Mac mini/High Sierra neu aufsetzen

D

demowest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Mac mini wurde in den vergangenen viereinhalb Jahren mit Mavericks, Yosemite, El Capitan und schließlich High Sierra aktualisiert. Da nun sicherlich noch Reste der Vorgänger-Betriebssysteme auf der Festplatte verblieben sind, möchte ich einerseits meinen Mac mini mit High Sierra neu aufsetzen, andererseits aber möglichst alle Einstellungen/Personalisierungen und Dateien (E-Mails usw.) übernehmen bzw. erhalten.

Ich dachte mir folgenden Vorgang und bitte um Tipps, ob das so durchführbar ist.

1. Einrichtung einer zweiten, neuen Partition.
2. Neuinstallation von High Sierra auf der neuen Partition
3. Übertragung der Einstellungen/Personalisierungen und Dateien (E-Mails usw.) mit Hilfe des Migrationsassistenten von der ersten Partition.
4. Wenn alles funktioniert, löschen der alten Partition.

Würde das so ablaufen oder gibt es einen oder mehrere andere/bessere Wege?

Für Hinweise bin ich dankbar.
 
Der sicherere Weg wäre es, ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen und nicht von einer Partition auf eine andere zu migrieren. Denn sollte da etwas schief gehen, sei es schon beim Partitionieren oder beim späteren Löschen der ersten Partition (und Vergrößern der anderen), können vermeidbare Probleme entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Danke, aber ich bin ein Backup-Freak (obwohl ich auf dem Mac noch nie eines gebraucht habe). Mit anderen Worten: ich habe immer ein Backup auf einer externen Festplatte. Aber abgesehen vom Backup: ist meine Vorgehensweise der beste Weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Die Sache mit der Partitionierung sehe ich als überflüssig an. Wenn du eh alles gesichert hast, kannst du auch einfach die Festplatte formatieren, High Sierra installieren und dann die gewünschten Daten einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Hi,
eine Partitionierung ist überflüssig, das birgt nur ein zusätzliches Gefahrenpotential in sich, besser alles extern Sichern.

Franz
 
O.k., danke für diesen Tipp. Der Grund, eine zweite Partition anzulegen, war der, dass ich dann zu jedem Zeitpunkt auf mein altes, funktionierendes System umsteigen kann, falls etwas schief geht und ohne den Zeitaufwand für das Zurückspielen eines Backups - abgesehen davon, dass natürlich auch beim Zurückspielen aus einem Time-Machine-Backup etwas schief gehen kann.

Gibt es eine einfache Methode, die Einstellungen/Personalisierungen zu erhalten?

Danke,

Joachim
 
Ich behaupte einfach mal, dass die größte Fehlerquelle das Partitionieren sein wird. Du willst ja eine zweite Partition anlegen und später die erste Partition löschen und die zweite vergrößern. Hier weiß ich nicht, ob das so einfach funktioniert – mein Kenntnisstand ist der, dass man eine Partition leicht vergrößern kann, wenn hinter der Partition freier Speicher verfügbar ist. Wenn man aber vor der zweiten Partition freien Speicher schafft (durch das Löschen der 1. Partition), weiß ich nicht, ob man die zweite Partition „nach vorne hin“ vergrößern kann – vielleicht weiß hier jemand mehr oder es funktioniert dank APFS ganz einfach.

Du kannst natürlich den Migrationsassistenten nutzen und auswählen, was du überträgst. Alternativ kannst du aber auch manuell die gewünschten Daten aus dem TimeMachine-Backup übertragen.
 
O.k., danke für diesen Tipp. Der Grund, eine zweite Partition anzulegen, war der, dass ich dann zu jedem Zeitpunkt auf mein altes, funktionierendes System umsteigen kann, falls etwas schief geht und ohne den Zeitaufwand für das Zurückspielen eines Backups - abgesehen davon, dass natürlich auch beim Zurückspielen aus einem Time-Machine-Backup etwas schief gehen kann.

Gibt es eine einfache Methode, die Einstellungen/Personalisierungen zu erhalten?

Danke,

Joachim

Ich habe das auch so gemacht, allerdings ist es zur Zeit nicht möglich die Partitionen nach dem löschen der alten zusammenzuführen.

Deshalb würde ich auch abraten.
 
Ich danke Euch für Eure Ratschläge und Unterstützung.

Grüße,

Joachim
 
Zurück
Oben Unten