Mac mini Ende 2014 - Fragen...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.234
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier für gelegentliche Arbeiten im Wohnzimmer vor etwas mehr als einem Jahr einen Mac-Mini Ende 2014 Neu gekauft.
Der funktioniert hier ohne Probleme. Installiert ist macOS Sierra 10.12.6. Soweit, so gut.

Nun ist mir die interne HDD mit 500 GB etwas zu langsam. Den Mac-Mini hatte ich damals bei Cyberport im Sonderangebot gekauft (449 Euro statt 529 Euro)
Da man den Mac ja keinen Speicher aufrüsten kann, dachte ich daran, die interne HDD gegen eine SSD austauschen zu lassen.

Damals habe ich einfach das kleinste Modell gekauft (Intel Core i5 1.4 GHz, 4 GB RAM, Intel Graphics 1536 MB, Festplatte 500 GB)
Würde der Tausch der HDD gegen eine SSD durchaus den Mini beschleunigen oder bringt das nichts?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Ja, bringt eine spürbare Verbesserung, gerade bei dem knapp bemessenen RAM. Aber bist du sicher, dass der Speicher nicht aufrüstbar ist?
 
Bei dem 2014er geht das tatsächlich leider nicht.
Deshalb sind gebrauchte 2012er immer noch sehr beliebt.
 
Bei dem 2014er geht das tatsächlich leider nicht.
Deshalb sind gebrauchte 2012er immer noch sehr beliebt.
Da sieht man mal wieder, wie man echt aus dem Thema kommt. Früher, zu meiner Zeit beim AASP, konnte ich alle technischen Daten herunterbeten. Naja, jedenfalls bringt eine SSD dann trotzdem und gerade dann etwas, da ja öfters ausgelagert werden muss.
 
Da sieht man mal wieder, wie man echt aus dem Thema kommt. Früher, zu meiner Zeit beim AASP, konnte ich alle technischen Daten herunterbeten. Naja, jedenfalls bringt eine SSD dann trotzdem und gerade dann etwas, da ja öfters ausgelagert werden muss.
Ja, denke ich auch.
 
Ja, bringt eine spürbare Verbesserung, gerade bei dem knapp bemessenen RAM. Aber bist du sicher, dass der Speicher nicht aufrüstbar ist?

Ja, der ist nicht aufrüstbar. Nur beim Kauf kann

Info zum Mac-Mini hier bei Apple: https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/
Man kann entweder den kleinen Mac Mini in der Grundausstattung kaufen oder gleich mehr RAM bestellen. Nachträglich aufrüsten geht beim RAM nicht.

Daher auch meine Idee, die interne HDD gegen eine SSD tauschen zu lassen.

Gruß coolboys
 
Ja, bringt eine spürbare Verbesserung, gerade bei dem knapp bemessenen RAM. Aber bist du sicher, dass der Speicher nicht aufrüstbar ist?

Kann ich bestätigen.
Habe in meinem Mini auch eine SSD eingebaut.
Ist zum Vergleich zur HD wirklich super flott geworden.
Dieser eingriff lohnt sich!
Du kannst aber auch über ein Externes USB- Gehäuse eine SSD anschließen.
Selbst da wird der Mini schon deutlich agiler.
 
ich habe eine SanDisk Extreme 500 an meinem Mac Mini 2014. Mit 120 GB und 88 € sehr erschwinglich. Die interne verbleibt als reguläre Datenplatte und das OS befindet sich auf der SSD. Verbindung über USB 3.0 vergleichbar mit meinem MBA mit SSD. Ich merke jetzt nur beim Systemstart, dass die USB 3.0 Platte ein wenig langsamer ist. im Betrieb merke ich keinen Unterschied.

Problem bei der SanDisk Extreme 500 Reihe, dass die USB Buchse gerne mal ausbricht. Da die Platte bei mir eh nur am Mini hängt und nie abgenommen wird war mir das ziemlich egal und für den Preis beschwere ich mich erst Recht nicht :)

Problematisch wäre aber der RAM. 4 GB sind schon arg wenig. ich laste meinen Mini mit 8 GB schon immer bis 7 GB aus :D
Aber eine SSD bringt definitiv schon einmal einen Geschwindigkeitsvorteil was das Starten vom Mini und den Programmen angeht.
 
Problematisch wäre aber der RAM. 4 GB sind schon arg wenig.
Ja, ich kann es auch immer nur wieder sagen:

Bildschirmfoto 2017-09-06 um 16.37.21.png

(Letzter Neustart gestern Abend!)​

Aber nützt ihm ja nichts, da nicht aufrüstbar. So wird halt ausgelagert. Un da kommt die schnellere SSD wieder ins Spiel. ;)
 
Im Moment stellt sich nur die Frage, wie groß die SSD sein sollte. Von den 500 GB sind aktuell 25 GB belegt.

Wo kann man die HDD tauschen lassen (Gravis?, Apple-Store?)

Gruß coolboys
 
Wenn Du tatsächlich mit so wenig auskommst reicht eine 128er locker. Die gibt es schon sehr günstig.
Hat mein MBP hier im Geschäft auch nur.
Hätte nie gedacht dass mir das reichen würde. Tut es aber. Bilddatenbanken sind aber bei mir ausgelagert.
 
Wenn Du tatsächlich mit so wenig auskommst reicht eine 128er locker. Die gibt es schon sehr günstig.

Ob ich den Umbau wirklich machen will ist nicht meine Entscheidung. Der Mac mini gehört meinen Altern Herren. :)
Der ist damit bis auf die Performance zufrieden. Ich war letztens bei Gravis und dort hat man mir versichert, dass viele Käufer des Mac mini diesen schon kurz nach Ende der Garantie die interne HDD durch eine SSD ersetzen lassen. Dann wurden aber beim Kauf schon 8 GB RAM und der Core i5 mit 2,6 GHz gekauft.

Dann ist die Performance schon wegen mehr RAM deutlich besser. Dann noch auf SSD umrüsten und der Mac macht mehr Freude...

Gruß coolboys
 
Wenn Du tatsächlich mit so wenig auskommst reicht eine 128er locker. Die gibt es schon sehr günstig.

Lohnt aber fast nicht mehr. So eine 128er bekommst um die 55 Euro und eine 256er für 85 Euro. Das sind 30 Euro Unterschied bei doppelter Datenmenge.

Bei 500er GB sieht es natürlich anders aus. Da musst dann auch das doppelte hinlegen um die 160 Euro. Ob das dann unbedingt (in dem Fall) sein muss ...

Ich war letztens bei Gravis
Habe Dir eine PN geschrieben...
 
Stimmt natürlich. Hätte nicht gedacht dass der Unterschied so margial ist.
 
Zurück
Oben Unten