Mac Mini G4 durch C2D ersetzen - Early oder Late 2009 ?

M

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, mir einen deutlichen Performanceschub zu gönnen und meinen G4 Mini (1,25 GHz, 1 GB) durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen. Infrage käme neben dem Late 2009 (2,26 GHz) noch der Early 2009 mit 2,0 GHz und 4 GB RAM.

Ist der Unterschied zwischen Early und Late bei vollem Speicherausbau überhaupt merklich (Normale Anwendungen wie OpenOffice, Firefox, Mail, iTunes, iPhoto und Photoshop)?

Vorteil des Early - zur Zeit etwas günstiger zu bekommen und (vor allem) mit Leopard zu bekommen (nach all den SL-Problemen die ich hier so lese...). Vorteil des Late - etwas schnellerer Prozessor, größere HDD - sonst noch was?

Wie gesagt - ich komme vom G4 / 1 GB zum C2D / 4GB , sollte also ein deutlicher Performancesprung sein, da will ich nun nicht um ein paar Prozent Rechenpower feilschen. Aber wenn der kleine Late wirklich deutlich fixer sein sollte als der kleine Early, dann kann man sich das ja nochmal überlegen...

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke und Gruß

Stefan
 
Auf jeden Fall den neuesten Mini.

Habe selbst auch noch einem Mini G4 mit 1 Gb Ram und 1,42 Ghz. (Ursprünglich noch mit 10.3.9 ausgeliefert. :D)

Nimm die große CPU, 4GB Ram und kauf dir selbst eine schnelle Festplatte. Achte darauf, dass er die 9400m Grafiklösung hat.
 
...(nach all den SL-Problemen die ich hier so lese...)....

man liest hier immer von den Problemen, selten von den fehlerfreien Anwendungen ;)

Bei mir läuft SL problemlos auf zwei Macs :jaja:

Zum Mini: einen Unterschied zwischen 2,0 GHz oder 2,26 GHz (oder auch 2,53 GHz) merkt man im normalen Betrieb kaum... wichtig ist nur, dass du zufrieden bist...
 
Hallo - ist der Unterschied 2,0 zu 2,5 GHz wirklich so stark bemerkbar bei üblichen Anwendungen? Ich meine - es ist egal, ob der CD-Import in iTunes nun 30 Sekunden dauert oder 35...

Klar ist es nett, immer das Topmodell zu haben - aber es ist auch eine Preisfrage - für den Unterschied zum C2D 2,0 kann ich mir auch fast noch einen neuen Monitor leisten (Cyberport: C2D 2,0Ghz/4GB ca. 565,- / C2D 2,53GHz/4GB ca. 730,- Euro).

Und wenn man das bisschen MEHR an Leistung nur bei der Batchverarbeitung vieler Bilder in PS wirklich merkt (Videobearbeitung z.B. mache ich nicht), dann kann man schon mal nachdenken, ob der Mehrpreis wirklich notwendig ist.

Also - kann jemand eine kleine Einschätzung zur Performancedifferenz geben zwischen dem kleinen Early und dem kleinen oder großen Late 2009?
 
Bei mir läuft SL problemlos auf zwei Macs :jaja:
Zum Mini: einen Unterschied zwischen 2,0 GHz oder 2,26 GHz (oder auch 2,53 GHz) merkt man im normalen Betrieb kaum... wichtig ist nur, dass du zufrieden bist...

Ahja, danke für beide Aussagen. Cancom hat nämlich auch gerade ganz gute Preise für den Mini, da könnte man auf den neuen zurückgreifen.

Mann ist das immer schwer ;-)


EDIT - habe hier gerade eine kleine Performanceübersicht gefunden:
http://www.cio.de/news/cio_worldnews/2213151/index1.html

Demnach geht es häufig um wenige Prozente zwischen den Modellen...
 
Zurück
Oben Unten