Mac-Mini Ende 2014 - Macintosh HD zu APFS konvertieren?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier einen aktuellen Mac-Mini von Ende 2014:

Intel Core i5 2,6 GHz, 8 GB DDR3-RAM, Intel HD Graphics 1536 MB, 1 TB Original Apple HDD (SATA-II).

Soweit, so gut.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man auch die Macintosh HD bei verbauten rotierenden Festplatten nachträglich in APFS konvertieren kann ohne Datenverlust zu riskieren.

Standardmässig wird bei der Installation von macOS High Sierra 10.13.x bei rotierenden Festplatten oder FusionDrives automatisch HFS+ als Dateisystem voreingestellt. Das hat sich seit dem Update von 10.13.1 auf 10.13.2 nicht verändert. :)

Wenn eine SSD verbaut ist, wird automatisch APFS als Dateisystem gewählt.

Kann man die interne HDD ohne Datenverlust in APFS konvertieren und dann davon macOS High Sierra starten?
Oder geht das nur wenn eine SSD verbaut ist?

Oder sollte man von der Konvertierung besser die Finger lassen?


Gruß coolboys
 
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Lass es weil noch nicht ganz koscher für HDs.
Nicht das du dann weinen musst weil nix mehr geht.
 
Das dachte ich mir, daher lasse ich mal die Finger davon, bis Apple es tatsächlich schafft, APFS auch auf rotierenden Festplatten und FusionDrives als Feature nachzureichen. Bis dahin lasse ich die interne HDD auf HFS+ laufen.

ich bin mir aber sicher, dass es selbst mit 10.13.3 bis 10.13.5 nichts mit APFS auch rotierenden HDD wird.:)
Vielleicht will Apple auch nur, dass man beim Kauf eines Mac direkt die SDD Option nimmt.

Gruß coolboys
 
bis Apple es tatsächlich schafft, APFS auch auf rotierenden Festplatten und FusionDrives als Feature nachzureichen
Ich glaube nicht, dass das sonderlich hoch auf Apples Prioritätenliste steht. Alle aktuellen Geräten werden ja nur noch mit Flash-Speicher verkauft.
 
Sehe das genauso wie Maulwurfn, HDs verschwinden über kurz oder lang komplett aus den neuen Computern.
 
du kannst es ohne datenverlust konvertieren, der befehl ist der gleiche.
allerdings macht das reine konvertieren eine startvolume nicht bootbar.
da sind noch weitere schritte notwendig, wie die preboot im APFS container einrichten.
 
du kannst es ohne datenverlust konvertieren, der befehl ist der gleiche.
allerdings macht das reine konvertieren eine startvolume nicht bootbar.
da sind noch weitere schritte notwendig, wie die preboot im APFS container einrichten.
Kurzum: Never change a running system! ;)
 
Ich würd's lassen... das ist m.E. noch nicht ausgereift. Ist mit dem neuen MS-Filesystem auf Windows Server 2016 das Selbe, da wird im Moment auch noch von abgeraten.
 
ich hätte da noch zwei externe 8TB Platten zum Konvertieren o_O Allerdings konnte ich eine ext. 4TB-Platte löschen und als APFS formatieren.
 
Ich glaube nicht, dass das sonderlich hoch auf Apples Prioritätenliste steht. Alle aktuellen Geräten werden ja nur noch mit Flash-Speicher verkauft.

Na ja, die Modellreihen der iMacs und des Mac-Mini werden von Haus aus mit rotierenden HDD bestückt, als Option werden nur FusionDrive und eben die SSDs angeboten. Und wenn man beim Desktop Mac (iMac, Mac-Mini) dann SSD als Option beim Kauf wählt, wird es je nach große der SSD richtig teuer.

Wenn man das Geld ausgeben kann und will für die SSD Option, wäre für mich die SSD die erste Wahl (nicht nur wegen APFS). Ansonsten würde ich es bei einer normalen HDD belassen.Das ist dann immer eine Frage des eigenen Geldbeutels...

Gruß coolboys
 
Okee, ein paar Modelle gibt es noch mit Platte. Aber dennoch wird das wohl nichts mehr werden, denke ich.
 
Soweit ich erfahren habe unter der Hand - natürlich kann das auch eine völlig falsche Info sein - wird das mit HDD nichts mehr. Man will anscheinend nicht ein "neues problematisches Fass" aufmachen und riskieren - lässt es einfach so laufen, da bald eh nur noch Flash Speicher eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Klobi
Soweit ich erfahren habe unter der Hand - natürlich kann das auch eine völlig falsche Info sein - wird das mit HDD nichts mehr. Man will anscheinend nicht ein "neues problematisches Fass" aufmachen und riskieren - lässt es einfach so laufen, da bald eh nur noch Flash Speicher eingesetzt wird.

Der Flash Speicher ist teuer und wenn man viel Speicher haben will (also ab 500 GB aufwärts) wird es richtig teuer.

Bei den mobilen Macs gibt es ja auch nur noch SSD serienmässig - warum also nicht auch beim Desktop Mac?

Gruß coolboys
 
Moin,
um erträgliche Anschaffungspreise vorzugaukeln. Unbedarfte Anwender fallen leider darauf herein.

Unbedarfte Anwender gibt es immer. Erträgliche Anschaffungspreise hin oder her.
Habe ich als Kunde nur ein kleines Budget, muss ich zwangsläufig auch Kompromisse eingehen. So oder so.

Gruß coolboys
 
Wobei man sagen muss, dass es schlicht und einfach eine Frechheit ist, dass Apple bei den Preisen immer noch nicht voll auf SSD setzt. Man koennte ja auch einfach guenstige SATA-SSDs einsetzen, wenn man unbedingt auf den Pfennig schauen will. Die Dinger sind ja mittlerweile nicht mehr sooooo teuer.
 
Wobei man sagen muss, dass es schlicht und einfach eine Frechheit ist, dass Apple bei den Preisen immer noch nicht voll auf SSD setzt. Man koennte ja auch einfach guenstige SATA-SSDs einsetzen, wenn man unbedingt auf den Pfennig schauen will. Die Dinger sind ja mittlerweile nicht mehr sooooo teuer.

Klar sind SATA SSD's nicht mehr so teuer. Solange Apple aber günstiger an HDD's kommt, wird daraus eher nichts.
Man will dem Kunden ja die SSD recht teuer verkaufen, um den saftigen Aufpreis zu rechtfertigen. ;)

Letztendlich muss der Kunde entscheiden, ob der Aufpreis für die SSD es wert ist. Wie schon geschrieben, da spielt der Geldbeutel die Hauptrolle.

Das ist wie bei den Oberklasse-Autos. Günstig in der Grundausstattung, die eher sparsam ist, und wenn Extras gewünscht werden, wird man ordentlich zur Kasse gebeten.:)


Gruß coolboys
 
Kann es sein, dass beim nachträglichen Verschlüsseln eines Volumes (bei mir eine externe HD) automatisch von Mac OS Extended auf APFS umgestellt wird?
 
Kann es sein, dass beim nachträglichen Verschlüsseln eines Volumes (bei mir eine externe HD) automatisch von Mac OS Extended auf APFS umgestellt wird?

Nein, eigentlich nicht soweit ich das glaube zu wissen. Es kommt darauf an, welche Verschlüsselung benutzt wird. Bei einer Verschlüsselung mit FileVault bleibt das ursprüngliche Format der HDD erhalten, wird jedoch verschlüsselt.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten