Mac Mini Fujitsu Festplatte SEHR laut =(

L

lemmys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen Mac Mini der neuesten Generation angeschafft. In dem guten Stück ist eine Fujitsu Festplatte verbaut. Der Mac Mini ist sonst super leise ... kein störendes Lüfter Geräusch oder ähnliches nur die Festplatte stört enorm =(

Ich höre die Platte ständig arbeiten und dabei entsteht ein wirklich lautes Geräusch ... wie beschreibt man dieses Geräusch ? Mh ein lautes "kkkkrrrrrkkkrrr" jedes mal wenn irgendwas gemacht wird am Rechner. Leise ist sie nur wenn ich wirklich gar nichts mache.

Ist das normal ? Ich muss dazu sagen, der Mini steht direkt neben mir. Ich hatte aber vorher schon mal ein Macbook Pro und ein normales Macbook und die Platten waren nicht annähernd so laut.
 
Hallo!

Hab hier das gleiche Problem mit der Fujitsu Platte. Nervt mich extrem. Der Mini ist sonst superleise, nur die Festplatte eben. Habe neben mir noch ein Macbook mit einer WD Platte stehen und da hört man nix. Auch die vorher verbaute hitachi war ultra leise, nur diese Fujitsu macht extremen Krach.
kann man da was machen? Umtausch evtl?

Gruß
quick-nik
 
Kauft Euch 'ne Hitachi Travelstar. Ich habe eine mit 7.200 rpm verbaut und die ist sehr leise. Außerdem natürlich wesentlich schneller.
 
Mir war die 160 sowieso zu klein und hab die WD 500GB blue eingebaut, da ist nix mehr zu hören und weil er schon mal offen war noch 4GB reingesteckt jetzt rennt er wie S...!
 
Hab ja den großen mit der 320GB Platte. Hab eig keine Lust an einem 7 Tage alten Rechner rumzubasteln oder ne neue Platte reinzukaufen.

Gruß
 
Hallo!

Hab hier das gleiche Problem mit der Fujitsu Platte. Nervt mich extrem. Der Mini ist sonst superleise, nur die Festplatte eben. Habe neben mir noch ein Macbook mit einer WD Platte stehen und da hört man nix. Auch die vorher verbaute hitachi war ultra leise, nur diese Fujitsu macht extremen Krach.
kann man da was machen? Umtausch evtl?

Gruß
quick-nik

Moin,

und willkommen im Club - hatte auch die 320er Fujitsu, ein grotesker Lärmschläger! Wirklich armselig von Apple, eine derart penetrant laute Platte zu verbauen. Lass dir aber gesagt sein, dass letztlich alle aktuellen mechanischen Platten "Lärm" produzieren. Hab die teuerste aber auch verlässlichste Lösung genommen - ne Solid State Disk (Intel Postville). Jetzt ist der Mini nicht nur leise, sondern auch mordschnell. Kann ich nur weiterempfehlen.

Grüße
 
Ja ich hoff das dieses Jahr endlich mal ein leichter Preisverfall bei den SSD's zu Stande kommt. Aber für nen Studenten sind die noch ein gutes Stück zu teuer. Mal schauen was kommt.

Gruß
 
Die Fujitsu Platte hatte ich auch!

Aber sie ist nicht so schlecht wie ihr alle denkt! Der Zugriff ist wirklich laut und nervig - das Grundgeräusch - also im Idle Modus ist sie aber VERDAMMT leise - und damit mein ich wirklich super extrem leise.

Da kann kaum eine Festplatte mithalten. Als ich sie gewechselt hab hab ich das deutlich merken müssen. Die 250GB Toschiba ist eine der wenigen - im Idle Modus praktisch genauso unhörbar allerdings auch im Zugriff so gut wie nicht wahrnehmbar!
 
Gut da muss ich dir recht geben, im Idle seeehr leise und auch sehr schnell, aber wenn sie arbeitet isses schon extrem. Deswegen bin ich mir auch unsicher ob ich was unternehmen soll oder nicht. Denk aber dass ich die Platte mal vor sich hin rattern lasse und irgendwann mal auf SSD aufrüste.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten