Mac Mini G4 aufrüsten auf 1GB

E

easyfreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe vor mir ilife08 und iwork08 zu kaufen. Da mein Mac sowieso ein wenig am Ende mit seinen 512MB ist, möchte ich gerne 1GB einbauen. Bei PCs musste man ja bei den 1GB-Riegeln aufpassen, einige liefen nicht auch den gängen Chipsätzen. Wie sieht das mit dem mac mini G4 aus? Kann ich da ein x-beliebiges DDR-400 Modul nehmen?

BTW: Wie sieht das generell mit den 08er-Produkten von Apple aus? Laufen die wohl akurat auf dem G4?

Gruß, easy
 
Hallo zusammen,

habe vor mir ilife08 und iwork08 zu kaufen. Da mein Mac sowieso ein wenig am Ende mit seinen 512MB ist, möchte ich gerne 1GB einbauen. Bei PCs musste man ja bei den 1GB-Riegeln aufpassen, einige liefen nicht auch den gängen Chipsätzen. Wie sieht das mit dem mac mini G4 aus? Kann ich da ein x-beliebiges DDR-400 Modul nehmen?

Nein, ein x-beliebiges Modul wäre keine gute Entscheidung. Man sollte vor allem jene Speichermodule, die nur in Mainboards mit einem AMD-Prozessor eingesetzt werden können, meiden, denn die werden in deinem Mac mini auch nicht gehen. Ideal wäre als ein Speicher, bei dem der Verkäufer explizit darauf hinweist, daß dieser auch auf Mainboards mit Intel-Chipsatz läuft. Übrigens reicht auch ein DDR-333 Modul aus.
 
Danke, allerdings kosten Module die extra für Macs verkauft werden das doppelte. Da sehe ich kein Sinn drin. Hat jemand die genauen Spezifikationen für den RAM? Wieviel MBit darf ein Speicherbaustein haben? Wieviele Bausteine darf ein Riegel max. haben? etc.

PS: DDR333 reicht, aber DDR400 kosten mittlerweile weniger :)

Gruß, easy
 
Wie Robert bereits sagte: es macht überhapt keinen Sinn, ein nicht spezifiziertes Modul zu kaufen.
Erstens ist die Gefahr, dass Du undefinierbare Kernel Panics bekommst sehr hoch und zweitens kanns Du RAM, sollte er denn nicht gehen, sehr schwer wieder umtauschen.

Ausserdem, der G4 Mini ist leistungsmäßig schon bei viel älteren Apps überfordert. Soviel RAM kannst Du gar nicht reinbauen, das das Ding aktuellste Software annehmbar fährt!

Charlie
 
Zurück
Oben Unten