Mac Mini Kaufberatung

aetzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege seit längerem einen neuen Mac Mini anzuschaffen wobei neu eher in Anführungszeichen zu sehen ist.
Momentan sind zwei Mac Books air im Haushalt (mid 2011) sowie zwei iPads (2018) und ein sehr alter Mac mini ( so ein weißer halt).
Wir überlegen die beiden airs abzuschaffen. Sie werden kaum noch genutzt. Die Überlegung war diese durch einen Mini zu ersetzen. Also alte Dateien, Fotos, paar Mails, Steuererklärung... alles eher simpel.
Überlegung war dafür nen Mini anzuschaffen. Auf dem jetzigen läuft noch sky und bisschen surfen. Also auch nichts anspruchsvolles.
Reicht dafür der 2014er aus? Oder sogar 2012? Nen i7 mit 16gb RAM und ner SSD war meine Idee. Aber vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
 
Hi.

Ein 2012er passt und kann sogar macOS Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aetzchen und picknicker1971
Also, ich würde einen aktuellen Mini (2018) kaufen. Da bist viele Jahre gut gerüstet. Leider ist er nicht so billig, gewissermaßen Profirechner wie die dunkelgraue Farbe zeigt. Und einen i5 mit 256 GB SSD. Ext. Platte/SSD kann man extern dranhängen denn er hat ne ganze Menge Schnittstellen.
Link als Beispiel: https://m.alternate.de/Apple/Mac-mini-i5-3-0-GHz-MAC-System/html/product/1297784
 
Der neuste ist mir ehrlicherweise ein bisschen zu teuer...
2012er sogar? Wahnsinn...
Ich will nur so schnell keinen sat1 Ball mehr sehen. Beim jetzigen Mini der Standard und bei den beiden airs auch wieder zunehmend. Eine Lösung für 3-4 Jahre würde mir reichen.

vielen Dank schon mal.
 
Entweder einen 2012er oder eben den aktuellen...
Älter als 2012 sollte er nicht sein.

Achte auf eine SSD.

Hat dein aktueller eine SSD?
Eventuell Kannst du mit einer SSD und dem High Sierra oder Mojave Patcher deinen aktuellen noch ein paar Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und aetzchen
Würde auch nen 2012 i5 reichen oder zwingend i7?

Der alte hat noch keine ssd. Würde alles verkaufen. Bringt vielleicht noch 3 oder 400 und dann reinvestieren.
 
i5 reicht aus, für das was du da vor hast. SSD und ausreichend RAM sind wichtiger...

ich würde aber auch eher auf was neueres gehen, dann hat man länger was davon. Der 2012 wird vermutlich bald nicht mehr die neueste MacOS-Version laufen lassen können.
 
Ist jetzt nen 2012 geworden. SSD kostet ja kaum noch was. 16GB sind schon drin. Läuft mehr als ausreichend und macht bestimmt noch ein paar Jahre. Hatte ja eh nur 3 bis vier vor. So als Backup zu den iPads.
 
Welcher denn genau? Mit ein bisschen geschickten Fingern kannst du ne SSD nachrüsten. Der Mini hat sogar zwei Anschlüsse.
Ne Crucial kostet so um die 100€ z.Zt.
Wie mann es macht findest du bei iFixiT.
 
Ich habe mir die 500 rausgeguckt und noch nen 8er ddr von crucial. Kommt insgesamt auf 100. hätte dann mit Keyboard und Magie trackpad 500 bezahlt.
 
Kann ich die andere Platte 1tB drin lassen? Muss ich nach bisheriger Recherche umstecken...
 
Die SSD würde ich in die Lowerbay stecken und die HD so sie noch nicht zu alt ist in die Uperbay. Du brauchst halt dann noch ein Satakabel und das Werkzeug. Alles bei iFixiT. zu bekommen als Set.
 
Zurück
Oben Unten