Mac Mini Clone - der "Cube Mini" von AOpen

iDrops schrieb:
Der Preis von AOpen's Cube Mini startet angeblich bei etwa US$ 320. So teuer ist das eigentlich nicht.

ähm, ja, das "startet" macht mich doch misstrauisch, wie der endpreis sein wird. vielleicht beziehen sich die 320 us$ auf eine abnahme von 1000 stück . :D. könnte aber sein, das die pentium m's die aopen verwendet, noch von der centrino generation stammt, inzwischen ist ja die nachfolgeplattform "sonoma" draussen.

MacSimizeDenver schrieb:
Eize shelekh!
Na und ob die in Israel verbessert wurden...seitdem laufen die auch erst richtig...kosher sinds deswegen aber noch net
Laila Tov....

das war jetzt nicht abwertend gemeint, die leutz haben ne klasse arbeit abgeliefert, und intel hat ihr potential in der angeblich veralteten architektur nicht entdeckt.
 
ne, ich versteh nur den komischen hype um diesen angeblichen aopen clone nicht...da gabs selbst vorm mac mini pc´s, die dem mac mini ähnlicher aussahen als der aopen und von der grösse dem mac mini eher entsprachen...
 
Also wenn der mini Cube von Aopen wie jeder andere Barebone ausgestattet ist dann ist da ausser einem ATX Board mit allerhöchstens Sound und Grafik onBoard (Würg) nichts drin.
Also: 320$ für das Teil
100$ für DVD-Brenner
100$ für Ram
min. 100$ für einen Prozi
und 150 bis 250$ für ne gescheite Grafikkarte

Macht: 770 bis 870 $ für einen PC der weder Bluetooth oder WLan fähig ist...

Nein Danke...

Seitdem ich den Mac mini im Haus hab kommt hier kein PC mehr ins Haus....
 
elchi schrieb:
Also wenn der mini Cube von Aopen wie jeder andere Barebone ausgestattet ist dann ist da ausser einem ATX Board mit allerhöchstens Sound und Grafik onBoard (Würg) nichts drin.
Also: 320$ für das Teil
100$ für DVD-Brenner
100$ für Ram
min. 100$ für einen Prozi
und 150 bis 250$ für ne gescheite Grafikkarte

Macht: 770 bis 870 $ für einen PC der weder Bluetooth oder WLan fähig ist...

Nein Danke...

Seitdem ich den Mac mini im Haus hab kommt hier kein PC mehr ins Haus....

also da komme ich auf etwas anderes...

mal gerade bei www.mindfactory.de geschaut und spontan mal etwas ausgewählt:

CPU ab ca. 100€ wenn ich richtig gesehen habe...
RAM: DDR-RAM 512MB PC400 Infineon 69,87 €
Graka: 128MB Sapphire Radeon 9600 AGP LiteRetail 68,78 € (-> deutlich besser als eine FX5200, wenn sie eine echte 9600 ist)
DVD-Brenner: LG GSA-4163-B,bulk 52,97 €
HDD: 160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB 79,41 €



Edit:

Das was für den Mac Mini spricht (und der anderen Geräten voraus hat) ist OS X und IMHO nichts anderes!

Soll sich da jeder seine Meinung selber bilden!
 
Zuletzt bearbeitet:
elchi schrieb:
... dann ist da ausser einem ATX Board mit allerhöchstens Sound und Grafik onBoard (Würg) nichts drin.
Nichts für ungut, aber der Mac Mini hat auch Sound und Grafik onBoard. AOpen's Cube Mini bietet immerhin einen 4x AGP plus PCI-Slot.

Ganz nebenbei: dieser Thread war nicht als "Mac vs. PC"-Schlammschlacht gedacht. Ich finde nur interessant, wie schnell einzelne PC-Hersteller auf den Mac Mini reagiert haben und versuchen etwas Vergleichbares anzubieten.
 
INTRU schrieb:
also da komme ich auf etwas anderes...

mal gerade bei www.mindfactory.de geschaut und spontan mal etwas ausgewählt:

CPU: Intel Celeron M 360 1400MHz 101,79 €
RAM: DDR-RAM 512MB PC400 Infineon 69,87 €
Graka: 128MB Sapphire Radeon 9600 AGP LiteRetail 68,78 € (-> deutlich besser als eine FX5200, wenn sie eine echte 9600 ist)
DVD-Brenner: LG GSA-4163-B,bulk 52,97 €
HDD: 160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB 79,41 €

Gut tuts auch! War dann etwas schlecht überschlagen...
Aber: Der Prozi ist für heutige Zeit nicht mehr vertretbar im PC Bereich. Da wäre ein AMD XP-M 3000+ schon eher was (169€). Die Graka genauso wenig, obwohl sie grade noch ausreichend sein dürfte. Ich bin jetzt eher von einer 9600Pro oder Nvidias Pendant ausgegangen. Brenner war mein Fehler. Ram geh ich von Corsair XMS aus (bin ich persöhnlich einfach von überzeugt)! Und HD hatte ich ganz vergessen.

Aber eigentlich geht mir das auch am Ar*** vorbei, da mir sowas nicht mehr
ins Haus kommt :D

€dit: Sorry ist ja ein 479M Sockel... Noch schlimmer was den Preis angeht. Da wäre dann ein Pentium M 730 mit 1,6 GHz angebrachter. Kosten: 214€
 
Zuletzt bearbeitet:
iDrops schrieb:
Nichts für ungut, aber der Mac Mini hat auch Sound und Grafik onBoard. AOpen's Cube Mini bietet immerhin einen 4x AGP plus PCI-Slot.

Ganz nebenbei: dieser Thread war nicht als "Mac vs. PC"-Schlammschlacht gedacht. Ich finde nur interessant, wie schnell einzelne PC-Hersteller auf den Mac Mini reagiert haben und versuchen etwas Vergleichbares anzubieten.


Glaube weniger, dass der Mac Mini als Vorlage dient. Das ist IMHO eher Zufall, dass das zusammen fällt und das man das Aussehen daran anpasst!

Der Pentium M wird halt vermehrt für Desktop-Systeme angeboten. Da bietet sich dann halt so ein kleines System an...

... wobei der Pentium M aus P-L-Sicht IMHO nicht sonderlich interssant im Desktop ist, wenn man sich die Athlon 64 anschaut!

Kommt IMHO zu spät!
 
elchi schrieb:
Gut tuts auch! War dann etwas schlecht überschlagen...
Aber: Der Prozi ist für heutige Zeit nicht mehr vertretbar im PC Bereich. Da wäre ein AMD XP-M 3000+ schon eher was (169€). Die Graka genauso wenig, obwohl sie grade noch ausreichend sein dürfte. Ich bin jetzt eher von einer 9600Pro oder Nvidias Pendant ausgegangen. Brenner war mein Fehler. Ram geh ich von Corsair XMS aus (bin ich persöhnlich einfach von überzeugt)! Und HD hatte ich ganz vergessen.
kopfkratz

Also du musst dann auch das PC-System mit dem Mac Mini vergleichbarer Hardware ausstatten. Und da ist die von mir ausgewählte Hardware dem Mac Mini schon überlegen (ausser dem Prozzi vielleicht - weiss nicht wie gut die Celeronvariante vom Pentium M (~Centrino) performt...

Die 9600 ist übrigens 'ne top Office-Karte , auf der eigentlich noch alle aktuellen Games gut laufen, wenn man jetzt nicht zu anspruchsvoll ist. Voraussetzung: 'ne echte 9600 und nicht so 'ne Mogelpackung mit 64Bit Speicheranbindung,
Die meisten Mac-User wären froh, wenn sie die hätten. Schau was in denen verbaut ist ;)

Ich habe die 9600 übrigens selber!

Aber eigentlich geht mir das auch am Ar*** vorbei, da mir sowas nicht mehr ins Haus kommt :D

Mir auch!

