mac mini DualCore RAM-Erweiterung

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, nachdem meine Entscheidung für den mac mini DualCore gefallen ist, gibt es jetzt noch zwei offene Probleme:
1) Apple bietet eine Speichererweiterung auf insgesamt 1 GB durch 2x512 MB an. Der von mir ins Auge gefasste Händler MacTrade bietet Erweiterung um (!) 1 GB auf insgesamt 1,25 GB an. Hört sich ganz gut an, da es mehr an Kapazität ist. Gelesen habe ich aber an unterschiedlichen Stellen, dass es beim DualCore auf möglichst identische Speicherbausteine ankäme. Klingt für mich nachvollziehbar, da sonst möglicherweise der kleinere Riegel den größeren ausbremst!? Bei MacTrade gehen 2x512 MB als Sonderbestellung aber gleich ins Geld. Da wäre Apple mit Edu-Rabatt das wesentlich günstigere Angebot! Wer weiß -technischen- Rat?
2) Garantieerweiterung: Apple bietet normal lediglich 1 Jahr oder eine heftig teure Erweiterung für 199,- € auf 3 Jahre (mit Support, aber den will ich eh nicht). MacTrade bietet Händlererweiterung auf 3 Jahre für 29,- €!!! Mit Garantieerweiterung wird MacTrade in der Summe deutlich besser, ohne Erweiterung ist Apple Edu-Rabatt unschlagbar.
Eure Empfehlung?
 
Pinguin777 schrieb:
1) Apple bietet eine Speichererweiterung auf insgesamt 1 GB durch 2x512 MB an. Der von mir ins Auge gefasste Händler MacTrade bietet Erweiterung um (!) 1 GB auf insgesamt 1,25 GB an. Hört sich ganz gut an, da es mehr an Kapazität ist. Gelesen habe ich aber an unterschiedlichen Stellen, dass es beim DualCore auf möglichst identische Speicherbausteine ankäme. Klingt für mich nachvollziehbar, da sonst möglicherweise der kleinere Riegel den größeren ausbremst!? Bei MacTrade gehen 2x512 MB als Sonderbestellung aber gleich ins Geld. Da wäre Apple mit Edu-Rabatt das wesentlich günstigere Angebot! Wer weiß -technischen- Rat?

Beim Mini kann es gut sein, dass du mit zwei gleichen Riegeln schneller bist - die können dann nämlich parallel angesprochen werden (DualChannel), was die Speicherbandbreite erhöht. Beim iMac ist der Performancevorteil durch DualChannel minimal, beim Mini könnte es sich schon eher lohnen, weil sich wegen der Shared Memory Grafik der Prozessor und der Grafikchip die Speicherbandbreite teilen müssen. Vergleichende Benchmarks habe ich da aber noch nicht gesehen.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten