Mac Mini Festplatte Klackert

M

mario75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Die 40GB Seagate Festplatte meines Mini klackert hin und wieder. So alle 30-120 Sekunden.

Es ist ein mechanisches Klackern. Hört sich aber nicht wie ein fieser Defekt an.

Ich dachte zuerst der Schreib/Lesekopf wird ent- oder verriegelt.

Also habe ich die Funktion "Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" ausgeschaltet.

Klackert aber immer noch.

Der Smart Status ist lt. SMARTReporter im grünen Bereich.

Es war mal ein Firmware Update im Gespräch. Also habe ich Seagate eine Mail geschrieben.

Heute kam die Antwort, dass kein Firmware Update kommt. Die Platte muss getauscht werden.

Allerdings hat der Typ mir die Nr. der Seagate Garantie Abteilung reingeschrieben. Und die wollen nicht nur den Typ sondern auch die Seriennummer der Platte, die auf einem Aufkleber auf der Platte ist.

Hab deshalb irgendwie den Eindruck der Typ hat nicht kapiert was ich will.

Oder erwartet der, dass ich meinen MAC Mini zerlege um an die Platte zu kommen?

Ich habe auch schon bei Apple angerufen.

Die Platte kann getauscht werden.

Allerdings hatte der Typ auch keine Ahnung. Die Platte wird wohl nur auf meinen Verdacht hin getauscht.

Finde ich nicht so toll.

Vielleicht ist das klackern ja doch normal. Dann tausche ich die Platte jetzt völlig umsonst.

Ich wüsste bei Defekten eigentlich ganz gerne was, wie, wo, warum usw.

Bei Apple ist das scheinbar nicht üblich. :(

Der Typ sagte auch was von PRAM Reset usw. Als ob das mit den mechanischen Geräuschen der Platte zu tun hat. Naja. Hab gesagt ich hab das alles schon gemacht.

Außerdem sagte er ich soll mal einen neuen Benutzer in OS X anlegen. Kam schon vor, dass dann Geräusche weg waren. Dacht erst er verarscht mich. :D

Da kann ich ja gleich zu Windows XP reswitchen. :D

Ich hab den Typen auch auf das TFT Monitor Problem des Mini angesprochen und das eventuelle ATI Treiberupdate.

Er hatte schon mal davon gehört. :D

Angeblich gibt es ja ständig neue Treiberupdates. :D

Ich erzählte ihm von meinem NEC 1880SX der mit SwitchResX und 57hz erst ohne Flimmern funktionert.

Daraufhin sagt er, Schuld sind die Monitore, die keine 60hz vertragen.

??? Was soll denn der Mist ???

An meinen anderen PC Grafikkarten hat er auch ohne Probleme funktioniert.

Schuld ist wohl eher die Radeon 9200.

Ati hat letztes Jahr das Problem im PC Bereich schon gelöst.

Echt frustrierend das Ganze.

Da habe ich ja noch mehr Ahnung von Hardware.

Naja. Wie auch immer.

Hat zufällig noch jemand anderes dieses Klacken. Ist das normal, oder soll ich die Platte doch mal auf Verdacht tauschen lassen?

Evtl. lasse ich mir die Austauschplatte so geben und vom Service Partner eine größere einbauen. :D Dürfte klappen, wenn ich die Platte bei denen kaufe. :D

Könnt ihr mir eine empfehlen?
 
AcidReign schrieb:

Der Seagate Typ weiß natürlich auch nicht wirklich Bescheid. :rolleyes:

Die Platte muß wohl getauscht werden, weil bei ATA Platte kein Firmware Update möglich ist.

Aber wie, wo, warum wusste er auch nicht.

Im Systemprofil hat meine Platte die Firmware 3.07.

Keine Ahnung ob es da schon Platte mit der neuen Firmware gibt.

Am Ende schickt Apple dem Servicecenter wieder eine mit der fehlerhaften Firmware Revision. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe in meinem Mini ne Platte von Toshiba und die klackert nicht. Ich finde sie sogar sehr leise.

Gruss, dr205
 
das klackern ist völlig normal!
bei ziech powerbook und ibook usern klackert die festplatte ebenso, genauso wie bei den ipods ... also keine sorge
 
Hi, oder den hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=80066
das Klackern kommt vom Update-Prozess und ist, wie schon geschrieben wurde, normal.

mit

sudo killall update

im terminal geht's weg. Die Vor- und Nachteile sind in dem o.g. Thread beschrieben, die würd ich erst mal durchlesen…

grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen. ist bei meinem powerbook aber eigentlich nur wenn es mal wieder unter volllast läuft. Kann man dagegen was tun? Habe noch Garantie.

greets domi
 
Festplatten die "klackern" soll normal sein?
In meinen 17 Jahren Computernutzung hatte ich das zwei Mal.
Wenige Tage später waren die Daten im Nirwana ... :rolleyes:

Bei meinem Titanium klackert nichts. Bei meinem iPod auch nicht. Und bei meinen externen FireWire Platten auch keine. Und wenn es eine tun würde, würde ich ruckzuck ein Backup machen.
 
