Mac Mini: HD reparieren - Install Disk nicht mehr lesbar

K

kubia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern Disk Utility auf meinem MacMini (late 2009) laufen lassen. Das Programm meldete mir, dass ich die HD reparieren lassen müsste. Also habe ich die MacOS Install-DVD eingelegt, neu gestartet, "C" gedrückt und gewartet. Das LW hat meine DVD nicht mehr gelesen. Deshalb eine kurze Nachfrage: Gibt's eine andere kostenfreie Möglichkeit, das zu reparieren, z.B. per Programm auf einem USB-Stick?
 
Wird denn die Disc erkannt (gemountet), wenn Du sie bei laufenden OSX einlegst?
 
Leider auch nicht. Und aus der Garantie bin ich auch schon raus. Andere DVDs funktionieren aber.
 
Eine Möglichkeit wäre jetzt, mal ein anderes (externes) Laufwerk auszuprobieren. Hat die Disc (sichtbare) Beschädigungen? Steht ein zweiter Mac zur Verfügung?
 
Um die DVD auszuschließen, wäre es interessant zu wissen, was für eine install DVD es ist, die dem Rechner beigepackte, eine kaufversion, eine selbsterstellte etc.
 
Hallo,

mit dem externen LW scheint es zu gehen. Wusste gar nicht, dass man auch davon booten kann.

Ich habe die DVD seit drei Jahren in dieser weißen Verpackung in der Schublade. Eigentlich sollte da nichts dran sein.

Danke!
 
Wenn Du 10.7 oder später installiert hast, kannst Du in die Recovery booten und von dort reparieren.
 
Hallo,

mit dem externen LW scheint es zu gehen. Wusste gar nicht, dass man auch davon booten kann.


Na das ist ja schon einmal ein Fortschritt. Eventuell kannst Du ja mal darüber nachdenken, eine Sicherungskopie der Install-Disc zu brennen oder davon einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
 
Ich habe noch 10.6. installiert, womit ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Aber 10.9. scheint tatsächlich dann auch ein paar interessante Features und nicht nur Eye-Candy zu bieten.

Die Kopie mache ich jetzt gleich mal direkt.
 
Das geht aber nicht so einfach mit kopieren. Ausserdem brauchst Du eine DL-DVD (9GB).

Gruß, Jörg
 
Das geht aber nicht so einfach mit kopieren. Ausserdem brauchst Du eine DL-DVD (9GB).

DL-DVD ja ... aber warum geht das nicht so einfach?
Mittels Festplattendienstprogramm ein iso-Image erstellen und dieses dann zB mit Burn auf eine DL-DVD brennen.

Problem bei TE war aber wohl nicht die DVD, sondern das Laufwerk des Mini ... wie leider öfter :(
 
DL-DVD ja ... aber warum geht das nicht so einfach?
Mittels Festplattendienstprogramm ein iso-Image erstellen und dieses dann zB mit Burn auf eine DL-DVD brennen.

Problem bei TE war aber wohl nicht die DVD, sondern das Laufwerk des Mini ... wie leider öfter :(

Wenn die DVD im laufenden OSX erkannt wird, dann geht das mit einem USB-Stick noch einfacher (FPDP im Register "Wiederherstellen").
 
Probier es aus. Ich bin 99% sicher dass das so nicht funktioniert mit dem ISO brennen. Die DVD braucht, damit sie startfähig wird, die
passende Partitionstabelle. Und die bekommst Du so nicht hin.
Ich würde auch die Variante mit dem USB-Stick bevorzugen. Der muss vorher natürlich auch entsprechend formatiert und als MacOS extendet (journaled)
formatiert werden.

Gruß, Jörg
 
Probier es aus. Ich bin 99% sicher dass das so nicht funktioniert mit dem ISO brennen. …

Bei einem ISO möchte ich mich nicht äussern, aber mit der Kopierfunktion eines Brennprogramms direkt von der Disc sollte es keine Schwierigkeiten geben.
 
Wer erstellt denn, wenn er das Festplatten Dienstprogramm nutzt, für ein Image einer OS X DVD, eine .iso und wozu, das passende unter OS X wäre eine .dmg und diese wiederum kann man problemlos bootfähig mittels Festplatten Dienstprogramm auf eine DVD Brennen.
 
Natürlich kann man das. Deswegen schrub ich ja das es so wie er es plant nicht funktioniert.
Der Install-USB-Stick wäre eher die bessere Lösung.
Ich hatte schon etliche DL-DVDs (korrekte Kopien) die dann bei der Installation immer beim
Layerwechsel hängen blieben und alles abgebrochen werden musste. Das ist das ganze über USB viel nervenschonender. :)

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten