Mac Mini G4 mit Auflösung 1680x1050 betrieben, wie?

S

SumoFlorist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier ;-)

Die Suche brachte mich auf viele Threads, aber keinen, der mir helfen konnte, leider!

Ich hab mir den Samsung SyncMaster 226BW zugelegt. Sitzt an nem KVM-Switch, für nen PC und meinen Mac Mini G4 (Mac OS X 10.4.11, ATI Radeon 9200). Der Monitor bekäme optimalerweise die Auflösung 1680x1050 geliefert, das macht mein Mac Mini aber nicht mit (wobei er mir sogar noch höhere Auflösungen bietet, nur eben *diese* nicht).

Ich habe nun 1400x1050 eingestellt, was noch am nächsten ran kommt, aber optimal ist das nicht. Kann ich dem Mac OS irgendwie "beibringen", welche Auflösungen der Monitor noch kann? Oder kann die Karte das einfach nicht darstellen?
 
Schließe mal den Monitor ohne den KVM Switch an. Die Auflösung ist ansonsten kein Problem für den Mini.
 
Moin!

SwitchResX.

MfG
MrFX
 
Hmm, ok, das will ich heute Abend mal versuchen, spätestens morgen. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn es ohne den KVM-Switch funktionieren sollte, was könnte ich dann tun? Ich brauch auf jeden Fall den Umschalter... würde dann ein anderes Modell Abhilfe schaffen?

Ach ja, ist noch ein VGA-KVM. Ich gehe also nicht über DVI da ran!

Und noch ein Nachtrag: Die Windose kann die Auflösung ansteuern, trotz KVM-Switch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrFX: Auch Dir meinen Dank, deine Antwort kam, als ich gerade @Hotze antwortete ;-)

Dann versuch ich's erstmal mit dem Tool :cool:
 
Umformulierung des Problems: Mischbetrieb Mac via DVI und PC via VGA

Samsung SyncMaster 226BW zugelegt... am KVM-Switch ... Monitor bekäme optimalerweise die Auflösung 1680x1050 geliefert

Letzteres ist in der Tat wichtig: Flachbildschirme müssen mit der sogenannten nativen Auflösung betrieben werden.

Jede Abweichung davon macht das Bild interpolationsbedingt unschärfer.

Ich betone daß, weil vielen Leuten die "Elemente" (Buchstaben, Buttons) auf den modernen widescreens zu klein ist. Da wird dann in Unkenntnis die Auflösung verringer, die Elemente werden größer aber unscharf.


Ich rate auch davon ab, den Bildschirm via VGA(-switch) zu betreiben.

1. weil es die Qualität sichtlich verschlechtert: Statt durchgehend digitaler Kette hatt man digital-analog(VGA)-digital

2. Beim Anschluß mittels DVI sollte der Apple erkennen: Aha, 226BW mit nativer Auflösung und das auswählbar machen.

----

Also lautet meine "Umformulierung" des Problems: Wie kannst Du den Mischbetrieb Mac via DVI und PC via VGA switchen ?


Die Lösung VGA plus Xres ist bildmäßig schlechter.


Peter
 
Hi,

nun, da ich nun erstmals nen Monitor mit zwei Eingängen habe, kann ich mir den KVM-Switch ja auch sparen, da hab ich gar nicht dran gedacht!

Werde nachher mal den Mac per DVI und den PC per VGA direkt anklemmen. Der KVM schaltete nämlich nur den Monitor, Maus&Tastatur hatte ich ohnehin immer separat angeklemmt.

Der Gedanke kam mir gestern Abend noch nicht :rolleyes:
 
Na wenn Dein Bildschirm eh zwei Ausgänge hat, ist Dein Problem ja praktisch gelöst. :)
 
Hallo,

ich hatte mal einen Dell 20-Zoller mit der gleichen Auflösung (1680x1050) an meinem G4 Mac Mini, über DVI ging das einwandfrei (das Bild über VGA war allerdinges eine Katastrophe.....)
 
Hi Community!

Eure Tipps waren goldrichtig und haben mich auf die richtige Fährte gelockt, vielen Dank dafür!

Der Mac Mini hängt nun per DVI direkt am Monitor-Eingang und bringt die gewünschte, die native, Auflösung mit Bravour auf den neuen Bildschirm!

Der PC hängt im VGA-Eingang, natürlich ebenfalls auf direktem Wege, bringt ebenfalls das gewünschte Ergebnis, und der Monitor hat glücklicherweise nen "Source"-Schalter, mit dem ich problemlos auf das gewünschte System switchen kann.

Alsdann, nochmals vielen Dank für die superschnelle Unterstützung!

Bis bald,
der Sumoflorist ;-)
 
Zurück
Oben Unten