Mac Mini geht nicht in ruhezustand

RAMMSTEIN

RAMMSTEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hallo,

Leider hab ich ein problem mit mein mini. (Late 2009)

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das der Mac nicht mehr von alleine in ruhezustand geht. Eingestellt sind 15 min... Monitor geht zwar aus, aber nicht der Mac

Ich muss immer über Apfelmenü in ruhezustand versetzen was auch funktioniert und auch das aufwachen.

im moment ist 10.6.5 drauf... aber die probleme hatte ich auch mit 10.6.4


Was kann das sein ?
 
Kannst Du mit der Konsole umgehen? Dort wird der Einschlaf-Event eingetragen - und auch, warum der Mini entweder sofort wieder aufwacht oder weshalb er nicht einschlafen wollte. Vielleicht kannst Du daran erkennen, wer für das Problem verantwortlich ist - es ist meistens ein vagabundierendes Programm.

Wenn du erst einmal testen willst, ob der mini generell noch in den Ruhezustand wechselt, dann lege einen neuen Benutzer an. Starte den Rechner neu und logge dich unter dem neuen Namen ein (automatische Benutzeranmeldung abschalten!). Wenn der Standby jetzt funktioniert, liegt es an einem deiner installierten und laufenden Prozesse.
 
Hi,

Das mit der neuen User hab ich probiert, aber auch hier geht der Mac nicht in ruhezustand.

Mit der Konsole kenne ich mich leider nicht aus...
Was könnte ich machen ?

thx
 
Ich habe die Probleme erst mit 10.6.5 und weiss auch nicht weiter. Kann man denn mit der Konsole sehen welche Prozesse den Ruhezustand verhindern?
 
Ich habe die Probleme erst mit 10.6.5 und weiss auch nicht weiter. Kann man denn mit der Konsole sehen welche Prozesse den Ruhezustand verhindern?

In der Konsole steht üblicherweise drin, wer für das (Wieder-)Aufwachen verantwortlich ist.

Dem MacUser "Rammstein" würde ich aber erst einmal die "normale" Kur mit den Resets der einzelnen RAM-Typen (siehe bspw. hier) empfehlen, da es ja bei ihm offenbar nicht an einem User-Prozess hängt. Vielleicht hilft das auch Dir.
 
Aufwachen bei Ethernetzugriffen deaktiviert? Dürfen BT-Geräte den Mini aufwecken? Alle Peripheriegeräte mal abgesteckt zum Testen?
 
Das kann ich alles ausschließen. Zumal das vorher auch nicht das Problem war.
 
Hallo,

Hab schon alles probiert.. PRAM Reset , Aufwachen bei Ethernetzugriffen deaktiviert usw..

Mini geht immer noch nicht von selber in ruhezustand.

Muss ich vielleicht OSX neuinstallieren ?
 
neu installieren bringt ja nichts, wenn du danach wieder die gleiche software installierst, denn irgendeine davon wird den schalf verhindern.
da hilft wirklich nur ein blick in die konsole.app ...
 
und was muss ich genau machen ?
kenne mich leider nicht aus mit konsole.app :-(
 
16.11.10 20:54:22 [0x0-0x3d03d].com.elgato.eyetvhelper[308] ***Wakein::CancelEvents: requested event type: wakepoweron
16.11.10 20:54:22 [0x0-0x3d03d].com.elgato.eyetvhelper[308] ***Wakein::CancelEvents: requested app name: com.elgato.eyetv
16.11.10 20:54:22 [0x0-0x3d03d].com.elgato.eyetvhelper[308] ***Wakein: 0 entries in power event schedule table
16.11.10 22:02:45 [0x0-0x13013].com.elgato.eyetvhelper[146] ***Wakein::CancelEvents: requested event type: wakepoweron
16.11.10 22:02:45 [0x0-0x13013].com.elgato.eyetvhelper[146] ***Wakein::CancelEvents: requested app name: com.elgato.eyetv
16.11.10 22:02:45 [0x0-0x13013].com.elgato.eyetvhelper[146] ***Wakein: 0 entries in power event schedule table
16.11.10 23:12:46 [0x0-0x58058].com.elgato.eyetvhelper[292] ***Wakein::CancelEvents: requested event type: wakepoweron
16.11.10 23:12:46 [0x0-0x58058].com.elgato.eyetvhelper[292] ***Wakein::CancelEvents: requested app name: com.elgato.eyetv
16.11.10 23:12:46 [0x0-0x58058].com.elgato.eyetvhelper[292] ***Wakein: 0 entries in power event schedule table
17.11.10 01:05:55 [0x0-0x12012].com.elgato.eyetvhelper[150] ***Wakein::CancelEvents: requested event type: wakepoweron
17.11.10 01:05:55 [0x0-0x12012].com.elgato.eyetvhelper[150] ***Wakein::CancelEvents: requested app name: com.elgato.eyetv
17.11.10 01:05:55 [0x0-0x12012].com.elgato.eyetvhelper[150] ***Wakein: 0 entries in power event schedule table

eyetv schuld ?
 
schau mal in die eyetv einstellungen unter EPG, wie oft die abgefragt werden soll und ob dafür der ruhezustand unterbrochen werden soll...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ich Anfangs auch Problem mit der Eyetv Software hatte.
Nach einer Neuinstallation der aktuellen Fassung hatte ich keiner Probleme mehr.
Zum Testen kannst du Eyetv beenden, insbesondere den Dienst eyetvhelper.
Findest du Beide in der Aktivitätenanzeige.
 
Ja, eyetv schuld.
Hast du in letzter Zeit ein Update durchgeführt? Also ein eyetv-Update?
Dann kannst du mal ein Downgrade probieren, hier (eyetv downgrade) findest du eine Anleitung.

Neue Versionen bringen bei mir immer diese Updates das Ruhezustandsproblem.

*miau*
 
Eyetv hab ich aus dem Programm Ordner gelöscht.
Das problem besteht leider immer noch...

Ich hatte eyetv nur zum testen drauf gehabt und werde das Programm nicht mehr brauchen.
Sind vielleicht noch reste irgendwo im System ?

thx
 
Dein Benutzer/Library/ApplicationSupport/Eyetv (löschen)
Dein Benutzer/Library/Caches/com.elgato.eyetv (löschen)
Dein Benutzer/Library/Preferences/com.elgato.eyetv.devices.plist und com.elgato.eyetv.plist und com.elgato.eyetvhelper.plist (löschen)
Macintosh HD/Library/Application Support/Eyev (löschen)
Macintosh HD/Library/Preferences/com.elgato.eyetv.plist und com.elgato.eyetv.world.plist (löschen)
Macintosh HD/System/Library/Extensions --> diverses Eyetv-Zeug (löschen)

Das ist erst mal alles was ich so gefunden habe. Da ich eyetv nie deinstalliert habe, kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Backup ist Pflicht, bevor in den Librarys gelöscht wird.
Siehe auch dieses Dokument von Elgato: hier.

*miau*
 
Oder sonst mit dem Programm von Elgato Eyetvreporter download hier
 
Hab alle Eyetv Dateien gelöscht,, aber ging immer noch nicht.

Eine neuinstallation war auch nach langerzeit nötig.
Hab jetzt alles platt gemacht und neuinstalliert.
Jetzt gehts wieder.
 
Moin, hab bei mir in der Konsole auch mal geschaut. Bei mir wiederholt sich ständig:

18.11.10 23:09:02 com.apple.launchd.peruser.501[180] (cn.com.zte.usbswapper.plist[690]) Exited with exit code: 1
18.11.10 23:09:02 com.apple.launchd.peruser.501[180] (cn.com.zte.usbswapper.plist) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
18.11.10 23:09:12 com.apple.launchd.peruser.501[180] (cn.com.zte.usbswapper.plist[691]) posix_spawn("/Applications/Join Air.app/Contents/Resources/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon", ...): No such file or directory

Ich habe mal einen UMTS Stick installiert, kann das sein, dass das irgendetwas schief gelaufen ist. Ich kann allerdings nichts von den Apps finden, von denen hier die Rede ist.
 
Zurück
Oben Unten