Mac Mini defekt? Ohne Monitor verwenden - an MacBook anschließen

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich habe hier einen Mac Mini (2011er Version mit OS X Lion), der nicht mehr geht.
Der Monitor bleibt dunkel, kein Signal.
Der TFT-Monitor hat ein VGA-Kabel und ist mit einem Adapter an den DisplayPort des MM angeschlossen.
Dieser Adapter funktioniert an meinem MacBook allerdings nicht, wenn ich es an einen alten Röhrenmonitor (mit VGA-Stecker) anschließe, der Adapter könnte also defekt sein.

Ich kann allerdings jetzt, in Ermangelung eines HDMI-Monitors oder eines anderen Adapters nicht testen, ob es wirklich am Adapter liegt.

Der Mac Mini leuchtet wenn man ihn anschaltet vorne an der winzigen LED, ich würde ihn nun gerne irgendwie an mein MacBook Pro anschließen, aber wie?
Ich habe schon ein Netzwerkkabel angeschlossen, also vom Router kommend, dass er zusammen mit dem MacBook im lokalen Netz ist, aber ich weiß nicht, wie ich nun drauf kommen könnte.
Ich sehe ihn aber allerdings im lokalen Netzwerk gar nicht (bei der Suche mit "Fing", einer Netzwerkanalyse-App).

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß franc
 
Gibt es da eine Möglichkeit? Gruß franc

ja, ein FireWirekabel, beide Mac verbinden, den Mini mit gedrückter taste T = Targetmode starten, dann dein Book starten und die alttaste gedrückt halten dann sollte der Mini auch als Bootvolumen erscheinen,

dieses auswählen und booten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ist das mit dem Adapter, leif der Monitor daran schon mal? Aber dann müsstest du es doch auch an deinem Book hinbekommen? Wenn du einen mDP auf DVI-Adapter meinst, an den du einen DVI auf VGA-Adapter gesteckt hast, das geht nicht, weil der Adapter auf DVI kein analoges Signal ausgibt. Analoges und digitales Signal werden über Displayport ganz verschieden ausgegeben, digital macht die Grafikkarte selber, Analog muss ein aktiver Adapter machen. Deshalb kann man später nicht so einfach wechseln.

Den mini im Netzwerk siehst du natürlich nur, wenn vorher entsprechende Freigaben gemacht wurden.
 
Nein, der Adapter ist ein Mini DisplayPort auf VGA Adapter. Ein einziges Teil, nicht aktiv. Der Monitor ging damit die ganze Zeit aber der selbe Adapter geht an meinem MacBook mit einem alten Röhren VGA-Monitor nicht, was aber auch an diesem Monitor liegen kann (der allerdings an einem Windows XP Rechner funktioniert).

Mittlerweile habe ich den MM mal über die HDMI Buchse an einen HDMI Monitor angeschließen können und siehe da, er geht noch, also ist wohl wirklich der Adapter hinüber oder der Monitor oder so.

Allerdings braucht der MM eine Ewigkeit bis er hoch gefahren ist, nämlich mindestens eine Viertelstunde!
Nicht nur beim ersten Mal, sondern jedes Mal wenn man ihn neu startet.
Eine hellgraue Fläche mit Apfel-Logo in der Mitte und sehr langsam fortschreitendem Fortschrittsbalken darunter sieht man dann sehr lange.
Deswegen hatte ich den MM im Netzwerk auch nicht sehen können, weil ich nicht so derart lange gewartet hatte.

Was da nun vertrudelt ist, weiß ich auch nicht, will es auch gar nicht mehr wissen, die Hauptsache es geht.

Aus anderen Gründen wird der MM aber nun gar nicht mehr eingesetzt und weiteres Forschen ist müßig.

Danke für den Tipp mit dem Firewire-Kabel, sollte ich mal eines anschaffen, auch wenn ich es bisher noch nie gebraucht hatte, aber das klingt ja praktisch.
 
Eine hellgraue Fläche mit Apfel-Logo in der Mitte und sehr langsam fortschreitendem Fortschrittsbalken darunter sieht man dann sehr lange.

Das dürfte der Fortschrittsbalken eines Firmwareupdates sein. Warum das aber jedesmal durchgeführt wird, weiß ich nicht.
 
So!
Jetzt soll ich ihn doch gleich reparieren.
Aber nein, eine DVD ist nicht zu finden. Kann es sein, dass so ein Mac Mini (vs Mid 2011) ohne Lion-DVD ausgegeben wird?
 
Ich Dödel!
Natürlich war gar keine DVD dabei!
Der hat ja auch gar kein Laufwerk.
Nun wird es schwierig, wie macht man denn das nun?
Kann ich die Festplatte über meinen MacBook mit einem Feierweiherkabel (Tipp, s.o.) reparieren? Ich habe halt kein Lion sondern Snowleppard auf dem MacBook.
Also das Laufwerk des MM anzapfen ohne es auszubauen, geht das?
Sonst hätte ich zwar noch ein externes DVD-Laufwerk zur Hand, aber keine Lion DVD, höchstens eine SL, falls das dennoch geht?
 
ja, ein FireWirekabel, beide Mac verbinden, den Mini mit gedrückter taste T = Targetmode starten, dann dein Book starten und die alttaste gedrückt halten...
Kann ich den Mini auf diese Weise nur einbinden, damit ich dessen Festplatte reparieren kann?
 
Starte den Mini mit gedrückter Alt-Taste, wähle die Lion-Wiederherstellung aus und dann nicht installieren, sondern das Festplattendienstprogramm starten und die Systempartition reparieren lassen.

Wenn wichtige Daten drauf sind, solltest Du vorher aber ein Backup ziehen...
 
Kannst Du im Prinzip...
Das nächste Problem ist, dass ich zwar mittlerweile ein FireWire Kabel bekommen habe, aber nur ein 1394a (also Firewire400), ich habe am MacBook aber einen neunpoligen Anschluss, also Firewire 800 (1394b), das wird der Mini mindestens auch haben.
Mit dem Kabel kann ich somit gar nichts anfangen, es passt ja gar nicht.
Das 9polige ist viereckig und innen ganz anders besteckt, das 6polige ist ja 6eckig, also an der einen Seite trapezförmig auslaufend.
Das sind Erkenntnisse, die beim ersten Mal doch etwas erhellend wirken :)

Ich werde berichten, wie das dann mit Boot+Alt und Restore usw. gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich werde berichten, wie das dann mit Boot+Alt und Restore usw. gegangen ist...
Das brachte nichts, also die Fehler konnten nicht repariert werden. Die Fehlermeldung ist:

Falsche Anzahl an Thread-Einträgen

Das ist eine ziemlich miese Fehlermeldung, also da kommt man meiner Nachforschung nach mit OS X Hausmitteln meist nicht weiter, so oft man es versucht. So bei mir auch.
Ich werde es daher mal mit dem Programm "DiskWarrior" probieren...

EDIT 2013-09-10: nächste Runde. Jetzt versuche ich DiskWarrior 4.3 auf das laufende System (Dienstprogramme) zu kopieren, das geht aber nicht. Nach der Anmeldung (als Administrator bzw. berechtigter Benutzer) kriege ich:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein
unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler 100022).

Ich liebe Programme, die "unbekannte Fehler" melden, das erinnert mich ganz stark an Windows ;)
Kopiere ich DiskWarrior auf den Desktop und starte es, stürzt es nach der Eingabe des Kennworts ganz ohne Fehlermeldung ab.
Das erinnert mich daran, dass ich beim Update eines Programmes einen ähnlichen Fehler hatte. Sobald ich das Passwort eingegeben hatte, brach das ab.
Da stimmt was nicht mit dem Admin, ich kopiere das nun mal auf eine CD und starte über ein externes CD-Laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Sackgasse.
Über die DiskWarrior DVD beim Booten kam alsbald ein Mac-BOD, also eine Meldung man soll den Ausknopf lange drücken.
Allerdings startet die DVD auf meinem MacBook auch nicht viel weiter, das bleibt dann bei einem Haltesymbol (durchgestrichener Kreis) stehen und nicht passiert mehr außer dem Spinning Wheel (schwarz auf grau).

Dann habe ich die Daten soweit möglich über das WLAN auf mein NAS gesichert (der Mini startet ja nach der langen Prüfung noch) und wollte aus der Recovery neu installieren, aber jetzt kriege ich beim Startfenster "Mac OS X Installation" kein Volume zur Auswahl, auf das ich überhaupt installieren könnte.
Ich habe:

"Recovery HD" mit 650 MB gesamt - 135.9 MB verfügbar - Dieses Volume ist geschützt.

"BOOTCAMP" mit 250.25 MB gesamt - 207.5 GB verfügbar - Dieses Volume ist geschützt.

'Anpassen' und 'Installieren' sind ausgegraut.

Wie geht es da weiter?
Kann (bzw. muss) ich mit dem Festplattendienstprogramm die Macintosh HD Partition löschen?

EDIT: gefragt getan. Habe es gelöscht und jetzt zeigt auch die 'Volumen überprüfen' Funktion:

"Das Volume Macintosh HD ist anscheinend in Ordnung."

Also noch mal installieren versuchen...
... und jetzt kann ich auch die Partition auswählen beim Installieren von Recovery. Ich lese jetzt:

Ungefähre Dauer: 2 Stunden und 2 Minuten

... und der Mini läuft wieder. Frisch und neu installiert.

FIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten