Mac Mini Core2Duo seltsames Airport Problem

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgende Situation im Telegrammstil:

  • Fritzbox 7390 als Hauptrouter
  • Fritz Repeater 300E "wiederholt" das 54MBps-Netz
  • Fritzbox auf 192.168.178.1, Repeater ist erkannt und automatisch eingerichtet. Alle iPhones, iPad, iPod, MBA funktionieren mit DCHP - auch im Repeaternetz
  • MacMini hat vollen Airport-Ausschlag, in den Netzwerkeinstellung steht das Lämpchen auf grün, es wurde per DHCP die Adresse 192.168.178.89 zugewiesen

Trotzdem KEIN Internet. Ich habe auch schon versucht auf manuell umzustellen und eine feste IP zuzuweisen, die Subnetzmaske auf 255.255.255.0, den router unter 192.168.178.1 als DNS eingetragen und als suchdomain fritz.box
Trotzdem einfach kein Internet. In Safari beginnen die Seiten zu laden, aber es tut sich nix... d.h. irgendeine Art von Verbindung kommt zu Stande. Alle i-devices in der Nähe sind genau gleich eingerichtet und funktionieren perfekt.

Weiß jemand was?
 
MAC-Addressblocker im Router? DNS würde ich auf default lassen.
 
Versuche mal zusätzlich andere DNS-Server einzutragen.
 
Weiteres Experiment: Ich dachte, vielleicht hat der MacMini Probleme, zwischen dem Originalnetz und dem repeaternetz zu unterscheiden, also habe ich dem repeaternetz einmal eine andere SSID gegeben (vorher hatten original und repeater die gleiche SSID).

Der MacMini verbindet sich nun auch, jedoch wird bei automatischem DHCP nun ein komplett falscher Addressraum benutz. Es wurde die Adresse 192.168.171.10 und die Subnetzmaske 255.255.0.0. zugeteilt - ich nehme an, es handelt sich dabei um das 'interne' Netz des Repeaters. Das funktioniert also auch gar nicht.

MAC-Adressblocker ist aus.

Welche anderen DNS-server außer der des routers soll ich denn benutzen?

Update: Habe wieder die gleiche SSID wie im originalnetz eingestellt - sonst geht gar nix. Ich verstehe nicht, warum der ipod touch bei gleichen Einstellung schnelles Internet hat (liegt direkt daneben) und der MacMini zwar volles Funknetz aber kein Internet hat. Wobei "kein Internet" falsch ist, denn Safari meldet keinen Fehler sondern lädt sich nur zu Tode - der blaue Ladebalken beliebt nach ein paar mm einfach stehen.

Auf der Weboberfläche des Reporters wird die Macadresse des MacMini auch unter den verbundenen Geräten gelistet. In der FritzBox jedoch nicht... was seltsam ist, denn bei den anderen Geräten steht dort dann "verbunden über Repeater"
 
Edit: Nach original 10 Minuten wurde die unvollständige Startseite von Wikipedia geladen... - was auch immer das heißen mag. iPod touch daneben im gleichen Netz sauschnell. Was kann das sein?
 
Hallo,

hat es denn bisher funktioniert?
Hast Du schon mal ein neues Netzwerk-Profil angelegt oder auch das existierende einfach mal gelöscht?

Viele Gruesse
 
Soll der Mini auf den Repeater zugreifen, dann bitte die DNS 192.168.178.2 beim Mini eintragen.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe : IPod und MBA und Gedöns laufen über automatische IP via DHCP und Mac Mini über manuell zugewiesene IP?
Wo soll der Mini drauf zugreifen können? 7390 oder Repeater 300E ?
 
Schon mal Danke für die Antworten, werde ich gleich probieren.

Der Mini funktioniert eben weder über DCHP noch manuelle IPs - er soll auf den Repeater 300E zugreifen (was er auch tut). Netzwerkprofile habe ich auch schon x-mal gelöscht und wieder neu angelegt...

Edith: Also mit 192.168.178.2 lief nix, also habe ich beides wieder als DNS eingetragen .1 und .2
Hier noch weitere Infos... ich habe mal spaßeshalber die MTU auf 1400 runtergesetzt und jetzt laden einige Seiten immerhin im Schneckentempo.
Außerdem: Auf dem webinterface der fritzbox sehe ich, daß der MacMini insgesamt 6x verbunden ist (!) einmal davon mit Internetzugang...!?
 
LÖSUNG:

Sehr, sehr seltsam. Als Verschlüsselung hatte ich in der Box und dem Repeater WPA/WPA2 eingestellt, in der Hoffnung, daß die hardware selbst erkennen würde, um was es sich handelt. Anscheinend ist dem aber nicht so: Sobald ich dort nur WPA2 angestellt hatte, funktionierte alles top. :music:

D.h. komischerweise akzeptiert die Fritzbox bzw. der Repeater ein Passwort und kommt dann aber irgendwie nicht mit dem Protokoll zurecht - schon sehr seltsam. Ich dachte eigentlich, daß man irgendwie eine Fehlermeldung bekommt, wenn nichtkompatible Verschlüsselungsprotokolle aufeinander treffen.

Komisch auch, daß das nur beim MacMini Probleme macht, nicht aber bei allen andern apple-Geräten...

Naja, Hauptsache gelöst!

Danke für die vielen Ideen.
 
LÖSUNG 2:

Leider war nix gelöst... es lief ein paar Minuten und dann war wieder Schicht. Vor lauter Verzweiflung hatte ich diverse WLAN plists gelöscht, woraufhin airport gar nicht mehr funktionierte. Also habe ich nach alter Windows-Manier OSX 10.6.8. komplett neu installiert (zum Glück war auf dem Rechner nichts Wichtiges). Aber leider: gleiches Problem.

Eine weitere Suche im Internet (dieses Mal auf Englisch) brachte jedoch diesen Artikel hervor:

https://discussions.apple.com/thread/4450655?start=0&tstart=0

Und TATSÄCHLICH, ich habe an diesem MacMini eine Medion BT-Tastatur hängen. Einfach mal eine kabelgebundene Tastatur angehängt und neu gestartet und siehe da: Alles läuft top! D.h. irgendwie hat die BT-Tastatur und das Wifi sich gegenseitig dazwischengefunkt und so die Übertragungsrate in den Keller gedrückt.

Also ab mit der Aldi-Tastatur in den Schrank! Alles umsonst neu installiert...

P.S.: Was jedoch immer noch seltsam ist, daß die Verbindung mit dem gleichen Kennwort sowohl unter "Persönlicher WPA" und "Persönlicher WPA2" funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten