stück Hardware noch was machen kann?

Viele Grüße
Valentin
 
Hi,
vergiss das Teil, da ist die GPU defekt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ValleDerWolf
Sehr schade, aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder ist "nur" die Buchse defekt oder die ganze Grafikkarte. Dagegen hilft nur reparieren lassen, oder erst mal probieren: in den Systemeinstellungen - Freigaben - Entfernte Verwaltung aktivieren und dabei in den <Computereinstellungen> VNC erlauben und ein Passwort dazu eingeben. Danach kannst du über die Fernverwaltung mit jedem VNC Viewer Programm über das lokale Netz auf den Mini Bildschirm zugreifen, allerdings muss je nach Baujahr eventuell ein leerer Stecker in der Monitorbuchse stecken, um alle Auflösungen zu bekommen.
 
Hi,
Reparieren lassen bei nem 2009er Mini, ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi453
Oder mal aufmachen, gucken, ob da nicht jemand die Buchse arg maltretiert hat und dann selbst die Kontakte nachlöten.
 
Zurück
Oben Unten