Mac Mini blöder Lüfter........

D

deepdj01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
hallo, mein Lüfter lässt sich nict ausschalten trotz SMC und Fan Control, geht beides nicht ! Hilfe....
 
schlimm wäre es wenn du ihn deaktivieren könntest..
 
lüfter ausschalten? o_O... sollte der net immer an sein, um...ähm....zu kühlen vielleicht? xD
wo ist dein problem? ich kapiers nicht so ganz.
 
der Rechner ist extrem laut und powert mit 5100 Umdrehung die ganze Zeit
 
wollte ihm auf 2100 Umdrehungen sezten...
 
Dann ist wohl der kleine Stecker vom Lüfter-Sensor ab.
Eventuell das Gehäuse offen gehabt? Ist es überhaupt ein Intel mini?
 
hmmm....okay...das ist wirklich ein bisschen viel....was für Programme hast du denn im Hintergrund laufen?
Verursacht eines davon vielleicht eine extrem hohe Prozessorauslastung?
 
hatte nicht laufen, toten Stille, auch nicht das Gehäuse auf...könnte alles in die Ecke werfen, nur einen neuen Monitor habe ich dran.
 
Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob ein Prozeß Amok läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch icht gerade mal 8 Prozent...
 
Schafft der Lüfter überhaupt 5100 U/min? Meiner kommt bei Stress gerade mal bis knapp 3000 U/min.

Wenn Du nicht am Mini rumgebaut hast, hört sich das fast nach Reparatur an...

2nd
 
das schwarze lüfterkabel ist ab, weil du das beim speicher-upgrade nicht bemerkt hast,
bzw, der der es für dich gemacht hat.

mach ihn auf und steck das kabel wieder dran und schon ist ruhe.

doc
 
blöde frage, aber bei meinem mac g4 läuft auch dauernd der lüfter, ich weiss nicht ob ichs mir einbilde aber das war früher nicht...ich habe mal 1gb ram rein vielleicht ist da auch dieses ominöse kabel ausgesteckt worden, wo genau befindet sich das denn dann gucke ich morgen mal nach ob es noch steckt! wäre sehr froh wenn ihr es mir detailliert beschreiben könnt oder ein foto dahabt


Vielen Dank im Vorraus!!
 
Sollte der Lüfter ein wenig Lauter werden /Höher drehen finde ich das es ein Normaler zustand ist. Die Dinger verstauben auch mit der Zeit.

In meinem Mini war nach einem Jahr ganz schön was zwischen den kühl Lamellen..

mfg
 
jo deswegen mach ich ihn einmal im ahr auf und sauge ihn aus weil meiner fast den ganzen tag durchläuft
 
und ich puste mein PB des öfteren mit Druckluft aus :D
 
und ich puste mein PB des öfteren mit Druckluft aus :D

nicht das bei eventuell 10 bar die kleinen bllligen Teilchen von der Platine gepustet werden.............


kleiner Scherz, nichts für ungut !
 
Sooo witzig ist der Scherz gar nicht! Wenn mann nämlich mit 10 bar (wohl eher nicht…) ein stehendes Lüfterrad trifft, hat das die gleiche Wirkung als wenn man direkt gegen den Lüfter schlägt oder den Rechner fallen lässt. Die Lager des Rades quittieren dies mit Unwucht und verkürzter Lebenzeit!
 
Der Lüfter im Mini geht meines Wissens nur auf maximal 3000 U/min hoch, unter Streß, da hast du ein Problem befürchte ich, und zwar hardwareseitig.
Ohne Stress, und bei normalen Temperaturverhältnissen sollte der so zwischen 1500 - 2000 U/min liegen.
Die 5100 U/min, also ich weiß auch nicht genau, ob der Lüfter im Mini das überhaupt schafft, aber wenn, dann müsste dass die Lautstärke nach einem Reset sein, wenn der Lüfter so richtig aufheult.
Also selbst im Hochsommer, als wir mal 30°C draußen hatten, und in dem Räumen dann manchmal 26 - 27° C war, ging der Lüfter bei meinem Mini nie höher als 3000 U/min, unter Volllast.
 
Zurück
Oben Unten