mac mini ein flop?

P

pique

Apple fasst die iMac, den eMac und die mac minis, was die Verkäufe betrifft, in einer Kategorie zusammen.

In Quartal 1/05 verkaufte Apple:

456.000

und in Quartal 2/05:

467.000


Ist der mac mini nun ein Flop oder frisst er die Abverkäufe der iMacs und eMacs? :confused:
 
Ist bestimmt kein Flop. Apple kann durch den Mac Mini immerhin die ganze veraltete Hardware an den Mann bringen - das dürfte sich also in jedem Fall lohnen.

Und die Käufer freuen sich dabei auch, weil sie schon für 500 Euro in die Macintosh-Welt einsteigen und sich ihre Peripheriegeräte selbst zusammenstellen können. Insofern ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, denn die PS2 kostete zum Anfang immerhin zwischen 800 und 1.000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn man bedenkt, daß bei den 500 Euro ein tolles OS und die sehr gute iLife-Software dabei ist, was zusammen schon 200 Euro kosten würde (wobei iLife m.E. auch das drei- bis vierfache wert wäre), ist der Mac Mini schon eine gute Sache.
 
elmquist schrieb:
die PS2 kostete zum Anfang immerhin zwischen 800 und 1.000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere

Fast richtig, damals gab es noch die Deutsche Mark! ;)

Bald werden wir sicher die ersten Macuser aufnehmen, die mit diesem Begriff nichts anfangen können ...
 
stadtkind schrieb:
Bald werden wir sicher die ersten Macuser aufnehmen, die mit diesem Begriff nichts anfangen können ...

Du meinst, daß es MacUser auch noch in 20-30 Jahren gibt, wenn die erste Generation durch ist, die nach der Euro-Einführung geboren wurde und von der D-Mark nichts mehr mitbekommen hat? Ich glaube kaum, daß es MacUser so lange geben wird. :p
 
elmquist schrieb:
Apple kann durch den Mac Mini immerhin die ganze veraltete Hardware an den Mann bringen

Ganz so ist's ja wohl nicht: Apple hat ziemlich sicher keine großen Lager mit irgendwelcher Hardware, die es zu leeren gilt (dafür sind sie zumindest nicht eben bekannt ;) ). Zumal der Mac Mini aus Notebook-Komponenten besteht, die halbwegs aktuell sind (halt entsprechend einem Einsteigernotebook).
 
Unser Travel ist schon ein ganz verschmitztes Kerlchen. Da kommt er mit so einem Troll-Titel an und haut uns dann nackte Zahlen um die Ohren... ;)
 
elmquist schrieb:
Du meinst, daß es MacUser auch noch in 20-30 Jahren gibt, wenn die erste Generation durch ist, die nach der Euro-Einführung geboren wurde und von der D-Mark nichts mehr mitbekommen hat? Ich glaube kaum, daß es MacUser so lange geben wird. :p

Nein, MacUser wird spätestens 2008 wegen ÜBERFÜLLUNG geschlossen ...:D
 
Die Zahlen sehen mir nicht nach Flop aus, wenn man bedenkt, dass man mit dem mini wohl auch mehr Ex-Winuser angelockt hat die dann vielleicht später auf die besseren Macs umsteigen könnten. Ohne diese günstigen Geräte (und natürlich dem iPod) wäre der Mac für manche immer noch ein unbekanntes Wesen.
Eine Einstiegsdroge sozusagen, die uns der Dealer Steve so billig verhökert.
 
TNC schrieb:
Die Zahlen sehen mir nicht nach Flop aus, wenn man bedenkt, dass man mit dem mini wohl auch mehr Ex-Winuser angelockt hat die dann vielleicht später auf die besseren Macs umsteigen könnten. Ohne diese günstigen Geräte (und natürlich dem iPod) wäre der Mac für manche immer noch ein unbekanntes Wesen.
Eine Einstiegsdroge sozusagen, die uns der Dealer Steve so billig verhökert.

eben, nach flop sieht das nicht aus. bitte sag nicht, dass die einstiegsdroge billig ist (hab gerade einen mm geordert und da kann von billig nicht mehr die rede sein :D)
 
charlotte schrieb:
eben, nach flop sieht das nicht aus. bitte sag nicht, dass die einstiegsdroge billig ist (hab gerade einen mm geordert und da kann von billig nicht mehr die rede sein :D)

Billig für einen Applerechner wollt ich sagen. Der nächst teurere kostet ja fast schon das doppelte. Was es unterm Strich wirklich kostet, darauf kommen die meisten User ohnehin nicht weil sie dann schon im Mac-Hype gefangen sind und Liebe macht bekanntlich ja blind. ;)
Oder glaubwürdiger ausgedrückt: Ich denke der neue Macuser wird zufrieden mit seinem Gerät sein und dann kommt es einem auch nicht mehr ganz so teuer vor.
 
travelstar schrieb:
In Quartal 1/05 verkaufte Apple:

456.000

und in Quartal 2/05:

467.000

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute Ihrem MM im 1.Q 05 bestellt haben bzw. jetzt im 2.Q noch auf die Lieferung warten, könnten die Zahlen, egal ob Apple die Bestelleingänge oder Lieferausgänge als Verkauf wertet, derzeit aber auch noch etwas verzerrt sein.
 
Der Mac mini wird sicher seinen Lauf machen.
Ich kenne schon 3 Leute die sich einen bestellt haben.
Alles WinUser... ;)
 
Vielleicht ist der Erfolg auch so gross, dass Apple nicht zugeben will jahrelang diese Chance verpennt zu haben.
Die Lieferzeiten sprechen doch allein Bände. Ebenso die Mac mini Invasion auf macuser.de vom Jahresanfang.

Der iMac ist so langsam aber auch renovierungsbedürftig. Eine neue GraKa, mehr RAM und ein schnellerer G5 sind fällig. Ich befürchte aber, dass Apple erst die PowerMacs updatet und danach den iMac.
 
Tja, dadurch, dass die Verkaufszahlen für drei (!) unterschiedliche Rechner in einer Kategorie zusammengefasst werden, sind die Zahlen wohl schwer zu beurteilen. Könnte mir vorstellen, dass die Verkaufszahlen des eMac im letzten Quartal etwas eingebrochen sind. Vielleicht wurde das vom Mac mini kompensiert, so dass unterm Strich in etwa die gleiche Anzahl an Rechnern insgesamt verkauft wurde. Aber nach einem großen Hit sieht mir das Ganze irgendwie auch nicht aus. Ich hätte gedacht, dass sich Apples Marktanteil durch den Mac mini deutlicher gesteigert hätte - allein schon der Newbiezuwachs hier im Forum ließ darauf schließen. ;)

Naja, vielleicht wird's ja noch...

Gruß,
Daniel
 
Wir vergleichen hier Verkaufszahlen aus dem letzen Quartal 04 mit denen aus dem ersten Quartal 05 - wie sieht's denn da mit saisonalen Unterschieden aus? Eigentlich vergleicht man doch aus solchen Gründen immer mit den Vorjahreszahlen. Wie sah's den da aus? Ist das letzte Quartal üblicherweise stärker (->Weihnachten) als das erste oder nicht?
Wenn man das wüßte (was ich nicht tue ;) ), könnte man das Ganze besser beurteilen.
 
Black Smurf schrieb:
Wir vergleichen hier Verkaufszahlen aus dem letzen Quartal 04 mit denen aus dem ersten Quartal 05 - wie sieht's denn da mit saisonalen Unterschieden aus? Eigentlich vergleicht man doch aus solchen Gründen immer mit den Vorjahreszahlen. Wie sah's den da aus? Ist das letzte Quartal üblicherweise stärker (->Weihnachten) als das erste oder nicht?
Wenn man das wüßte (was ich nicht tue ;) ), könnte man das Ganze besser beurteilen.


Apple hat 467 000 imacs, emacs und mac mini im 1. Quartal verkazft, dass sind min115 % mehr als letztes Jahr. Also schon ein großer Anstieg.
 
lindy schrieb:
Apple hat 467 000 imacs, emacs und mac mini im 1. Quartal verkazft, dass sind min115 % mehr als letztes Jahr. Also schon ein großer Anstieg.

es geht hier auch nicht um den allgemeinen anstieg, sondern um den mini.
der kam erst im januar 2005 auf den markt...
 
Mann sollte dabei auch bedenken, das bei Apple das Quartal immer einen Monat vorher beginnt (Sprich also das erste Quartal 2005 beginnt bei denen schon Dezember 2004). Also ich würde es mal so sehen, das Quartalsergebnis für das 2. Quatal ist hervorragend, weil im 1. Quartal noch immer der Hype des Weihnachtsgeschäfts drinsteckt.
Also Leute die ihr Weihnachstgeld noch an den Mann gebracht haben, oder das Geld dass sie geschenkt bekommen haben ausgegeben haben.
Somit finde ich das Ergebnis echt beachtlich.


Gruss Hunter
 
Einige iMac-Käufer haben sich vielleicht auch zurückgehalten, das sie auf die anstehende Revision warten.
Aber, dass der Mini dem eMac das Wasser abgräbt, kann ich mir schon vorstellen. Überzeugend finde ich den eMac jetzt nicht.
Was die PowerMacs betrifft, ich wüßte auch nichgt, wozu ich einen bräuchte. Vor allem hätte ich dann wieder so einen Riesentower bei mir stehen.
 
Zurück
Oben Unten