Mac Mini kostengünstig hochkant stellen / Schreibtischplatz sparen

Supersonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
45
Hi zusammen,

ich möchte hier kurz eine extrem simple und extrem kostengünstige Variante vorstellen, den Mac mini hochkant auf den Schreibtisch zu stellen.

Es handelt sich hierbei um den IKEA Serviettenhalter GREJA (https://www.ikea.com/de/de/p/greja-serviettenstaender-schwarz-50342850/) für ganze 2 €. Und der Mac mini steht darin stabil, da der Halter durch das Gewicht des Mac mini zusammengedrückt wird. (Das Bambusbrett ist nur unterlegt, damit die hinteren beiden Füße nicht hinter den Schreibtisch rutschen.)

IMG_2578.jpg


Das wollte ich denen unter Euch nicht vorenthalten, die auch einen Stand für den Mac mini suchen und denen die allgemein bekannten Lösungen nicht gefallen oder zu hochpreisig sind.

Bis jetzt konnte ich noch keine Nachteile in Sachen Heatmanagement feststellen, auch wenn der Mac mini heftig aktiv in Folding@Home rechnet und bis max. Temp. (93°C jeweils bei den vier Kernen) hochgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, Nordseekrabbe, walfreiheit und 15 andere
Meiner befindet sich unter der Schreibtischplatte in einem preiswerten Aufnahmeschacht mit sauber verlegten Kabeln. Thermische Probleme gibt es keine.
 
Schön ist das nicht. Der Klassiker halt. Teure Machardware kombiniert mit Ikea Möbeln;)

Solange es für Dich tut.
 
hab schon hässlicheres gesehen.

Temperaturen beachten, das Ding ist ja nicht für Hochkant konstruiert, Lüftungsschlitze nach oben.
 
Schön ist das nicht. Der Klassiker halt. Teure Machardware kombiniert mit Ikea Möbeln;)

Das ist, denke ich, Geschmacksache. Ich halte viele der IKEA-Möbel tatsächlich für schön. Ob nun ein Serviettenhalter tatsächlich ein Möbelstück ist müssten wir allerdings noch mal diskutieren...;-)
 
Thermisch ist so eine vertikale Aufstellung sogar besser, da die Luft außen am Gehäuse einfach emporsteigt ;)
 
Um jetzt ganz sicher zu gehen hab ich ihn gerade eben bei identischer Last noch einmal normal aufgestellt: Die angezeigten Temp. ändern sich nicht. Wenn er normal steht kann man allerdings deutlich besser den Kaffee warm halten.
 
Also ich muss auch gestehen das mir das jetzt nicht wirklich gefällt. Sieht nach billigstem Plastik aus und auch irgendwie gequetscht. Wenn man nur Stand-by nutzt geht das bestimmt. An den Ein/Aus-Taster zu kommen stelle ich mir da aber auch eher krampfig vor. ;) Wenn man den Mini nicht hochkant nutzen möchte aber dennoch den Platz nicht "verschenken" möchte, kann ich das Satechi-Dock empfehlen, macht den Mini flexibler (SD/MicroSD, USB 3, USB-C), habe ich auch im Einsatz:

full


;)
 
Nur Stand-by ist dann natürlich Pflicht. Gequetscht sieht es in der Totalen nicht aus, wie ich finde. Der Winkel der Aufnahme könnte das aber vermitteln, das stimmt.

Es handelt sich um einen Schreibtisch in einer Nische, der gerade einmal 1m breit ist. Der wirkt aufgeräumter, wenn so wenig wie möglich zu sehen ist. Den Mac unter den Tisch zu hängen wäre auch noch eine Option. Mein Versuch hat ja nicht die Welt gekostet. Übrigens sieht das schwarze Plastik des Serviettenhalters in meinen Augen nicht billig aus, er ist in der Tat sehr gut verarbeitet für das, was er normalerweise leisten soll. Weiterer Vorteil: Der Mac hat in dem Halter von allen Seiten Luft, auch von unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmotron und Demogorgon
@Demogorgon Das Satechi-Dock hatte ich mal im Einsatz, führte aber zu großen thermischen Problemen. Ging dann wieder retour.
 
Ich hab Angst, dass ich beim Satechi Dock die geballte Nervigkeit der BT Problematik abbekomme. Selbst bei einem kleinen Dock, dass ich hier liegen habe, bekommt die sonst wunderbar funktionierende BT Tastatur sofort Probleme und meldet sich dauern ab. Und das Dock liegt bei Nutzung ca. 20 cm neben dem Mac mini. Das Satechi Dock steht direkt darunter, und auch hier liest man an manchen Stellen von starken BT Problemen. Die würden mich dann wahrscheinlich, da mein Mini wohl sehr empfindlich ist, vermutlich stark treffen.
 
Also ich kann dir natürlich nur von meinem eigenen System berichten und ich habe mit dem Satechi Dock und Magic Keyboard und Maus überhaupt keine BT-Probleme. Entfernung usw. siehe mein Bild oben.
 
Also wenn das so aus handeloxiertem Edelstahl von Apple kommen würde, wäre es mir auf jeden Fall €299 Aufpreis wert ;)
 
kann ich das Satechi-Dock empfehlen
Hm ich habe auch das Satechi-Dock in verbindung mit einem Macmini 2020 und ich bin nicht wirklich begeistert.
iPad Pro werden am USB-C Port (front) nicht erkannt. auch an den anderen USB Ports der Front werden iPad und iPhone nicht erkannt...
 
Zurück
Oben Unten