Das eine ist MAC... das andere PC! Und wenn man OS X möchte, hat sich eine solche Diskussion (zwangsweise) erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
iDrops schrieb:
Ganz nebenbei: dieser Thread war nicht als "Mac vs. PC"-Schlammschlacht gedacht. Ich finde nur interessant, wie schnell einzelne PC-Hersteller auf den Mac Mini reagiert haben und versuchen etwas Vergleichbares anzubieten.

Ich wollte dadurch auch nur das angeblich in etwa gleiche Preisleistungsverhältnis zwischen Mac mini und Aopens Cube (vom OS abgesehen) aus dem Weg räumen...
 
elchi schrieb:
Gut tuts auch! War dann etwas schlecht überschlagen...
Die Graka genauso wenig, obwohl sie grade noch ausreichend sein dürfte. Ich bin jetzt eher von einer 9600Pro oder Nvidias Pendant ausgegangen. Ram geh ich von Corsair XMS aus (bin ich persöhnlich einfach von überzeugt)! Und HD hatte ich ganz vergessen.

es geht aber schon noch um einen reelen vergleich, oder?
im mac mini ist der billigste ati grafikchip verbaut, der im oem markt verfügbar ist! selbst die 9100er serie hängt den im mac mini verbauten grafikchip ab, also ist die 9600er eher überdimensioniert! corsair? *ironie on* diesen billigen ramschspeicher *ironie out*. wäre schön, wenn diese qualität in meinem mac mini verbaut wäre, dort schlummert aber ein samsung riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
elchi schrieb:
Ich wollte dadurch auch nur das angeblich in etwa gleiche Preisleistungsverhältnis zwischen Mac mini und Aopens Cube (vom OS abgesehen) aus dem Weg räumen...

Ich verstehe hier die sporadische Ablehnung gegenüber Heise mal wieder nicht. Die haben doch ganz klar geschrieben: "ob diese allerdings wesentlich leistungsfähiger sind als der Onboard-Grafikchip ATI Radeon 9200 des Mac mini, sei dahingestellt. Ohne zusätzliche Lüfter im Gerät verspricht AOpen beim MZ855-II jedenfalls eine maximale Lautstärke von 25*dBA -- das wie beim Mac mini extern ausgeführte 150-Watt-Netzteil kommt ohne Ventilator aus."

Das war Lob Nr. 1.

"Der Preis des Barebones steht noch nicht genau fest, dürfte aber sicherlich über 300 Euro betragen -- schon das Pentium-M-Barebone XC Cube EY855 kostet so viel. Inklusive Prozessor, Grafikkarte, Laufwerken, Speicher und Betriebsystem-Lizenz dürften die Grundpreise der beiden Mac-mini-Versionen damit kaum zu unterbieten sein."

Das war Lob Nr. 2.

So what?

Traurig ist – und da hat Heise doch leider auch recht – die mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit von Apple, selbst bei einer so wichtigen Messe wie der CeBIT:

"AOpen stellt auf der CeBIT 2005 in Halle*23 am Stand*D37 aus, Apple ist auf dieser Messe nicht mit einem eigenen Stand vertreten."

Aber das werden die bei Apple wohl auch in zehn Jahren noch nicht kapiert haben, wie sie geniale Erfindungen letztendlich an den Mann und an die Frau bringen.
 
LOL ich find dat Ding hässlich, gefällt mir garnicht, liegt vielleicht dran, dass ich den Mac Mini auch nicht sonderlich hübsch find.

*duckundwech*

Dasich
 
Nochmal was zur nanode, deren (geschlossener Thread) ja hierher verlinkt ist:
http://www.mini-itx.com/news/nanode/
War der Mac mini zu dem Zeitpunkt schon vorgestellt?
Ich glauzbe nicht, das Gerät ist also keine Kopie, sondern wenn eine Vorlage ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und vor dem Nanode hatte diese Firma schon mehrere ähnliche Geräte. (Nur alle schweine teuer und durch die Prozessoren von Via sehr langsam.)

Adler
 
Zurück
Oben Unten