Mac mini hängt des öfteren

D

DomDom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich besitze seit ca. 10 Monaten einen Mac mini mit G4, welchen ich anfang des Jahres bei einem Apple Händler auf 1GB RAM aufrüsten lassen habe.
Seit kurzer Zeit ist es nun so, dass sich beliebige Programme nach einiger Zeit aufhängen. Sie lassen sich dann weder über das Dock beenden, noch über Option+Apfel+Esc und auch nicht mit kill über das Terminal.
Die einzige Lösung ist in dem Falle das Ausschalten mittels des Schalters, denn auch ein Herunterfahren ist nicht mehr möglich.
Andere Programme laufen jedoch gleichzeitig normal weiter.
Das Verhalten scheint besonders bei höherer Systemauslastung aufzutreten.
Den Apple Hardware-Test habe ich bereits durchgeführt, er ist jedoch erfolgreich.
Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder kann mir weitere Tipps geben?
 
Das Problem hatte ich neulich mit Entourage. Konnte ich partout nicht beenden. Auschalten bzw. Neustarten war unmöglich. Nach dem gewaltsamen Ausschalten des Minis hatte ich gleich Fehler auf der Festplatte, die ich zum Glück mit fsck -f reparieren konnte. Hoffe das dies nicht mehr allzu häufig vorkommt. Aber was löst so etwas aus?
 
Schon die Aktivitäts-Anzeige zum Killen der App probiert, damit sollte es klappen! Eventuell mal nach einem Update für das Programm suchen.

Welche Programme sind betroffen?
 
Aktivitätsanzeige funktioniert auch nicht zum Killen.
Zudem sind es immer verschiedene Programme die hängen bleiben, keines speziell.
 
Fehler Festplatte?
Fehler RAM?
Lüfter ausgefallen/beschädigt?
Neu installieren/Rechte reparieren, etc..?
 
Zurück
Oben Unten