Mac mini late 2009 - Auflösung nach Ruhezustand.

Petoschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
732
Reaktionspunkte
551
Mahlzeit.

Mein mini 2009 verhält sich mithin etwas sonderbar, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Sobald der Rechner eine Weile nicht aktiv genutzt wird, geht der Monitor aus und der Rechner in den Ruhezustand. Ja, dass das normal ist, weiß ich. Das seltsame Verhalten beginnt erst, wenn ich ihn durch einen Tastendruck oder bewegen der Maus aufwecken möchte. Oft passiert dann nämlich rein gar nichts mehr und ich erhalte erst wieder ein Bild, wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte. Viel nerviger ist jedoch dabei, dass die Auflösung dann nicht mehr hinhaut. Statt der normalen 2560 x 1440 habe ich dann 1600 x 1200, was auf einem 27" WQHD Monitor einfach nur schlimm aussieht. Die Auflösung lässt sich dann auch nicht mehr auf den gewünschten Wert einstellen, bei 2048 x 1080 ist dann Schluss. Erst wenn ich den Rechner neustarte, habe ich wieder ein vernünftiges Bild.

Hier schnell die Konfiguration

mac mini late 2009
Mac OS X 10.6.8 (tritt aber auch mit 10.7.5 und 10.11.6 auf, jeweils alle vorhandenen Updates installiert)
Monitor DELL P2723DE
verbunden via mini DisplayPort > Display Port Kabel von Hama

Bisher habe ich nen PRAM Reset durchgeführt und die Batterie gewechselt. Leider ohne Erfolg (sonst würde ich ja hier nicht fragen. ;))
 
Hört sich so an als würde er nur noch im DVI statt Duallink DVI modus laufen. Was passiert wen du das DVI kabel löst und wieder dran steckst wenn das Problem auftritt ?
 
Der ist über mini Display Port angeschlossen, nicht über mini DVI. Wäre auch sinnlos, da der Monitor kein DVI hat. Hab es jetzt dennoch mal probiert: Rechner gestartet, kein Bild. Kabel vom Mac getrennt und wieder angeschlossen, nur noch 1600 x 1200. Rechner neugestartet, 2560 x 1440.

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 23.01.14.png

Nach Kabel ab und wieder dran.

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 23.02.35.png

Nach Neustart.
 
So, zumindest das Kabel konnte ich jetzt als Fehlerquelle ausschließen. Hab es an einen Mac Pro 3.1 mit Radeon 5770 gehangen und dort funktioniert alles wie es soll. Bleibt wohl nur zu konstatieren, dass der mini einen weg hat. Na ja, hab ihn nun an meinen Arbeitsmonitor gehangen, der kann nur FullHD und das funktioniert mit einem mini DisplayPort zu HDMI Adapter ganz ausgezeichnet.

Thread kann also zu. Und ja, dazu musste ich unbedingt nochmal antworten. Wegen meines Seelenfriedens und so.
 
Also ohne DVI steht man ja ziemlich nackt da.
Gibt es einen Konverter dafür?
Ansonsten würde ich den Ruhezustand vom Monitor ausschalten. Das war mal, um den Bildschirm vor dem Einbrennen zu beschützen. Das braucht man heute nicht mehr.
Nur die Festplatte kann man einstellen, das die sich schlafen legt, wenn sie eine Weile nicht verwendet wird.
 
Der Ruhezustand wurde bereits komplett abgeschaltet. Aber was meinst Du mit "Ohne DVI steht man ja ziemlich nackt da". Ich habe schon sehr lange keinen neuen Monitor mit DVI Eingang mehr gesehen. Und der mini hat ja mini Display Port und mini DVI. Ob es von mini DVI zu HDMI oder Display Port Adapter gibt, ist mir nicht bekannt. Für mini Display Port gibt es jedenfalls ne ganze Menge.
 
Es gibt noch das DisplayPort Protokoll.
Falls es einstellbar ist am Monitor, dann auf die älteste Version.

Auch haben die MiniDisplayPort Buchsen schon mal oxidierte Kontakte. Hab ich regelmäßig an den 5770.

Schwer zu beschreiben aber: unter beherzten zittern und wackeln und ausgeschaltenen Rechner und Monitor den MDP Stecker vielleicht 5 mal aus ein einstecken. Das Bewegen des Steckers schabt die Oxidschicht weg.

Vielleicht fehlt eine Verbindung oder ein Protokoll auf der die Edid Information läuft.

Diese Information kann man auch überlisten, es gibt ein Problem wo über HDMI falsche Farbwerte übertragen werden, da schraubt man auch am Edid Protokoll. https://www.macuser.de/threads/pink-screen-problem-loesung-amd-polaris-und-andere.912505/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
Schau mal, ob SwitchResX Dir helfen kann, das klemmt sich zwischen Monitor und macOS.

Noch eine Frage zu deinem Setup: schläft der Monitor auch, wenn der Mac schläft? Falls ja: Was ist, wenn du den Monitor vor dem Aufwecken des Macs von Hand aufweckst (Aus/Ein-Schalter, Menü)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Noch eine Frage zu deinem Setup: schläft der Monitor auch, wenn der Mac schläft? Falls ja: Was ist, wenn du den Monitor vor dem Aufwecken des Macs von Hand aufweckst (Aus/Ein-Schalter, Menü)?
Das habe ich noch nicht getestest, werde ich bei Gelegenheit mal durchführen, ebenso wie SwitchResX. Einen sofortigen Test kann ich leider nicht durchführen, da der mini, wie geschrieben, derzeit an einem anderen Monitor hängt und dort auch sehr artig und in korrekter (FullHD) Auflösung seinen Dienst verrichtet. Bis ich das wieder testen kann, könnte schon ne Woche dauern, trotzdem ausdrückliches Danke für die Tipps.

Auch haben die MiniDisplayPort Buchsen schon mal oxidierte Kontakte. Hab ich regelmäßig an den 5770.

Schwer zu beschreiben aber: unter beherzten zittern und wackeln und ausgeschaltenen Rechner und Monitor den MDP Stecker vielleicht 5 mal aus ein einstecken. Das Bewegen des Steckers schabt die Oxidschicht weg.

Vielleicht fehlt eine Verbindung oder ein Protokoll auf der die Edid Information läuft.
Auch das werde ich mal versuchen, aber auch das wird einen Moment dauern. Derzeit hängt ein MP3,1 der fast schon reif für den Abdecker ist, an dem "großen" Monitor, der bedarf derzeit meiner ganzen Pflege, oder der Schrotflinte. Und unter der Woche nach 10 Stunden aus Arbeitsgründen am Rechner, will ich da nicht noch in der Freizeit dran sitzen.

Ich merke schon, ich hätte den Thread versinken lassen sollen, da es bis zur nächsten Antwort von mir hier noch dauern kann. Mea culpa und nochmal lieben Dank an euch beide. :)
 
Sorry, dass ich hier nochmal was reinkleckere, ohne vorher die empfohlenen Tests durchgeführt zu haben. Grund dafür ist einfach, dass das Ding am 24“ Monitor mit FHD und Mac OS X 10.6.8 genauso läuft, wie ich es mir vorstelle. Relativ flott, leise, ohne Probleme mit der Auflösung und Dank Rosetta auch in allen Programmen und Spielen, mit denen ich die kleine Keksdose malträtieren möchte.

Das nur, um mein Gesülze hier zu einem Abschluss zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten