Mac Mini I7 Turbo Boost frage?

C

Carlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich habe einen Mac Mini i7 2,6 Ghz mit 16 Gb Ram.
Als OSX Mavericks angeboten wurde, habe ich es gleich aufgespielt. heute wollte ich mal wieder mit dem programm handbrake ein Video Konvertieren. Ich habe nun gemerkt das kein Turbo Boost benutzt wird.
Ich habe nichts anderes gemacht als vor Mavericks. meine frage währe jetzt in wie weit Mavericks hier eine rolle spielt, das handbrake nutzt kein Turbo Boost mehr benutzt. Oder kann es daran nicht liegen?

Gruß, Thorsten
 
die frage ist: ist handbrake für mavericks optimiert? der turboboost sollte doch erst einsetzen, wenn es zu sehr hohen thread-anfoderungen an die gesamten kerne der cpu kommt, wenn nun durch die cpu-optimierenden technologien von mavericks keine solche hohe belastung zustande kommt, dann gibt es auch keinen turboboost.
 
Wie erkennt man bei Handbrake überhaupt dass Turboboost eingesetzt wird? Habe hier weder unter ML noch unter Mavericks (jetzt wieder ML) einen Unterschied bemerkt.
 
die frage ist: ist handbrake für mavericks optimiert? der turboboost sollte doch erst einsetzen, wenn es zu sehr hohen thread-anfoderungen an die gesamten kerne der cpu kommt, wenn nun durch die cpu-optimierenden technologien von mavericks keine solche hohe belastung zustande kommt, dann gibt es auch keinen turboboost.
Wenn nur ein Kern was zu tun hat und sich alle anderen langweilen, kann der eine Kern übertaktet werden. Würden das alle Kerne machen, würde sich der Prozessor ganz schnell überhitzen. Allerdings hat Intel mit TurboBoost 2.0 die Möglichkeit geschaffen, dass alle Kerne bei Bedarf kurz übertakten können. Da Handbrake recht gut über die Kerne verteilt, kann die CPU evtl. für ein paar Sekunden TurboBoost aktivieren. Allerdings kann sie das wohl nur für 25 Sekunden. Ob man dies wirklich praktisch merkt, sei dahingestellt, zumal die Taktdifferenz nicht sehr groß ist. Wikipedia hat zum TurboBoost einen ganz guten Artikel.
 
Wenn nur ein Kern was zu tun hat und sich alle anderen langweilen, kann der eine Kern übertaktet werden. Würden das alle Kerne machen, würde sich der Prozessor ganz schnell überhitzen. Allerdings hat Intel mit TurboBoost 2.0 die Möglichkeit geschaffen, dass alle Kerne bei Bedarf kurz übertakten können …

Schon die Nehalem konnten dauerhaft mit einem erhöhten Takt arbeiten wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, entscheidend sind Leistungsausnahme, Temperatur etc. bei denen die Grenzwerte nicht überschritten werden dürfen.
Aber keine Ahnung, ob sich da was mit 10.9 geändert hat, wie der Prozessor angesprochen wird bzw. wie sich die Änderungen auf TB auswirken.
Wenn jetzt kein TB mehr genutzt wird wenn HB läuft (mit msr tools nachgesehen?), könnten die begrenzenden Werte (s.o.) schon am Limit sein, weil die CPU insgesamt effektiver genutzt wird. Interessanter wären hier die Encodierzeiten, ob die länger oder gleich oder kürzer sind im Vergleich zu vorher.
 
erst einmal danke für die vielen Infos. Ich habe jetzt heute morgen mal ein wenig Experimentiert. Es ist wirklich so, wenn ich zeitgleich noch andere anwenungen laufen habe, wird von OSX eine art Priorisierung durchgeführt. Gestern habe ich zeitgleich XCode ausgeführt, und Handbrake war hier extrem langsam unterwegs. Heute hatte ich keine Programme geöffnet außer Safari u. Mail um im Internet einige dinge zu schauen. jetzt war handbrake wieder wie gewohnt schnell. Mir war das in dieser weiße nie bewusst gewesen, und hatte deswegen Mavericks in verdacht, aber es ist alles gut, und läuft weiterhin alles bestens. Es war aber auch gut zu sehen wie viel langsamer handbrake ist, wenn zeitgleich noch andere größere anwendungen laufen.
 
hast du mal geguckt, ob app nap für handbrake deaktiviert ist?
10.9 legt sonst hintergrund apps halt schlafen...
 
App Nap muss doch von den Programmen auch unterstützt sein, sonst geht das gar nicht. Glaube kaum, dass die Handbrake-Entwickler das so machen, dass es beim Encodieren schlafen geschickt werden kann (wenn Handbrake das überhaupt schon unterstützt).

Ja klar, solche rechenintensiven Prozesse haben meist eine sehr niedrige Priorität, damit der Rest noch flüssig läuft. wenn du noch viel nebenbei machst, dann ist es entsprechend langsamer ;)
 
Zurück
Oben Unten