Mac mini - i3 oder i5 Prozessor?

Diskutiere das Thema Mac mini - i3 oder i5 Prozessor? im Forum iMac, Mac Mini.

  1. Elessar1

    Elessar1 Mitglied

    Beiträge:
    306
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    30.08.2019
    Dann würde ich dir auch dazu raten! Skaliertes 4K am Mini ohne eGPU macht keinen Spaß.
     
  2. iNyx

    iNyx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Warum ist der Mini zu schwach um auf einem 4k-UHD Monitor (3.840 x 2.160 Pixel) eine WQHD Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) anzuzeigen??? Das erschließt sich mir nicht. Ich habe auch bisher noch nichts da drüber gelesen.
     
  3. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    1.957
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Der Mini ist nicht zu schwach für 4k.
    Das Zauberwort ist skaliertes 4k, also permanent auf eine andere Bildpunktanzahl umgerechnetes 4k.
    Dabei hat die im Mac Mini verbaute Intelgrafiklösung 630 Probleme, die sich z.B. durch Ruckler beim Scrollen bemerkbar machen können.
     
  4. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.478
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.000
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Das liegt sicher unter anderem daran, dass nicht selten andere Dinge für die Ruckler vermutet wurden, u.a. in diesem Thread wurde das Thema besprochen (und vom Titel her würde man erst gar nicht auf ein Grafikproblem schließen): https://www.macuser.de/threads/muessen-es-doch-16gb-ram-sein-mac-mini-2018.822101/

    Das eigentliche Problem ist anscheinend, wie macOS die skalierte Anzeige handhabt. Während bei Windows und wohl auch Linux die entsprechenden Umrechnungen von der CPU nebenher gemacht werden wirft macOS den Fraß der GPU vor und sagt "Mach mal passend". Für native Auflösungen ist das auch kein Problem, wenn es aber skaliert werden soll muss der Input für die Grafik zunächst umgerechnet werden und das ist dann etwas viel für die integrierte GPU des Minis. Da alle iCores des aktuellen Minis die gleiche GPU haben sind auch alle Varianten des aktuellen Minis betroffen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...