Mac Mini aufrüsten. Ist mein Plan sinnvoll?

G

GalwayBay

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
100
Reaktionspunkte
72
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen Mac Mini (2018) aufrüsten. Es handelt sich um die Standard-Konfiguration mit dem i5.

Folgendes habe ich mir rausgesucht. Die Grafik möchte ich durch eine eGPU ergänzen. Da dachte ich an dieses Sonnet Gehäuse mit der MSI RX580. Funktioniert diese Kombi am Mac einwandfrei?

Den RAM möchte ich gerne auf 16GB erhöhen. Könnte mir hier evtl. jemand eine Empfehlung für ein passendes RAM Set geben?

Vorab schonmal vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayBay
Es kommt darauf an was du mit dem Mini Vorhast ;)
 
Ich habe mir bereits die Blackmagic eGPU gegönnt jedoch überlege ich noch welchen Mini ich mir dazu nehmen werde.
 
Die Zeiten, bei denen Macs eher wählerisch beim RAM waren, sind eigentlich vorbei.

Und eGPU passt auch.

Ich habe mir bereits die Blackmagic eGPU gegönnt jedoch überlege ich noch welchen Mini ich mir dazu nehmen werde.

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Nachdem Dir Geld offenbar egal ist - nimm die Vollausstattung :D Oder, da Dir Ruhe wichtig ist, nimm den der am kühlsten läuft und somit den Lüfter weniger oft hochdreht. Also den i3 :crack:

Sweetspot wär wohl der i5 mit 10Gbit und 256/512 GB SSD sowie 8GB RAM.
 
Reicht dir die interne Grafikleistung nicht aus? Angeblich kann mehrere 4k-Monitore anschließen.

Nein die reicht mir leider absolut nicht aus. Bei Photoshop kommt es einem manchmal vor wie Daumenkino. ;-)

@Dextera danke Dir. Dann wird die eGPU schonmal bestellt. Nur nach dem RAM schaue ich noch. Ich überlege evtl. doch direkt auf 32 GB zu gehen. Ist bei großen Lightroom Bibliotheken mit vielen Vorschauen sicher kein Nachteil..
 
Adobe und die ordentliche Nutzung der GPU Ressourcen ist ja auch so ein Thema. Da wär was mit CUDA noch passender für ein paar Adobe Programme - aber dat kannste ja Knicken :D

Persönlich würd ich - wenn ich schon aufrüste - gleich auf 32GB gehen. Aber ich könnt sie auch verwerten. Bei 16GB könnte man schon fast bei Apple kaufen und sich die 15min Arbeit sparen :hehehe:
 
Hallo TE ich hatte dir doch einen Link für Crucial Ram gepostet warum nimmst nicht die. Sie sind nicht teuer und haben bisher in jedem meiner Macgeräte funktioniert.
 
Das mag sein aber nicht jeder traut sich. Finde 250 Euro für ein Upgrade auf 32 GB ok.
Leider ibt es Gravis hier oben nicht dicht bei
 
Überzogen ist es nicht, das stimmt wohl.
 
So wie ich die Preise für passenden RAM sehe, kosten die Riegel meist schon um die 230 bis XXX €, da sind 250 € bei Gravis inkl. der ASP-Garantie ein super Preis. zumindest aus meiner Sicht.
 
Da gebe ich dir recht, aber es steht da nicht welche Marke sie verbauen. Würden sie die Billigheimer nehmen wie Apple sie bisher verbaut hat Elpida wären sie zu teuer
 
So wie ich die Preise für passenden RAM sehe, kosten die Riegel meist schon um die 230 bis XXX €, da sind 250 € bei Gravis inkl. der ASP-Garantie ein super Preis. zumindest aus meiner Sicht.
Im Mac Speichershop kosten 2x 16GB 270Euro für den 2018er Mini (Micron Crucical). Da sind knapp 250€ ok. Nur welcher Speicherhersteller bei Gravis???
 
Die Zeiten, bei denen Macs eher wählerisch beim RAM waren, sind eigentlich vorbei.

Und eGPU passt auch.



Es gibt zwei Möglichkeiten.
Nachdem Dir Geld offenbar egal ist - nimm die Vollausstattung :D Oder, da Dir Ruhe wichtig ist, nimm den der am kühlsten läuft und somit den Lüfter weniger oft hochdreht. Also den i3 :crack:

Sweetspot wär wohl der i5 mit 10Gbit und 256/512 GB SSD sowie 8GB RAM.

Geld ist nicht egal
Nur habe ist ich mir gedacht entweder den i7 als kleinste Variante.
Oder ich hole mir den i3 für aktuell 777€ und investiere die übrigen 472€ in eine gebrauchte eGPU!


Nur habe ich nicht viel positives zum i3 gehört aber vielleicht ändert sich das durch die egpu

(Ich bin auf der Suche nach einem System was gut und günstig ist und meinen Anforderungen für Foto und Video Bearbeitungen stand hält! Ich bin kein Profi und Vollzeit Filmer der jeden Tag mehrere Stunden Video durchjagt, sondern jemand der ab und zu nach Feierabend ein Foto und ein Video bearbeitet. Natürlich soll das System auch dafür ausgelegt sein und ein 10min Video nicht 8h exportieren

Weil wenn ich jetzt den mini nehme und gut ausstatte bin ich preislich schon beim 27‘‘ iMac und gebraucht kriege ich dafür knapp einen noch besseren iMac pro also wenn ihr versteht was ich meine

Also jetzt meine Frage!
Reicht der i3 für den Anfang?
Oder sollte ich lieber die 300 mehr für den i5 ausgeben der auch gleich eine 2x schnellere SSD hat, oder direkt den i7 (nur da machen mir die Hitze Probleme Angst).

Vielen Dank für Tipps.
Ram würde ich natürlich auch auf 16/32GB selber aufstocken,
Das wäre das kleinste Problem!
 
Welcher iMac Pro ist denn besser?
Den i3 hat man ja abgeraten. Du musst schauen, was deine Software benötigt.
Ich hab gleich 32GB RAM genommen, den i7 und eine eGPU, kam mich neu ca. 2.400€.
 
Zurück
Oben Unten