mac mini DVD schlechte Qualität

monk77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Hardware: MacMini
MacOSx 10.4 Tiger
Graka: ATI Radeon 9200
Monitor: Siemens TFT 16:10 19"
angeschlossen über dvi

So, nachdem die Hardware nun bekannt ist zu meinem eigentlichen Problem.

Die Grafik-Qualität auf meinem Monitor ist im Desktop-Bereich hervorragend. Nur ist mir gestern aufgefallen, das, sobald ich DVDs abspiele die Grafikqualität extrem schlecht ist. Das Bild wirkt insgesamt eher unruhig und die ganze Grafikausgabe wirkt, als liefe die Anzeige im 16-bit-Modus.

Das Problem ist mir erstmal nicht unbekannt, da ich auf meinem windows-PC (nvidia-Graka) anfangs die gleichen Probleme hatte, bis mir aufgefallen ist, daß nvidia eine Grafik-Korrektur-Option anbietet. Wird diese aktiviert, ist die Abspielqualität bei DVDs hervorragend. Das hängt wohl irgendwie mit dem dvi-Ausgang der Graka zusammen.

Gibt es eine solche Option auch auf dem mac? Ich kann nämlich nicht glauben, dass die DVD-Player auf dem Mac so schlecht sind. Getestet habe ich den apple-DVD-player und xine. Da ich Xine noch von meiner Linux-Zeit herkenne und ich mit dessen Qualität immer zufrieden war, muß das Problem an einer falschen Konfiguration liegen.

Wie komme ich denn an die Grafik-Einstellungen auf dem Mac ran? Unter den Einstellungen finde ich bisher nur die Einstellung Monitor mit verschiedenen Farbprofilen.

Grüße
monk77
 
ich hab ehrlich gesagt schon mehrere dvds mit 16bit angeschaut und muss sagen die sehen ganz normal aus.
 
spike77

Sorry, ich habe mich eben ein wenig schwammig ausgedrückt. DVDs sehen natürlich im 16bit-Modus eigentlich normal aus, da der Farbraum in dem das Video auf der DVD abgelegt ist, sogar nur 12bit ist.

Ich meinte mit den 16bit eher die Desktopfarbtiefe. Setze ich die 16bit unter z. B. windows ein, merke ich direkt, dass die Farbübergänge nicht mehr übergangslos dargestellt werden.

Welche Möglichkeit habe ich denn, auf meinem mac-mini Grafik-Einstellungen zu ändern? Ich kann wie gesagt nicht glaube, dass die DVD-Qualität im Gegensatz zu Windows und Linux derartig schlecht ist.

Grüße
Monk



edit: Ich habe jetzt noch ein wenig nachgeforscht und es scheint ein allgemein bekanntes Problem des mac minis in Bezug auf größere Displays zu sein. Schade, eigentlich habe ich den mac mini gerade wegen solchen Dingen (Internet, DVD abspielen, usw.) angeschafft. Hoffe, dass da noch ein wenig nachgebessert wird.

Grüße
Monk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten