Mac Mini bootet nicht mehr

Liebich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Moin Leute,
kurze Frage: Mac mini Late 2012 bootet nach Update nicht mehr (Auch kein Signal also nichts mit Recovery)
Muss ich den jetzt wegwerfen oder gibt es noch ne Möglichkeit den zu retten? :cry:
 
Welches OS war drauf, welches war das Update?
 
Was davor drauf war kann ich nicht zu 100% sagen. Aber jetzt sollte eigentlich auf macOS 10.12.6 geupdatet sein
 
Es ist kein Allheilmittel, aber gerade bei solchen Problemen das der Mac nach dem Einschalten keinen Mucks mehr von sich gibt, kann der berühmte Klammergriff (Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis (hoffentlich) drei Mal der Startgong ertönt) helfen.
Selbst wenn es nichts nutzt, schaden tut es in keinem Fall und ist daher einen Versuch wert.

Beim Mini bin ich überfragt wie man den SMC (System Management Controller) zurücksetzt.
Bei Macs ohne Akku/Batterie normalerweise Netzstecker ziehen, 15 Sekunden warten, wieder einstecken und Startknopf drücken.
Kann auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Liebich und WeDoTheRest
Vielen Dank an Grobi112, der Griff hat tatsächlich funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Grobi112 und Schiffversenker
Vielleicht zur Erklärung:
Die alten PowerPC Macs hatten einen PRAM (Parameter Random Access Memory) wo alle wichtigen Einstellungen gespeichert waren, wie Anzeige, Startvolumen, Lautstärke etc.
Entspricht in etwa dem BIOS beim Windows PC.

Durch die Tatenkombination Apfel + ALT + P + R wird der PRAM zurückgesetzt und der Mac beschreibt ihn beim nächsten Neustart neu.
Also wenn Probleme mit fehlerhaften Einträgen einen Neustart verhindern, konnte das Zurücksetzenn helfen.
P+R für Parameter kann man sich recht gut merken.

Bei den Intel Macs wurde der PRAM durch einen NVRAM (Non-volatile random-access memory) ersetzt, aber die Tastenkombination und deren Funktion beibehalten.
Ich vermute, weil vielen MacUsern der Klammergriff einfach so gut im Gedächtnis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten