Mac Mini für meine Eltern

laisa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Da ich Mac-Befürworter bin, würde ich meinen Eltern gerne zu Weihnachten einen Mac-mini schenken. In erster Linie gehts er mir darum das ich mich mit Windows nicht wirklich so gut auskenne und keine Lust auf das ständige Theater mit der Kiste hab (Viren, Ordnung halten etc), beim Mac ist das einfacher und mit der Software bin ich soweit ganz gut vetraut. Was die Hardware angeht allerdings nicht. Meine Eltern haben bis jetzt den allseits beliebten "Aldi-PC" (Intel Pentium 4, 2,66GHz, 120 GB Festplatte, 533 MHz Front Side Bus, 512 MB Arbeitsspeicher usw.) Den Mac-Mini gibts ja in zwei Modellen. Von der größe der Festplatte kann keiner der beiden mithalten aber beim Rest? Ich blick da nicht so ganz durch! Was empfehlt ihr mir denn so im Allgemeinen? Der Rechner sollte ja von der Leistung nicht unbedingt schlechter sein als der alt. Zudem wird meine Mutter wegen der Arbeit auch nicht völlig auf Windows verzichten können...

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar! :D
Grüße
 
Ah der kleine Mini wird es schon mit einem P4 2,66er aufnehmen. Weniger Takt aber bessere Architektur des Prozessors und DualCore. Zum Arbeiten reicht der vollkommen. Eine größere Platte kannste ja einbauen lassen oder selber einbauen oder halt eine externe anschließen. Win sollte auch kein Problem sein.

Irgendwelche besonderen Ansprüche an den Mini? Spiele sind ja wie bekannt eher nicht die Stärke
 
Spielen ist da sowieso nicht angesagt :) Da reicht Solitär und das gibts ja für´n Mac :) Was wichtig wäre ist der DVD-Brenner der ja auch nur im größeren Modell drin ist!? Oder irre ich mich da?
 
Der ist nur im größeren drinne. Per BTO kannst du denn ja auch nicht mehr reinpacken. Entweder ein externer, der schneller wäre als der von Apple verbaute oder das größere Model nehmen.
 
Ich würde ganz klar zu jeweils externen Geräten raten (also große Festplatte und DVD-Brenner)
Kommt billiger und bietet mehr Leistung
 
Ein externer wird dann über usb angeschlossen oder? Dann sind ja meine ganze usb-slots schon aufgebraucht (Drucker, externe Festplatte, externer Brenner...) Oder läuft das über bluetooth? Was ist denn die "Double-Layer-Unterstützung" die der Brenner im Mini hat?
 
:) Was? Ich hab wirklich was die Hardeware angeht net viel Ahnung!!
 
laisa schrieb:
Ein externer wird dann über usb angeschlossen oder? Dann sind ja meine ganze usb-slots schon aufgebraucht (Drucker, externe Festplatte, externer Brenner...) Oder läuft das über bluetooth? Was ist denn die "Double-Layer-Unterstützung" die der Brenner im Mini hat?

Es gibt ein Bluetooth Stick für den USB Port am Drucker,ich würde aber einen USB Hub nehmen.DoubleLayer Unterstüzung heißt das Laufwerk kann DL Medien lesen aber nicht brennen.
 
Also ich denke, das kleinere Modell reicht, aber ich würde da 1 GB Arbeitsspeicher reinpacken, tut dem Mini ganz gut :) Bedenk aber auch, dass du - falls die Maus und Tastatur des Aldi-PCs kein USB haben - wieder etwas neukaufen musst.
 
Die sind schon lage ausrangiert! Alles ohne Kabel - ganz unmordern sind wir ja auch nicht :) Gegen alles verschließen sie sich nich - ist nur die Umstellung im Alter :) (aber das bekomm ich auch noch hin!) Aber der Monitor wird doch schon noch normal angeschlossen oder? Bei meinem Laptop brauch ich das alles nicht :) Und was ist denn nun FireWire?
 
Also Aldi PCs sollten auch schon seit Jahren USB Kram gehabt haben.
 
FireWire ist ein Netzwerk/Bussytem, dass du ähnlich wie USB nutzen kannst
 
FireWire ist eine spezielle Schnittstelle so wie USB nur schneller. Einfach gesagt. Der Mini hat einen Anschluss davon.

EDIT: zu spät :(
 
Rick42 schrieb:
DoubleLayer Unterstüzung heißt das Laufwerk kann DL Medien lesen aber nicht brennen.
Aber bei mir in der Spezifikation steht folgendes:
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
:rolleyes:
 
k-mile schrieb:
Ah der kleine Mini wird es schon mit einem P4 2,66er aufnehmen.
Hehe, "schon aufnehmen" ist gut ausgedrückt. Selbst der 1,66GHz Core Duo rechnet den ollen P4 in Grund und Boden!

laisa schrieb:
Die sind schon lage ausrangiert! Alles ohne Kabel - ganz unmordern sind wir ja auch nicht :)
Trotzdem bezweifel ich jetzt eimal, das Deine Eltern da Bluetooth Geräte dran haben. Die "normalen" Kabellosen Tastatur/Maus Kombis funktionieren über Funk. Aber trotzdem (oder gerade deswegen) hängt da noch ein Empfänger (normal am USB Port) am PC. Der kann (aber unwahrscheinlich) aber auch noch an den PS2 Anschlüssen hängen.

Gruß
 
gustavmega schrieb:
Aber bei mir in der Spezifikation steht folgendes:
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
:rolleyes:

Dann ist das mein Fehler,ich dachte es wären die selben Laufwerke wie in den MacBooks. :rolleyes:
 
laisa schrieb:
Hallo Leute!

Da ich Mac-Befürworter bin, würde ich meinen Eltern gerne zu Weihnachten einen Mac-mini schenken. In erster Linie gehts er mir darum das ich mich mit Windows nicht wirklich so gut auskenne und keine Lust auf das ständige Theater mit der Kiste hab (Viren, Ordnung halten etc), beim Mac ist das einfacher und mit der Software bin ich soweit ganz gut vetraut. [...] Der Rechner sollte ja von der Leistung nicht unbedingt schlechter sein als der alt. Zudem wird meine Mutter wegen der Arbeit auch nicht völlig auf Windows verzichten können...

Ich habe meinen Eltern im Sommer einen refurbished G4 Mac Mini spendiert. Kurzum: Sie sind begeistert...

Wenn deine Mutter auf Windows angewiesen ist, würde ich an deiner Stelle versuchen, ein möglichst günstiges Mac Mini-Modell zu bekommen und Bootcamp nutzen.
Wenn es nicht irgendwelche spezielle Software ist, die sie benötigt, würde ich aber dennoch versuchen eine OS X-Alternative aufzutreiben und Windows komplett zu verbannen... ;)

laisa schrieb:
Ein externer wird dann über usb angeschlossen oder? Dann sind ja meine ganze usb-slots schon aufgebraucht (Drucker, externe Festplatte, externer Brenner...) Oder läuft das über bluetooth? Was ist denn die "Double-Layer-Unterstützung" die der Brenner im Mini hat?
Der Mac Mini hat 1 oder 2 (weiß grad nicht genau) Firewire 400 Schnittstellen, mit denen du Festplatten und andere externe Laufwerke anschließen kannst, oder aber auch ein Mac-zu-Mac-Netzwerk machen kannst. Die Geschwindigkeit ist in etwa so schnell wie USB2 - je nach Anwendung etwas langsamer oder schneller, hält sich aber die Waage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
.....Der kann (aber unwahrscheinlich) aber auch noch an den PS2 Anschlüssen hängen.

Gruß

Einfach schnell mal nachsehen,bei der Tastatur kommt PS2 noch oft vor.Vielleicht haben deine Eltern eine Tastatur/Maus Kombination mit Funk,da ist m.w. dann oft nur ein USB Stick/Sender am Rechner dran.
 
Maus und Tastatur sind bis jetzt über "Funk-USB" angeschlossen. Ich dachte nur bluetooth wäre doch eine gute Alternative, wenn sie ne neue Tastatur und ne neue Maus benötigen...
 
Zurück
Oben Unten