Mac Mini kein Zugriff auf Externe HDD

Raffy23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen,

habt Nachsicht mit mir, dies ist mein erster Beitrag und ich versuche so detailliert zu beschreiben wie möglich.
Wäre über Hilfe super dankbar, da das ganze mittlerweile wirklich nervt.

1. Zum Setup, ich betreibe einen MacMini (2011) mit Yosemite (scheint aber unabhängig vom OSX zu sein, da das Problem auch vorher bestand), daran ist per USB ein Fantec Externe Festplatten Raid System (RAID 5) mit 4 HDD a 3 TB als Externer Speicher angeschlossen, diese trägt intern den Namen "Fantec"

Das ganze fungiert als Medien Server für Musik, Filme Serien etc. Programme die u.a. darauf zugreifen sind Plex, Sickbeard etc.


2. Nun zu dem Problem, seit geraumer Zeit kommt es immer wieder zu dem Phänomen, dass der MacMini nicht mehr auf die Festplatte schreiben kann (also auf die 9TB RAID 5 Einheit) es kommt zu dem "Unbekannter Fehler -50"

Bisher identifizierte, einzige Loesungsweg ist der Neustart des Rechners. Das Auswerfen und wieder anschliessen wird zum einen von Fehlermeldungen begleitet, dass die Festplatte noch verwendet wird zum anderen, dass Sie danach nicht als "Fantec" erkannt wird sondern als "Fantec 1" in den root Verzeichnissen einiger Programme, wie Plex. etc wiederaufgenommen wird, weil der Pfad "Fantec" angeblich noch existent wäre, nach Neustart ist das ganze wieder normal, die rudimentären Pfade wie "Fantec 1" oder auch mal "Fantec 2" bleiben bei einigen Programmen wie Sickbeard zum Beispiel in den Pfad Einstellung als auswaehlbar hängen.

Wenn mir einer sagen könnte wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann wäre ich super dankbar.

Viele Gruesse
RF
 
Hello,
willkommen im MU - Forum.

Gibt es eine spezielle Software für das Gehäuse, wenn ja,
ist sie auf dem neuesten Stand?

Sind alle Festplatten im Gehäuse korrekt formatiert?

Was sagt der Fantec Support dazu?
 
Moin und willkommen bei MU :).

Der Fehler bedeutet laut diverser Quellen
-50 paramErr Error in user parameter list. Backup drive might be full
(Meine Quelle TM Error Logger)

Das passt zu den Aktionen, die helfen. Jetzt heißt es schauen, warum da (vermutlich) eine *.plist zerschossen wird und was dafür verantwortlich ist.

Leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen. Wollte nur die Bedeutung des Fehlercodes als Ansatz da lassen.
 
Hast Du die externe Einheit schon mal mit dem FPDP reparieren lassen?
 
Zurück
Oben Unten