Mac Mini, Dockingstation und Monitore

Kukuschkin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Post im Forum.
Ich habe gesucht, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

Aktuell nutze ich ein IPad Air und ein Windows Laptop privat, beruflich ein Windows Laptop. Ich arbeite oft von zuhause und bin ein clean-desk-Fan, was für mich auch Kabel mit einschließt.

Mein Setup zuhause:
-2 24“ Monitore (HDMI + DisplayPort)
-1 Ethernet (RJ45)
-1 Tastatur (USB A)
-1 Maus (USB A)
-1 Webcam (USB A)
-1 Headset (USB A, Funkempfänger)
Alles hängt an einer USB-C Dockingstation.

Meine privaten Ansprüche sind eher gering, das geht es um Office-Arbeit, Surfen oder Streaming. Im Sommer möchte ich das Arbeitszimmer renovieren und in dem Zuge auch meinen in die Jahre gekommenen Laptop gegen einen Mac Mini tauschen.

Wenn ich aktuell zwischen privat und Arbeit wechsle, tausche ich nur das USB-C Kabel der Dockingstation vom Arbeitslaptop zum Privaten.

Ist das auch genau so mit einem Mac Mini M2 in der Grundkonfiguration umsetzbar?

Die Installation von Software (DisplayLink o.ä.) ist auf dem beruflichen Gerät nicht möglich.
Gleichzeitig bin ich durchaus bereit in neue Hardware (Monitore/Dockingstation) zu investieren, sofern das wirtschaftlich sinnvoll ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollt das funktionieren, denn ich nutze einen M1 Mini für den Job und habe 2 x27Zoll dell Minitore (4k) plus webcam usb-a und den ganzen anderen kram den du auch hast angeschlossen. Es funktioniert alles bestens. Den USB hub habe ich per Usb-c angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kukuschkin
Theoretisch sollt das funktionieren, denn ich nutze einen M1 Mini für den Job und habe 2 x27Zoll dell Minitore (4k) plus webcam usb-a und den ganzen anderen kram den du auch hast angeschlossen. Es funktioniert alles bestens. Den USB hub habe ich per Usb-c angeschlossen.


Wie ist denn das eigentlich mit der Stromversorgung vom MacMini wenn der an eine Dockingsation angeschlossen ist? Muss der MacMini dann trotzdem separat mit Strom versorgt werden ( sprich Netztkabel in die Steckdose )?, oder versorgt die Dockingstation das Gerät mit Strom?
 
Das Hauptproblem werden 2 Monitore über einen Anschluss werden.
Damit das am Mac Mini sauber funktioniert, wäre ein echtes Thunderbolt 3 oder 4 Dock nötig, sprich die Display-Ausgänge müssen im Dock via Thunderbolt und nicht DisplayPort MST angebunden sein. Das setzt dann aber voraus, dass die anderen Geräte (bspw. das berufliche Windows Notebook) ebenfalls Thunderbolt 3/4 können.

USB-C Docks rein auf DisplayPort Alt-Mode Basis, die mehrere Monitore per MST ansteuern, können unter macOS nur eine Spiegelung der externen Bildschirme, sprich auf beiden externen Bildschirmen wird das gleiche angezeigt. Liegt daran, dass Apple einfach keinen Bock hat MST Support einzubauen.

Letzte Möglichkeit ist DisplayLink. Neben der schlechteren Performance hast du hier aber bereits angeführt, dass du die Software dafür auf dem Arbeits-Notebook nicht installieren kannst.

Fazit wäre also: sofern das Windows Notebook von der Arbeit Thunderbolt kann, ein gescheites Thunderbolt 3/4 Dock (bspw. CalDigit hat da ein paar) kaufen. Falls es das nicht kann, wirst du keine "one cable to rule them all"-Lösung für Mac Mini und das Windows Notebook finden.
 
Damit das am Mac Mini sauber funktioniert, wäre ein echtes Thunderbolt 3 oder 4 Dock nötig
Mit einem Mac mini M1 wird auch das nicht funktionieren. Der kann zwei Monitore nur dann, wenn einer über Thunderbolt und einer über HDMI angeschlossen ist. Und das muss auch der direkte HDMI Anschluss am Mac mini sein, nicht etwa einer, den das Thunderbolt Dock zur Verfügung stellt.
Das CalDigit Thunderbolt 4 Dock kann ich auf jeden Fall vorbehaltlos empfehlen! Dort sind alle USB Anschlüsse (egal ob USB-A oder USB-C!) ordentlich mit 10GBit/s angebunden!

Bei den Mac mini M2 ist das ganze anders. Das kann man ganz einfach in den technischen Daten der Mac mini bei Apple nachlesen. Die findet man durch einfachste Suche: "technische Daten Mac mini M2", es ist normalerweise der erste Treffer.
 
Mit einem Mac mini M1 wird auch das nicht funktionieren. Der kann zwei Monitore nur dann, wenn einer über Thunderbolt und einer über HDMI angeschlossen ist. Und das muss auch der direkte HDMI Anschluss am Mac mini sein, nicht etwa einer, den das Thunderbolt Dock zur Verfügung stellt.
Das CalDigit Thunderbolt 4 Dock kann ich auf jeden Fall vorbehaltlos empfehlen! Dort sind alle USB Anschlüsse (egal ob USB-A oder USB-C!) ordentlich mit 10GBit/s angebunden!

Bei den Mac mini M2 ist das ganze anders. Das kann man ganz einfach in den technischen Daten der Mac mini bei Apple nachlesen. Die findet man durch einfachste Suche: "technische Daten Mac mini M2", es ist normalerweise der erste Treffer.
Der TE hat explizit nach einem M2 gefragt, insofern sah ich keinen Grund die Limitierungen des M1 zu berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
hat explizit nach einem M2 gefragt
Oh, stimmt, dort weiter unten steht es.

Ich weiß aber nicht, ob es mit einem Thunderbolt Kabel funktionieren wird. In den technischen Daten findet sich das:
  • Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:
    • Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt oder 4K bei 60 Hz über HDMI
Ich befürchte damit sind zwei Thunderbolt-Anschlüsse gemeint.
 
Oh, stimmt, dort weiter unten steht es.

Ich weiß aber nicht, ob es mit einem Thunderbolt Kabel funktionieren wird. In den technischen Daten findet sich das:

Ich befürchte damit sind zwei Thunderbolt-Anschlüsse gemeint.
Das hängt von der Anzahl Thunderbolt Controller ab und die ist bei den Apple Silicon Mac Minis mit einem Controller pro Port wohl besser als bei den Intel Minis vorher mit einem Controller für 2 Ports.
Gerade mal kurz Google bemüht und zumindest den Reddit Posts nach geht Thunderbolt Daisy Chaining, damit also auch entsprechende Docks: https://www.reddit.com/r/macmini/co...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
Bandbreitenlimitierungen muss man natürlich beachten. 2x 4K wird gehen, 2x 5K nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Zurück
Oben Unten