Mac mini (Ende 2014) - welches Mac OS sollte man ihm gönnen?

cmo

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
Liebe Leute, dieses Altgerät funzt mit seinen 8GB und SSD einwandfrei, aber mit 10.13.6 High Sierra bekomme ich zunehmend Ansagen von Softwareherstellern, dass ich updaten muss - insbesondere Office365 ruft danach.

Im App Store wird mir Big Sur nahegelegt - ist das überhaupt sinnvoll für meinen i5-Oldtimer?
 
Keine Frage: Wenn man damit ins Internet gehen will immer das aktuellste verfügbare OS... und wenn der Hersteller keine Patches mehr dafür anbietet, dann entweder das System wechseln (z.B. ein aktuelles Linux draufmachen) oder den Rechner tauschen... alles andere ist aus Securitysicht nicht tragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Muss ich befürchten, dass die kleine Kiste lahm oder zickig wird?
 
Linux+1

Bedenke wenn du Catalina oder Big Sur installierst, dass keine 32-Bit Programme mehr laufen. Prüfe also ob du Software hast die nicht mehr läuft. Ich habe Catalin auf einem 2011 iMac drauf und das läuft auch noch gut. Was für ein i5 ist das denn?
 
2,6 GHz Intel Core i5

Ich habe mir das mal im Systembericht angesehen - es gibt 32bit-Altlasten, die ich aber nicht mehr verwende.

Linux... nee, lieber nicht. Ich mag das Mac OS sehr.
 
Das neuste System dass er dir anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Ken Guru und Schnatterente
Keine Frage: Wenn man damit ins Internet gehen will immer das aktuellste verfügbare OS...
Kann man so pauschal nicht sagen... bei Apple eher das aktuelle OS, das des letzten Jahres oder das des vorletzten Jahres.

D.h. aktuell Mojave (bis diesen Herbst), Catalina oder Big Sur. Apple unterstützt eine alte macOS Version nach erscheinen einer neueren Version schließlich immer noch 2 Jahre mit Sicherheitsupdates.

@cmo ich würde auf Catalina oder gleich Big Sur gehen, v.a. da dein Mac im Herbst sogar noch das neue Monterey bekommt.
 
Damit sollte Big Sur gut laufen.
 
ich hab hier ein schwächeres MacBook Air aus 2013 (1,3Ghz i5 und 4GB RAM) ohne Probleme mit Big Sur am laufen.
 
BigSur läuft perfekt auf dem Mac mini 2014
 
Muss ich befürchten, dass die kleine Kiste lahm oder zickig wird?
Nein. Ich habe diese Kombination als Home-Office-Rechner laufen und habe Filemaker, Outlook, Teams und Indesign nativ dabei offen, sowie gleichzeitig über Remote Desktop meinen MacPro in der Firma unter Kontrolle. Mini 2014 mit dem i5 und 16 GB RAM sowie einer 256er SSD unter 11.5.2. Keine Lags, keine Probleme. Ok, Teams ist echt eine Bremse. Diese Sch… bremst immer wieder ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
Auf meinem Late 2014er Mini läuft noch Sierra (10.12.6). Leider scheitert ein Update daran dass ich keine Verbindung zum Apple Store herstellen kann. Ich bin mit meiner Apple-ID eingeloggt und die Internetverbindung funzt auch. Woran könnte das liegen?

LG
Thierry
 
Erstmal im AppStore und am Rechner die Apple ID ab- und dann wieder anmelden.
Wenn das nicht hilft, mach mal eine PRAM-Reset.
Wahltaste-Befehlstaste-P-R beim starten gedrückt halten bis der Startgong das dritte mal ertönt. Dann loslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
Auf meinem Late 2014er Mini läuft noch Sierra (10.12.6). Leider scheitert ein Update daran dass ich keine Verbindung zum Apple Store herstellen kann. Ich bin mit meiner Apple-ID eingeloggt und die Internetverbindung funzt auch. Woran könnte das liegen?

LG
Thierry
M.E. an den am 1.10.2020 abgelaufene X1 Root-Zertifikate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde auch das neueste nehmen, falls 32bit benötigt ist, Mojave, sonst Big Sur (Monterey geht glaub nimmer). Um Catalina würde ich einen Bogen machen, weil instabil (kann aber auch sein dass das mittlerweile akzeptabel gefixt wurde) und keine 32bit und nicht aktuell. Vereint also das schlechteste von den beiden Nachbarn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
MacOS Monterey läuft bei uns auf zwei Mac mini 2014 wunderbar (bis auf den Finder Speicherleck beim schwächeren Mac mini - siehe Signatur).
 
Erstmal im AppStore und am Rechner die Apple ID ab- und dann wieder anmelden.
Wenn das nicht hilft, mach mal eine PRAM-Reset.
Wahltaste-Befehlstaste-P-R beim starten gedrückt halten bis der Startgong das dritte mal ertönt. Dann loslassen.
Hallo,
Besten Dank für die Tipps!

Apple-ID hatte ich im Apple Store abgemeldet, aber nicht am Rechner.
Auch die Methode mit dem Starten bei dem die letzt mögliche OSX-Version übers Internet installiert wird klappte nicht: Endete mit einem Ausrufezeichen vor der Weltkugel und der "Nachricht":
apple.com/support
-5101F

Ich habe dann "Sierra" neu installiert, das ging, und anschliesssend konnte ich auch die für Sierra angebotenen Sicherheit-Updates installieren, was vorher nicht möglich war.
Aber dann war wieder Schluss: Verbindung zum App Store nicht möglich :-(

Und dann komme ich vor 4 Tagen nach Hause und auf dem Bildschirm steht: Update auf Monterey (oder so ähnlich)? :giggle:
Das habe ich dann durchgeführt, hat einige Stunden in Anspruch genommen, bis Alles samt Sicherheitsupdates installiert war, aber JETZT läuft es :music::drum::clap:

Ich weiss aber nicht, was dazu geführt hat? Kann es sein, dass das Update meines MacBook Air (2018) auf Monterey was damit zu tun hat?

zufriedene Grüße

Thierry
 
Zurück
Oben Unten