Mac Mini aus 2008 ohne DVD Laufwerk?!?...?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich habe gerade einen Bildschirm abgeholt und dazu einen Mac Mini geschenkt bekommen, der von 2008 zu sein scheint. Auf dem Rechner werkelt ein Windows10, kein macOS mehr installiert, und der rechner ist zwar nicht gerade rasend schnell, aber ich kann damit surfen, und bin gerade damit hier online.

was mich stutzig macht: Der Rechner hat keinerlei CD-Laufwerk noch hat er einen Schlitz dafür, so wie die neuen ab 2012, allerdings ist es ein hohes Gehäuse wie bei den 2009ern, die ich auch noch hier habe. Sehr seltsam. An der Front ist über dem Lebenslicht (der kleinen LED) ein Infrarot-Dot, wie damals üblich - ich hatte einen 2006er und 2008er MBP, die kamen ja auch noch mit Fernbedienung. Aber dieses Modell habe ich nicht finden können - war das eine Server-Variante?!

Da kein Mac OS drauf, kann ich nur unter System bei PC nachschauen, da hat der rechner folgende Specs:

Intel Core2Duo P8700 @ 2.53GHz, 4GB RAM (welcher?!?), 64Bit.

die technischen Daten weisen eigentlich eher auf einen 2009er mac mini hin, aber der fehlende slot macht mich wie gesagt stutzig. Wer kann mich aufklären? Was habe ich da?
 
...konnte die Bezeichnung am Boden entziffern, da steht: MAC MINI 2.53/2X2G/2X500/NO OD/AP/BT-DEU EMC No:2336

Ich tippe mal, NO OD steht für No optical drive. Die festplatte ist 500gb, korrekt, aber ich hatte bisher nur eine gefunden..also, im system. falls also das 2x500 auf zwei 500gb platten hinweisen, ist eine wohl abgeschaltet oder ausgebaut. hab noch nicht reingeschaut.
 
Danke! Auf der Apple seite hatte ich tatsächlich keine Infos mehr gefunden. aber die wissen wohl auch nicht mehr, dass sie mal Kunden hatten, die Computer von Apple gewerblich nutzten... sigh..

Zur Festplatte: kann es sein, dass die als RAID eingebunden ist, und alles parallel auf zwei Platten speichert? Ich kann im System jedenfalls nur einen HD und nur 500GB finden..

Fun fact, ich arbeite ja noch ab und an an meinem 2012er MBP, das mit 16GB recht flott ist (während mein 2020er Air mit 8gb ram bei meinem Surfverhalten schnell in die Knie geht..). Der Prozessor ist zwar "nur" 2.6GHz schnell, aber laut Benchmark mit 4 cores um fast 5x schneller als der alte Server hier... krass. Umso verwunderlich, dass der Rechner noch so flüssig läuft unter windows. Mal sehen, vielleicht nutze ich ihn für meine LaserEngraver Software, die leider nur unter win läuft...
 
Ich hatte mal einen MacMini Server aus 2011 und der hatte einen wirklich flotten i7 Quadcore - dagegen war die Intel-Grafik der Bottleneck für einige Anwendungen. Dein älterer MacMini hat aber sogar eine dGPU, die eigentlich in den anderen Mac aus 2009 auch gut Dienste tut. Hatte ich auch in einem MBP15“ und sogar bis Sonoma hin gut ans Rennen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmarian
wundere mich, dass die Specs sagen "2009", während der Gummifuss ein 2008 eingefurcht hat - das Gehäuse ist wohl älter :)

Ich hab noch einen 1.6 und 2.0GHz mac mini, das hier ist dann wohl mein "schnellster". Mal schauen, ob ich noch mehr RAM dafür finde, 2x4 wäre nätt und sicherlich angebracht. Und ggf eine SSD statt der HDD, wenn das geht?! Vielleicht hab ich noch eine hier herumfliegen, in einem alten notebook..

Edit: lol, meine signatur erinnert mich daran, dass im 2.0er mini noch 8GB sitzen, nice.
 
Die Jahresangaben in den Kunststofffüßen sind nur deren Herstelljahr, also der Komponente . Zu einem MacMini verbaut werden die dann naturgemäß später erst.
 
Der Prozessor ist zwar "nur" 2.6GHz schnell, aber laut Benchmark mit 4 cores um fast 5x schneller als der alte Server hier... krass
Die 4 Kerne unter Windows sind aber keine "echten, zwei sind Hyper-Threadings, es ist ja "nur" ein Penryn Core2Duo verbaut. Laut MacTracker waren zudem zwei 500GB-Festplatten verbaut. Die müsstest Du unter Windows in der Computerverwaltung sehen können (Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung und doppelklicken auf Computerverwaltung). Wenn da tatsächlich nur eine Platte nur eine Platte zu sehen ist, ist auch nur eine angebunden. Es handelt sich bei dem RAID, das Apple anbietet, ja um ein Software-RAID; nach einer nativen Installation von Windows sollte das weg sein.
 
Dann müßte es aber ein RAID1 sein und kein RAID0, wenn aus 2x500GB am Ende 500GB werden 😎
Ich würde mir mal einen MacOS Bootsrtck basteln und dscon starten. Das FDP sollte dann Aufschluß geben, was verbaut ist. Alternativ aufschrauben und reinschauen ;)
Kann das Teil Bootcamp? Dann könnte man beides parallel nutzen. Alternativ dürfte auch ZorinOS eine gute Alternative sein, um alten Macs neues Leben einzuhauchen. Die entwickeln angeblich noch bis 2027 Updates für die aktuelle Version 😎

SSD würde ich auf jeden Fall einbauen, besser zwei 👌 Mehr RAM schadet auch nie 😛
 
Zurück
Oben Unten