mac-mini aus USA

switcher_82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich bin grad für 6 monate in den usa (studieren) und will mir demnächst nen mac-mini holen, mit student-discount und dollarkurs durchaus lohnenswert.
in vielen anderen threads ist dies ja alles schon ausführlich diskutiert worden aber ich hab 2 spezielle Frage:

1) Wenn ich das jetzt kaufe und 5 Monate benutze kann ich es doch ohne Probleme in Dt. einführen oder? auch mit Originalverpackung, wohl die sicherste Verpackung es zu transportieren...

2) Meine Freundin die mit mir zurückfliegen wird ist Amerikanerin, ist es einfacher wenn sie den kleinen Mac in ihrem Handgepäck hat? gibt es da Probleme wenn er benutzt (wie gesagt 5 monate) aber in der Originalverpackung ist? ich meine sie kann ja ihren Mac nach Europe nehmen und benutzen und dann wieder abreisen oder? :)
 
ich hatte damals zum Beispiel kein Problem, meinen iPod, den ich dort gekauft hatte, in der Originalverpackung einzuführen.
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie groß die Packung vom mini is, und ob er in den koffer passt, so wie mein iPod.
 
Ja dann soll deine Freundin das Teil halt in Ihrem Gepäck mitnehmen! Der Karton der OVP ist sehr klein und passt locker in einen Standard Koffer! Und wenn deine Freundin das Teil mithat, ist dann halt genauso als hätte Sie ein Laptop dabei!

Einfach mal austesten!
 
switcher_82 schrieb:
ich bin grad für 6 monate in den usa (studieren) und will mir demnächst nen mac-mini holen, mit student-discount und dollarkurs durchaus lohnenswert.
in vielen anderen threads ist dies ja alles schon ausführlich diskutiert worden aber ich hab 2 spezielle Frage:

1) Wenn ich das jetzt kaufe und 5 Monate benutze kann ich es doch ohne Probleme in Dt. einführen oder? auch mit Originalverpackung, wohl die sicherste Verpackung es zu transportieren...
Von der Zollrechtlichen Seite her macht es keinen Unterschied, ob Du Neuware oder Gebrauchtware einführst, wenn der Wert über der Freigrenze von 175€ liegt. Das dürfte auch bei einem 5 Monate alten Mini der Fall sein.
switcher_82 schrieb:
2) Meine Freundin die mit mir zurückfliegen wird ist Amerikanerin, ist es einfacher wenn sie den kleinen Mac in ihrem Handgepäck hat? gibt es da Probleme wenn er benutzt (wie gesagt 5 monate) aber in der Originalverpackung ist? ich meine sie kann ja ihren Mac nach Europe nehmen und benutzen und dann wieder abreisen oder? :)
Wenn Du die Steuer hinterziehen willst.... dann ist das so eventuell einfacher. Es könnte aber sein, dass die erneute Ausfuhr bei der Abreise deiner Freundin überprüft wird.

Snoop
 
Prinzipiell weiß ich von einem guten Bekannten, der in den USA lebt, wohnt und arbeitet und somit sein "amerikanisches Geld" verdient und damit in Amerika Steuern zahlt. Dieser wollte zur Weihnachts- und Sylvesterzeit in Deutschland Urlaub machen. Er brachte seinen eigen iPod und als Weihnachtsgeschenk einen 2. iPod mit. Er mußte Steuern (für 2 iPod) und Strafe wegen Steuerhinterziehung zahlen und war gerade knapp unterhalb der Grenze für einen Straftatbestand. Obwohl er seinen iPod nach dem Urlaub wieder mit in die USA zurück nahm. Die Frage der Zollbeamten: "Was ist Heimatland?". Antwort: "Deutschland." Damit unterliegt man als Deutscher den deutschen Einfuhrbestimmungen. Auch wenn man im Ausland arbeitet, dort sein Geld verdient und Deutschland nur Urlaub macht.

switcher_82 schrieb:
1) Wenn ich das jetzt kaufe und 5 Monate benutze kann ich es doch ohne Probleme in Dt. einführen oder? auch mit Originalverpackung, wohl die sicherste Verpackung es zu transportieren...
Wie schon angesprochen. Der Wert der Ware zählt. Bedenke, daß Du sicherlich auch noch Klamotten in den Staaten gekauft hast. OK, hier kann der Zoll es schwer nachweisen, daß Du sie nicht schon vorher mit in die USA genommen hast und vielleicht auf früheren USA besuchen gekauft hast.
switcher_82 schrieb:
2) Meine Freundin die mit mir zurückfliegen wird ist Amerikanerin, ist es einfacher wenn sie den kleinen Mac in ihrem Handgepäck hat? gibt es da Probleme wenn er benutzt (wie gesagt 5 monate) aber in der Originalverpackung ist? ich meine sie kann ja ihren Mac nach Europe nehmen und benutzen und dann wieder abreisen oder? :)
Das ist vielleicht das beste. Da hier dem Zoll erklärt werden kann, daß sie es nur für ihre persönlichen Bedürfnisse benötigt.

Aber am Ende steht immernoch die Frage: Wozu brauchst Du die Verpackung?

Ich habe die Verpackung für meine EOS Kiss Digital/Rebel Digital/300D damals auch einfach im Hotel in Japan gelassen.

Pingu
 
ja die Verpackung brauch ich eigentlich wirklich nicht, wenn es das einfacher macht...

und als amerikaner mit heimatland usa sollte es doch eigentlich kein problem sein, ist ja auch nichts anderes als wenn sie ihren laptop aus usa dabei hat.
 
Ohne Verpackung ist es relativ einfach: Du hast den Rechner schon mit in die USA mit hingenommen.

Pingu
 
wenn du in frankfurt ankommst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann wird das wohl kein problem sein! ich hab das ganz selten ein Zollbeamten gesehen!
 
naja den rechner schon mitgebracht: anhand der seriennummer kann man leicht feststellen wann der rechner wo gekauft wurde und usa-stecker...

nein ich komme in münchen an nicht frankfurt.
 
The Moonface schrieb:
wenn du in frankfurt ankommst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann wird das wohl kein problem sein! ich hab das ganz selten ein Zollbeamten gesehen!
Wenn Du meinst.
Das Problem mit den großen Flughäfen ist, sie wann welche Flieger woher herein kommen. Wenn man dagegn zu einem kleinen Flughafen weiter fliegt (wie ich meistens nach NUE), dann kümmert es die Beamten am allerwenigsten (Ausnahme: aus Zürich, Amsterdam oder Paris).

Pingu
 
switcher_82 schrieb:
naja den rechner schon mitgebracht: anhand der seriennummer kann man leicht feststellen wann der rechner wo gekauft wurde
Meinst Du die machen das? Am UPC bzw. EAN läßt sich schnell erkennen, ob das Gerät für Europa oder nicht für Europa hergestellt wurde. Dummerweise ist dieser Code bei Apple auf der Verpackung und am Rechner läßt es sich nicht erkennen, da Apple alle Rechner in Fernost produzieren läßt.
switcher_82 schrieb:
und usa-stecker...
Und? Den hast Du nun wirklich in den USA gekauft. Dein deutscher Stecker liegt hier zu Hause, den hast Du gar nicht erst mitgenommen.

Du must ein Mal ein bisschen kreativ denken und keine Angst zeigen. Denn darauf sind die Beamten trainiert das zu erkennen. Einfach ganz normal, nicht rechts nicht links gucken, und zielgerichtet durchlaufen.

Ich kaufe meine Klamotten fast komplett nur noch in den Staaten. Ich bin doch nicht blöd und zahle hier für 'ne Marken Jeans 80 €, die in den Staaten selbst in Chicago, IL auf der Magnificent Mile nicht mehr als $45 kostet, normal eher $25 bis $30.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich doch immer wieder, wie bereitwillig in diesem Forum Anleitungen zur Steuerhinterziehung gegeben werden, aber bei Erwähnung von $Tauschbörse oder $Kopierschutzknacker der Poster von allen Seiten zusammengesch**** wird.....

Snoop
 
Zurück
Oben Unten