Erstmal im AppStore und am Rechner die Apple ID ab- und dann wieder anmelden.
Wenn das nicht hilft, mach mal eine PRAM-Reset.
Wahltaste-Befehlstaste-P-R beim starten gedrückt halten bis der Startgong das dritte mal ertönt. Dann loslassen.
Hallo,
Besten Dank für die Tipps!
Apple-ID hatte ich im Apple Store abgemeldet, aber nicht am Rechner.
Auch die Methode mit dem Starten bei dem die letzt mögliche OSX-Version übers Internet installiert wird klappte nicht: Endete mit einem Ausrufezeichen vor der Weltkugel und der "Nachricht":
apple.com/support
-5101F
Ich habe dann "Sierra" neu installiert, das ging, und anschliesssend konnte ich auch die für Sierra angebotenen Sicherheit-Updates installieren, was vorher nicht möglich war.
Aber dann war wieder Schluss: Verbindung zum App Store nicht möglich :-(
Und dann komme ich vor 4 Tagen nach Hause und auf dem Bildschirm steht: Update auf Monterey (oder so ähnlich)?
Das habe ich dann durchgeführt, hat einige Stunden in Anspruch genommen, bis Alles samt Sicherheitsupdates installiert war, aber JETZT läuft es
Ich weiss aber nicht, was dazu geführt hat? Kann es sein, dass das Update meines MacBook Air (2018) auf Monterey was damit zu tun hat?
zufriedene Grüße
Thierry