Mac Mini Anfang 2009 2GHz Intel Core 2 Duo mit SSD aufrüsten? Was beachten?

scuderia vingst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte den Mini einer Freundin wie oben beschrieben mit einer SSD (Samsung EVO) aufrüsten um den was schneller zu bekommen.

Der Mini wird hauptsächlich für Office und das Internetz benutzt.

Wie der Umbau vonstatten geht ist mir schon so gut wie bekannt (clonen der Platte und öffnen des Mini).

Was muss ich aber noch weiter beachten? Was ist mit dem Temperatursensor den es bei dem wohl gibt?

Freue mich wenn hier noch jemand ein paar Tips oder Anmerkungen hat, bevor ich da was Anfange und das Ergebins nix taugt.

Danke dafür schon mal. Ach ja, Yosemite läuft da schon drauf! Vernünftig??

Gruss Markus
 
Anleitungen: https://de.ifixit.com/Device/Mac_Mini

Temperatursensor den man überbrücken muss, gibt es im 2009er nicht. Betrifft eigentlich auch nur den iMac.
Abmachen und neu aufkleben reicht. Hab gerade nachgesehen und einen aufgemacht.
 
hi..

habe den gleichen MacMini wie du, der Temperatursensor ist auf der HDD nur mit nem Klebeband befestigt, diesen einfach wieder auf die SSD aufkleben, mehr ist da nicht zu beachten..

Gruss Franz
 
Hallo zusammen,

ich möchte den Mini einer Freundin wie oben beschrieben mit einer SSD

(Samsung EVO) aufrüsten um den was schneller zu bekommen.

wenn du den Mini dann schon geöffnet hast, würde ich auch noch den Ram

erhöhen, falls nicht schon das max. eingebaut ist ;)

ebenso die Pufferbatterie wechseln, müsste glaube ich die CR 2025 3V,

vorsicht bei den kleinen steckern, der WLan- und BT Antennen,

die lösen sich gerne wieder beim zusammenbau.

nach Abschluss der hardwarearbeiten und geklontem System solltest du

mindestens SMC-Reset machen, ebenso auch PRAM-Reset

die SSD würde ich vorab in ein passendes Gehäuse/Adapter bauen und dann

fertig geklont in den Mac einbauen. Viel ERFOLG.

Ach ja, klonen kannst du kostenlos mit den FPDP, oder kostenpflichtig mit CCC ;)
 
Hey Super! Vielen Dank für die Tips! Werde dann mal die Platte kaufen gehen.

Was kann er den für einen Speichertyp und was ist Max?? Vier GB sind drin! Hat die Typbezeichnung einer Griffbereit?
 
hi..
habe meinen MacMini early 2009 auch auf 2 x 4 GB aufgerüstet, läuft einwandfrei..

Gruss Franz..
 
Statt der Evo lieber was gescheites kaufen wo keine noch andauernden Firmwareprobleme hat wie z.B. die Crucial MX100, ist auch günstiger und hat ein paar GB extra.

Ansonsten ist noch zu erwähnen, das die SSDs in dem alten Gerät nicht ihre volle Geschwindigkeit entfalten können, da kein SATA 3, aber das macht nicht so viel, am wichtigsten sind eh schnellen Zugriffszeiten einer SSD. Wirst also auf jeden Fall einen ordentlichen Geschwindigkeitsboost haben.
 
2009er mit MX fast immer nur 1,5Gbit
2010er mit BX fast immer 3Gbit.

Ich überlege eine BX auch für den 2009er anzuschaffen. Mal sehen was die MX 1TB im 2011er Quadcore macht.
 
Zurück
Oben Unten