Mac mini: Empfehlung für HDD

M

maksimilian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

muss ich beim Ersatz der HDD meines Mac mini (siehe Profil) auf besondere Merkmale achten (HDD Hersteller, ...) ? Ist beim Einbau etwas zu berücksichtigen, was über die Beschreibungen bei ifixit hinausgeht ?

maksimilian
 
Ich habe in meinem Late 2012 Mini eine 840 SSD von Samsung verbaut. Das Teil rennt.
 
Du musst auf nichts besonderes achten, außer dass du eine 2,5 Zoll Festplatte mit serialATA Anschluss kaufst. Ich würde Dir falls Geld übrig ist aber wie mein Vorredner zu einer SSD statt einer normalen Festplatte raten, da empfehlen sich die oben genannte Samsung 840 Basic oder Pro, Samsung 830, Intel 330, 320 oder 520 oder auch die Crucial M4, von anderen SSD Herstellern würde ich die Finger lassen. Wenn es doch eine normale HDD sein soll, gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich bin ein Fan von Toshiba...
 
Ich sehe Dein Profil leider nicht. Wieviel *internen* Speicherplatz brauchst Du den wirklich?
Eine SSD ist schneller, leiser und energiesparender. Siehe #2.
 
Du musst auf nichts besonderes achten, außer dass du eine 2,5 Zoll Festplatte mit serialATA Anschluss kaufst..... Wenn es doch eine normale HDD sein soll, gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich bin ein Fan von Toshiba.

Danke. Für meine Windows PC verwende ich Samsung Platten. Mit 2,5" habe ich aber noch keine Erfahrung.

Ich würde Dir falls Geld übrig ist aber wie mein Vorredner zu einer SSD statt einer normalen Festplatte raten ....

Eine SSD ist jetzt für mich zu teuer. Ich hatte nicht erwähnt, dass die neue Platte erst einmal nur zum Testen von Systemwiederherstellung verwendet werden soll. Ein Freund bangt um sein MBP System, auf welchem sich nicht erneut installierbare Software befindet. Ich möchte herausfinden, wie er sich ein Image erstellen und dieses bei evtl. Neukauf eines Mac-Rechners wieder einspielen kann.

maksimilian
 
die neue festplatte sollte nicht höher (dicker) als 10 mm sein. normalerweise sind 2.5 zoll platten bis 1 tb 9,5 mm dick. über 1 tb wird es dann meist 15 mm. das passt meinens wissens nach nicht mehr rein. möglicherweise nur dann, wenn du das laufwerk rausschmeißt.
 
Es gibt auch 1TB-Platten die nur 9,5mm hoch sind. Definitiv die SAMSUNG HN-M101MBB und ich meine Toshiba hat auch sowas im Programm. Von WD gibt es 12mm hohe HDs, die sollen nur mit Basteleien am Mac Mini da reinpassen.

Die Samsung habe ich selbst im MBP und bin damit recht zufrieden, war damals als sie rauskam die schnellste ihrer Gattung. Keine Ahnung wie das heute aussieht, da ich mich im Moment mehr mit SSDs beschäftige.
 
Es gibt auch 1TB-Platten die nur 9,5mm hoch sind. Definitiv die SAMSUNG HN-M101MBB und ich meine Toshiba hat auch sowas im Programm. Von WD gibt es 12mm hohe HDs, die sollen nur mit Basteleien am Mac Mini da reinpassen.

Die Samsung habe ich selbst im MBP und bin damit recht zufrieden, war damals als sie rauskam die schnellste ihrer Gattung. Keine Ahnung wie das heute aussieht, da ich mich im Moment mehr mit SSDs beschäftige.

Habe mich doch entschieden eine "große" Platte zu kaufen und die nach meinem Recovery-Test als externe Platte zu verwenden. Meine Wahl ist auf die Samsung HM-M101MBB gefallen. Welches ist der Unterschied zur N ?

maksimilian
 
Du musst auf nichts besonderes achten, außer dass du eine 2,5 Zoll Festplatte mit serialATA Anschluss kaufst. Ich würde Dir falls Geld übrig ist aber wie mein Vorredner zu einer SSD statt einer normalen Festplatte raten, da empfehlen sich die oben genannte Samsung 840 Basic oder Pro, Samsung 830, Intel 330, 320 oder 520 oder auch die Crucial M4, von anderen SSD Herstellern würde ich die Finger lassen. Wenn es doch eine normale HDD sein soll, gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich bin ein Fan von Toshiba...

Warum denn keine 830er? Die ist viel günstiger als die 840 Pro und die Basic ist langsamer. Oder habe ich was übersehen?
 
Zurück
Oben Unten