Mac Mini: Arbeiten von externer Festplatte möglich?

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich arbeite für zwei unterschiedliche Abteilungen einer Druckerei. Beide haben ein riesiges Arsenal mit Schriften, die ich getrennt halten muss. Das Problem ist, dass ich keine Arbeiten abgeben kann, die die Schriften der anderen Abteilung verwendet weil es sonst Durcheinander gibt. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber es hilft nicht wirklich. Ich arbeite mit FontExplorer und eigentlich könnte man theoretisch die Datenbanken der Fontverwaltung einfach austauschen, je nachdem für welche Abteilung man gerade arbeitet. In der Praxis tauchen dann aber doch wieder Schriften von der falschen Abteilung als geöffnet auf, die eigentlich geschlossen sein sollten. Es geht auch nicht nur um ein paar hundert Fonts sondern es geht in die zehntausende.

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich meinen Mac auf eine externe Festplatte clonen könnte mit dem CarbonCopyCloner und dann direkt von der Festplatte starten und darauf arbeiten und mir auf der Festplatte die Schriften für die eine Abteilung einrichte und auf dem MacMini weiter die andere Abteilung - das würde mein Problem evtl. lösen Ich bin aber nicht sicher wie es mit der Arbeitsgeschwindigkeit aussieht. Hat jemand Erfahrung damit und arbeitet direkt von einer externen Festplatte mit USB 3,0-Anschluss?

Einen separaten User anzulegen habe ich auch schon probiert, aber er greift auf denselben FontExplorer zu.

Vielen Dank für's Lesen und etwaige hilfreiche Tipps.
 
@skilliard
Das Booten/Arbeiten per externem Volume ist kein Problem - nimm nach Möglichkeit z.B. einfach eine 2,5" SATA3 SSD und ein externes UASP 3.0 Gehäuse (ca. 400/430 MB/s) - so arbeite ich an meinem Desktop Mac schon lange.

Und nie vergessen - die Daten dieses externen Volumes genau so häufig per Backup sichern wie alle anderen wichtigen Daten.
 
Danke! Dann schau ich gleich mal was für eine Platte ich da finde.
 
Selbstverständlich kannst Du auch von einer HDD starten, die Zugriffszeiten per SSD sind halt einfach ganz hervorragend und selbst über USB 3.0 sind die erreichbaren 400/430 MB/s erheblich mehr als was mit einer internen HDD möglich wäre ;O)

Im Angebot (Amazon Tages-/Blitzangebot etc.) bekommst Du 240/250 GB SSDs namhafter Hersteller auch mal für € 59.- (aktuell müßte eine SanDisk 240 GB auch ohne Angebot für ca. 64.- zu haben sein), eine 480/500 GB SSD ist reduziert für knapp € 100.- und normal ab ca. € 115.- zu haben.

Keine Frage, für dieses Geld bekommt man erheblich größere HDDs - aber wenn diese Größen gar nicht sein müssen würde ich ne SSD nehmen.
 
Ich habe auch gesehen, dass es Sticks mit 400er Übertragungsrate gibt. Aber ich denke, Sticks sind evtl. technisch anfälliger? Meine normalen Sticks sterben wie die Fliegen.
Ich habe mir gerade eine Sandisk 128 GB (fertig mit externem Gehäuse, Übertragung bis 415 MB/s) für 89 Euro bestellt. Mit Amazon Prime kommt sie morgen. Da ich sie schnell brauche ist das perfekt. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe! Eine SSD wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
 
Aber warum richtest Du Dir nicht einfach einen zweiten User ein???:confused: Der eine User hat die eine Schriftsammlung, der zweite die andere. Da gibt es genausowenig Überschneidungen wie bei 2 Startvolumes oder 2 verchiedenen Macs.
 
Ich hab's probiert, es ging nicht. Der Font Explorer hatte am Ende doch wieder beide Schriftensysteme durcheinander. Wahrscheinlich auch, weil er irgendwann mal "für alle User" installiert worden ist. Da ist es doch einfacher, wenn ich die eine Abteilung auf der getrennten Platte habe für die ich weniger arbeite.
 
Geht doch flott: Font Explorer deinstallieren und dann wieder neu aufspielen.
Allerdings habe ich auch einen Mac mit 2 Usern und Suitcase (welches sich beide User teilen. Dennoch kann ich beiden Usern komplett andere Fonts damit liefern.
 
Ich möchte ja nicht unken, sondern nur vorwarnen. Externe San Disk SSds machen gern Probleme am Mac. Falls das der Fall sein sollte, direkt umtauschen und einen anderen Hersteller wählen. Oder eine SSD in ein USB 3.0-Gehäuse mit UASP packen.
 
Ich möchte ja nicht unken, sondern nur vorwarnen. Externe San Disk SSds machen gern Probleme am Mac. Falls das der Fall sein sollte, direkt umtauschen und einen anderen Hersteller wählen. Oder eine SSD in ein USB 3.0-Gehäuse mit UASP packen.

Ich mußte eben nachsehen, welche meiner Toshiba, Samsung, Transcend, Crucial oder SanDisk SSDs aktuell als externes Bootvolume an diesem Mac genutzt wird - es ist eine SanDisk (seit ca. 3 Monaten nachdem für gut 1 1/2 Jahre ein Raid aus Toshiba SSDs diesen Dienst versehen haben) ;O)
Welche Probleme sind bekannt, gibt es spezielle Modelle (Extreme, Ultra/UltraII, X400, whatever) bzw. Controller die besonders Probleme machen?
 
Ein spezielles Modell konnte ich nicht fest machen, auch keinen Chipsatz. Ehrlich gesagt habe ich mir keine Daten notiert und sie überprüft. Ich lese nur häufiger bei konfektionierten San Disk SSDs von Problemen.
 
Ein spezielles Modell konnte ich nicht fest machen, auch keinen Chipsatz. Ehrlich gesagt habe ich mir keine Daten notiert und sie überprüft. Ich lese nur häufiger bei konfektionierten San Disk SSDs von Problemen.

Dann werde ich diesbezüglich auch mal eine Suchmaschine bemühen denn mein aktueller "Produktiv-Mac" wird eben seit ca. 3 Monaten von einer SanDisk UltraII (+ UASP USB 3.0) gebootet, intern ist auch noch eine (Standard Apple) PCIe SanDisk verbaut.

Da ich meine ganzen SSDs in den aktuellen Rechnern aber auch gerne mal tausche/ändere mußte ich eben erst mal nachsehen was ich aktuell am Mac Pro angeschlossen habe ;O)
 
Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken. Die SSD ist heute gekommen, das Mavericks installiert. FontExplorer 6 hat erst mal rumgezickt. Beim Öffnen kam nur ein blaues Fenster, keine Infos und es ging auch nicht weiter mit der Installation. Dabei läuft der auf meinem "normalen" MacSystem ohne Probleme. Ich habe dann Version 5.5 heruntergeladen und die läuft jetzt tadellos. Danach alle benötigten Programme, Plug-Ins und Schriften installiert - ich merke keinen Unterschied von der Geschwindigkeit zu meiner internen Platte; kopieren geht rasend schnell.
Alles in allem Dank eurer Hilfe ein perfektes Ergebnis. Eine SSD hätte ich mir nicht geholt weil ich an die einfach nicht gedacht hätte. Die 120 GB reichen auch dicke weil ich für die Installation der Software ca. 40 GB benötigt habe. Der Kundenordner ist auch problemlos zugänglich weil ja die interne Platte als Festplatte zur Verfügung steht, die großen Daten muss ich also gar nicht auf die SSD rüberkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten