Mac Mini an LCD-TV

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
26
Hallo, ich habe mein MacMini Intel CoreDuo an einem LCD-Fernseher (SEG LCD TV) angeschlossen und habe die Auflösung 1280x720 und unter Optionen den "Overscan" gewählt. Ich muss aber leider feststellen, dass die linke Seite und untere und obere Rand nicht voll im Bild ist, weiss jemand vielleicht, wie ich es so einstellen kann, dass das Bild richtig dargestellt wird?
 
Hi, hört sich für mich so an, als ob Du nicht die physikalische Auflösung des LCD eingestellt hast. Entweder im Mini die physikalische Auflösung des LCD wählen, oder im LCD das 1280*720 Bild auf volle Bildschirmgröße skalieren lassen.

Betreibe meinen Mini an einem Sharp LC26GA3E über DVI. Habe als Auflösung auch 1280*720, obwohl die physikalische Auflösung des LCD 1366*768 ist. Ohne Skalierung auf Vollbild habe ich bei höheren Auflösungen auch das Problem, nicht alles zu sehen. Ich war bisher ehrlich gesagt nur zu faul, nach entsprechenden Tools zu googeln und diese zu installieren, daher bleibe ich bei der niedrigeren Auflösung.
 
Moin!

Mit SwitchResX kannst du jede gewünschte Einstellung vornehmen.

MfG
MrFX
 
erstmal DANKE für die Antworten, aber irgendwie klappt es leider nicht :(
Ich habe erstmal über SwitchResX manuell die Auflösung 1366x768 gewählt und dann den Mini neugestartet und dann über Monitor die Auflösung gewählt und dann wird nur blaues Bild gezeigt. Weiß jemand vielleicht was ich falsch mache?
 
Was ist denn die physikalische Auflösung Deines LCD's? Die solltest Du erstmal herausfinden und diese dann über die Tools einstellen.

Es bringt nichts verschiedene Auflösungen zu probieren, ohne dass Du weißt, was die physikalische Auflösung Deines LCD's ist.
 
Kleine Zwischenfrage (will net extra Thread aufmachen): Wie scharf ist das Bild denn auf dem LCD? Kann alles gut lesen ohne Augenkrebs zu kriegen, sprich wie auf einem normalen Monitor?
 
SmartieBlue schrieb:
Was ist denn die physikalische Auflösung Deines LCD's? Die solltest Du erstmal herausfinden und diese dann über die Tools einstellen.

Es bringt nichts verschiedene Auflösungen zu probieren, ohne dass Du weißt, was die physikalische Auflösung Deines LCD's ist.

in der Gebrauchsanweisung von dem Fernseher steht unter "Panel Merkmale":

* 32-inch TFT LCD display
* Hohe Auflösung (1366 x 768)
* Kontrastverhältnis (üblicherweise) 450 cd/m2.
* Display-Farben: 16,7 Millionen.

muß ich bei der Einstellung vom "SwitchResX" auf etwas achten, oder reicht es wenn ich unter costom einfach die Auflösung 1366 x 768 eintrage?
 
hat jemand mit "SwitchResX" schon erfolgreich die Auflösung von 1366x768 eingestellt und wird auch ohne Probleme von seinem LCD angenommen? Falls ja, könnt ihr mir sagen, wie die ganze Einstellung (die ganze Parameter) aussehen muss?
 
Zurück
Oben Unten