Mac Mini geht nicht mehr an

M

msvenigma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
529
Reaktionspunkte
14
Hallo *,

meinen Mini im Büro wollte ich gerade mit X11 füttern. Während der Installation ist der Mac einfach ausgegangen und geht nicht mehr an.


PANIK! Was kann ich tun?


Edit: Man kann doch nich sein, dass der einfach ausgeht und kaputt ist. Also ob kein Strom am Mini ankommen würde. Komplett tot die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist doch blöde sowas. Nu kann ich meinem Chef morgen früh erklären, warum der mac kaputt ist. :(
 
Kabel mal aus- und wieder eingestöpselt? Tut sich absolut gar nichts?

MutMachRegierung
 
Nichts. Alles aus und wieder reingestöpselt, andere Steckdose.. nix
 
Mist, das Netzteil vom Mini zu Hause hat natürlich andere Leistungsdaten. Hmpf.

Mal Chef fragen, wie alt der Mini nun ist, vielleicht kann man ja auf Garantie was machen.
 
msvenigma schrieb:
Mist, das Netzteil vom Mini zu Hause hat natürlich andere Leistungsdaten. Hmpf.
Wenn ich das in Deiner Sig richtig sehe, hast Du zu Hause doch einen Intel Mini. Und dann denke ich, in der Firma steht ein G4 Mini.
In der Richtung sollte das Netzteil eigentlich problemlos austauschbar sein.
 
Nein leider nicht. Das G4 Netzteil spuckt 4,6A / 18,5 V aus und das Intel 6,0A / 18V meine ich.

Im Apple Store gibt es leider kein Netzteil für den G4. :(
 
Die 500mV werden nicht ausschlaggebend sein. Probier es einfach.
 
msvenigma schrieb:
Im Apple Store gibt es leider kein Netzteil für den G4. :(

doch - es gibt eines fuer den "mac mini" (damit ist der g4 gemeint) und eines "speziell fuer den mac mini intel"....am besten mal dort anrufen - dafuer ist die hotline da.

gruessles

mucfloh
 
BirdOfPrey schrieb:
Die 500mV werden nicht ausschlaggebend sein.
Die wohl nicht.
Aber das Mac mini-Netzteil der Core Duo-Version liefert deutlich mehr Watt.
Und da das seinen Grund haben könnte, würde ich damit nicht herumjonglieren... ;)
 
performa schrieb:
Aber das Mac mini-Netzteil der Core Duo-Version liefert deutlich mehr Watt.
Äh, ja und? Er möchte doch das Intel NT an einem G4 benutzen. Gerade da ist das doch kein Problem.
Anders herum wäre es nicht so gut. Aber auch da würde ich jetzt mal behaupten, das es kurzzeitig geht. Man sollte den Intel dann nur nicht länger auf Volllast laufen lassen. Bzw. nicht noch dabei eine DVD brennen oder so etwas.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Er möchte doch das Intel NT an einem G4 benutzen. Gerade da ist das doch kein Problem.
Ach so rum...
Verstehe...
Sollte gehen - wenn die Pinouts gleich sind.
Ein Freund von mir hat sich so eine externe Festplatte zerschossen
 
performa schrieb:
... wenn die Pinouts gleich sind.
Und wenn nicht, dann hoffe ich doch mal stark, das Apple das bedacht hat und der Stecker entweder nicht passt oder einfach "nichts passiert".
Zumindest fände ich das sonst eine ganz schöne Schlamperei von den Apple Ingenieuren.
 
Ist bei meinem G4 auch öfters aufgetretten. Bei mir hat geholfen ihn 30 min komplett von allen Anschlüssen zu befreien. Also einfach mal etwas Zeit lassen. Laut Apple kann dies vorkommen wenn ein USB Anschluss strommässig überlasstet wird.
 
An USB hängt nur eine Maus und ich hab ihn die ganze Nacht vom Strom getrennt gehabt. Also Netzteil aus der Steckdose und den Stecker aus dem Mini raus. Hat nichts geholfen.
 
Du kannst ja mal mit einem Spannungsmesser den Ausgang des Netzteiles nachmessen.
 
Das Netzteil meines Minis hatte vor geraumer Zeit auch das Zeitliche gesegnet. Hatte ihn bei Karstadt gekauft. Nach dem Auftreten des Defektes (bis dahin wusste ich noch nicht, dass es das Netzteil war) dorthin zurückgebracht, Netzteil vom Intel-Mini dran (G4s gabs zu jener Zeit dort nicht mehr), lief ohne Probleme zumindest zwei komplette "Apple Hardwaretests" durch (1x kurz, 1x vollständig). Neues Netzteil (G4) bestellt und bekommen - Glücklich! :)

Längerfristig würde ich diese Kombination sicherlich auch nicht wagen, einem kurzen Check sollte aber eigentlich nichts im Wege stehen. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen, Selbsttest auf eigene Gefahr! ;)
 
Wie gesagt, die 500 mV sind eher unerheblich. Vermutlich fordert Apple da eh nur 10% Genauigkeit. Also ganz grob gesprochen funzt alles zwischen 17 und 19 V.
18,5V wird das Netzteil eh nicht bei jeder Belastung genau halten.

Ist bei PC Netzteilen ja auch nicht anders. Auch da sind die verschiedenen Spannungsebenen mit Tolleranzen ausgelegt.

Gruß
 
hm, bei dem mini meines chefs ist heute das gleiche passiert. Im ganz normalen Modus einfach ausgeschaltet und geht nicht mehr an. Liegt nicht am Netzteil, habens mit einem anderen schon probiert... manman, kann das angehn, dass ein 3 Monate alter Mini einfach so stirbt??
 
Mach mal einen PMU reset.

Alle Kabel ab (wirklich alle). 1 Minute warten. Powerbutton gedrückt halten, Netzteil am Mini anschliessen und dann erst den Powerbutton loslassen.

Ansonsten bleibt nur noch alle internen kabelverbindungen überprüfen. Ansonsten Austausch von Netzteil oder Logic Board
 
Zurück
Oben Unten