Mac Mini - Fragen zu VPN und direktem Download von iOS aus

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hi @all,

da ich mir nun bald einen Mac Mini zulegen möchte, habe ich bzgl. einiger Funktionen noch einige Fragen.

1.Kann ich auch ohne die Server Version einen sicheren VPN Zugang für den MM erstellen? Wenn ich dort einen Fileserver einrichte, möchte ich das dort nur bestimmte Leute drauf Zugriff haben und das diese Verbindung sicher ist. Kann ich das dort festlegen?
2. Ist es möglich vom iPhone und iPad aus Downloads (vom Safari oder anderen Browser) aus der Ferne direkt auf dem MM starten. Klar geht das auch per iPad u.a. mit VNC, aber direkt vom Safari oder einem alternativen Browser wäre es sicherlich angenehmer.
3. Kann ich alle Daten mit einer 256 Bit AES Verschlüsselung versehen? Gibt es auch eine möglichkeit, dass wenn jemand etwas bei mir auf den Mini lädt, dass diese Datei sofort verschlüsselt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner bisher so etwas getestet bzw. durchgeführt?
 
1. Auf dem MacMini brauchst du einen VPN-Server. Z.B. den hier, um mit Clients drauf zugreifen zu koennen. Die Anbindung der Clients geht dann ueber die VPN-Funktion der iOS-Geraete. Evtl. vorher abklaeren, ob du eine dynamische oder statische IP hast.
2. Vom Browser aus den Mini zu durchsuchen, um Dateien runterzuladen, halte ich persoenlich fuer die umbequemeste Art. Mit Apps wie 'Files Connect' etc. mit einem uebersichtlichen GUI ist das deutlich komfortabler.
3. Du koenntest auch den Mini mit File Vault verschluesseln. 128 Bite AES sollten doch ausreichen.
 
1. Reicht es wenn ich dieses Client habe oder wäre die Sever Variante da die bessere? Oder ist die überflüssig?
2. Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ich würde gerne über das iPad mit dem Safari ODER einem alternativen Borwser Dateien direkt auf den Mini laden. D.h. ich will eine Datei laden und er fragt mich wo er sie speichern soll, dann möchte ich gerne ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Mini angeben
3. Wurde Fire Vault nicht genkackt? Hatte da mal was vor 1-2 Monaten gelesen.
 
Zurück
Oben Unten