Naja, Klackern an sich ist ja ein sehr unspezifisches Symptom…
Aber so wie es beschrieben wurde, deutet es auf den Update-prozeß hin. Es hängt eben von der Platte ab, ob man es hört oder nicht, es gibt laute und leise Platten.
Ein dauerhaftes Geräusch oder eines, was mehr als ein periodisches kurzes leises "Klack" ist wäre auf jeden Fall verdächtig… Wer nicht sicher ist, kann ja den Update-prozeß mal beenden (zur Diagnose) und lauschen, und ihn dann wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es eher ein klickendes denn ein schrabbenes Geräusch ist, wird das schon OK sein. Notebookplatten sind anders/komplexer gelagert, das ist der Grund das sie hin und wieder ein Geräusch (beim Ramp Load anstieg des Lärmpegels bis auf 1.7 Sone) wie dieses von sich geben. Zu einem aus Sicherheitsgründen, zum anderen um Strom zu sparen. Die neueren Seagates haben dafür die s.g. QuietStep Ramp Load Technology (max. 1 Sone), die dieses Geräusch weitesgehend eleminiert, da es schlicht weg leiser wird.
 
Ok das klackern war bei mir nach dem ich mir eine andere platte gegönt hab auch weg oder doch nicht eben nicht scheint normal zu sein ist zwar bei mir nur noch hörbar wenn ich mit meinem ohr an den mini lege ! Also ich schätze mal die einen machen es lauter die anderen leiser ...
 
@p-cord:

Das beschriebene „drrr“ ist NICHT der Prozeß Update! Schau mal, wie der Thread verlaufen ist, flo_da_ho hat sich mehr als blamiert! Das mag bei bestimmten iBooks ein störendes Gräusch verursachen, aber es gibt noch andere mögliche Gründe.
stediju schrieb:
Soderle das drrrt klick klack ist noch immer da

Na ja mal weiterschauen
Bei jedem fremdartigen Festplattengeräusch kommt irgendeiner daher und will Update killen... :motz :rolleyes:


Das bei den Seagate Platten sind Kalibrierungsgeräusche, bei bestimmten Serial ATA Modellen von Seagate geht das fast die ganze Zeit so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Seagate muss die Platte getauscht werden. (Wobei die natürlich auch ein anderes Geräusch angenommen haben könnten)

Ich lass mir jetzt gleich eine 80GB von Hitachi mit 5400 Umdrehungen einbauen.

Der Einbau kostet mich ja nichts.

Dieses Klackern hatte ich auch noch nie bei meinen Festplatten.

Das ist nicht normal. Zumindest nervt es tierisch. Das höre ich sogar wenn ich im Bett liege.

Schnelle Platte rauschen, aber das war's auch schon. Ich vermute, dass Seagate irgendwas in der Firmware versaut hat, was jetzt nicht so einfach behoben werden kann.

Toshiba jedenfalls ist für mich gestorben.

Auf der Seite konnte ich nichts zur Garantie von deren Platten finden.

Also habe ich bei der 0800 Nr. angerufen.

Der Typ sagte was von 2 Jahren Gewährleistung. Aber Gewährleistung ist Sache des Händlers.

Also habe ich nochmal nachgefragt. Garantie???

NEIN!!!!!!!!!!! 2 Jahre Gewährleistung.

Komisch. Bei Gewährleistung tritt nach 6 Monaten doch die Beweislastumkehr ein. Also habe ich gefragt wie es in diesem Punkt aussieht.

Da ist der Typ pampig geworden. BEWEISLASTUMKEHR?????????? WAS WOLLEN SIE EIGENTLICH!!!!!!!!!!!!!

Nachdem ich zurück gepampt habe, kam raus, dass Toshiba überhaupt keine Garantie für Festplatten anbietet (Alle anderen Hersteller 3-5 Jahre bei Retail oder Bulkware) und auch nicht direkt austauscht (Alle anderen die ich kenne schon).

Der Austausch muss also immer über den Händler laufen (Keine Ahnung was passiert wenn der Pleite macht. Soll ja schonmal vorgekommen sein). Daher auch nur 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler und nach 6 Monaten Beweislastumkehr.

Schon sehr schwach von Toshiba.

Für mich ist der Hersteller daher gestorben. (Und auch wegen dem pampigen Hotline Mitarbeiter; 0800 hin oder her. Bei Seagate kann ich auch kostenlos anrufen; Ist also nichts besonderes)

Die Platte von Hitachi hat 3 Jahre Garantie. Ein Direktaustausch kann beim Hersteller vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten