Mac Mini fürs Wohnzimmer – welcher?

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich ziehe die Tage um und mach mir derweil ein paar Gedanken, wie ich zukünftig meine HD-Filme am besten auf die Flimmerkiste bekomme... :rolleyes:

Ob jetzt mkv-fähiger Fernseher, MKV-Hardware-Player mit integrierter oder über USB angeschlossener Festplatte, Apple TV mit nur 720p Wiedergabe... alles nur halbherzige Lösungen :(

Jetzt hat sich mein Bruder einen Windows Rechner aufgebaut, den er direkt am großen Fernseher angeschlossen hat und darüber neben dem Filme schauen auch mal gerne ein Spiel zockt.
Da ich aber schon ewig keine Zeit mehr zum richtigen Zocken finde, würde mir eine perfekte HD-Film-Wiedergabe schon reichen...
Nun die Frage: Lohnt sich ein Mini hier oder stell ich mir lieber für wenig Geld einen Windows Rechner zusammen und fahr damit besser?

Keine Frage, Mac ist gut, aber bei diesem Projekt gehts mir nicht um OS-Liebeleien, sondern rein darum, mein Ziel möglichst günstig und effektiv zu erreichen :cool:

Wenns doch ein Mini werden würde, welcher reicht hier um 20 GB große 1080p MKVs flüssig abzuspielen?


Danke schonmal im voraus :)

Grüße
Oliver
 
Effektiv ist doch ein WDTV Live mit ner Platte per USB. Habe ich und geht perfekt.
 
Danke für deine Antwort, aber meines Wissens kann der WDlive TV nicht einmal die simple Szenenansteuerung per Zeiteingabe.
Ich will nicht jedes Mal vorspulen müssen, um einen Film ab einer bestimmten Stelle schauen zu wollen :-/

Zumal der Player eine 3TB NTFS Platte erkennen müsste... viele können das nicht.
 
...wie ich zukünftig meine HD-Filme am besten auf die Flimmerkiste bekomme... Ob jetzt mkv-fähiger Fernseher, MKV-Hardware-Player mit integrierter oder über USB angeschlossener Festplatte, Apple TV mit nur 720p Wiedergabe... alles nur halbherzige Lösungen

ATV ist momentan noch halbherzig, weil 720er Auflösung.
Aber es gibt ja auch andere Hardwareplayer, siehe Impalas WDTV. Oder die Popcorns, Lacies, .....
 
wdtv live hub kann es, wdtv live kannst doch mit der wdxltv firmware pimpen...
3TB erkennen die aber...
 
Sehe ich das richtig, das beide genannten WD Player keinen eigenen Wlan Port besitzen?
 
Der Live von Haus aus nicht. Habe meine per Lan dran. Man kann aber ein USB WLan stick anstecken. Alternativ vielleicht der Asus O Play. Der hat WLan. Es gibt auch einen WD Player mit integrierter 2TB Platte. Ob der allerdings WLan hat, weiss ich leider nicht.
 
Nein, Lan geht leider nicht, der Router steht zu weit weg :(
Eine integrierte 2TB Platte ist nett, aber nicht vorteilhaft – 3TB müsstens schon sein.

Die optimale Lösung ist wohl doch ein vollwertiger kleiner Rechner... aber auch gleich teurer.
 
Wenn du einen Mini kaufst, dann einen mit Nivdia Grafik.
Die Geräte mit Intel GMA haben keine Hardwaredecodierung und daher dürfte der Lüfter bei HD Videos gut aufdrehen.
 
Ich habe hier einen PC stehen mit (u.a.) XBMC. Allerdings nicht mit Windows, sondern Linux. Bedient wird dieser ausschließlich mit einer Fernbedienung (PS3 Remote). Sicherlich eine flexiblere Möglichkeit als eine fertige Box. Dafür mehr Bastelaufwand.
 
Also ich kann...

...das WDTV nur empfehlen. WLan lässt sich nachrüsten, ich habe es über LAN dran hängen. Mit XBox, Entertain und Co macht das bei mir mehr Sinn. Die neuste Firmware hat alle Mankos ausgeräumt, frag mich aber nicht nach dem Vorspulen, ich kann damit gut leben. Das Ding frisst jedes Format (außer Flash), spielt 1080p und die Fernbedienung ist auch klasse. Dazu ist es mit unter 100 € (Platte extra) recht günstig und braucht 12 Watt maximal. Ach ja: Die Plattengröße ist egal und es frisst auch NTFS und sogar HFS+ formatierte Platten. Ich habe eine große Platte als Lager und eine kleine 2,5er für die ungesehenen Sachen, die Kombination hat sich bei mir mehr als bewährt.
 
Ich benutze einen (geschenkten) Mac mini 2010 mit Plex als MediaPlayer. Hatte vorher auch den ASUS, aber mit dem Mac mini kann ich auch noch richtig surfen, falls notwendig. Meine Filme/Musik/Bilder sind zwar auf einem NAS gespeichert (also Anschluß via LAN an Mac), aber einen USB-Platte funktioniert auch gut. Ich kann meine VOBs und MKVs mit Plex problemlos abspielen und Original-DVDs kommen eben ins Superdrive.

Mit dem Airplay habe ich aber auch (fast) nur gute Erfahrungen, was das Abspielen diverser Formate angeht. Das einzige Problem, was ich hatte, war die externe USB-Platte, sie wurde nicht immer richtig erkannt. War aber ein Problem der verbauten Platte (WD), mit einer SEAGATE gings dann. Bin aber doch auf das o.g. NAS umgestiegen, da ich meine Daten in meinem Netzwerk haben wollte.
 
Zurück
Oben Unten