Mac Mini am Full HD TV

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ein Freund möchte einen Mac Mini (2,3 GHz i7 Quad-Core) kaufen und an seinen Panasonic TH-42PZ80EA Full HD Fernseher anschließen.

Wenn ich es richtig verstanden habe möchte er den Fernseher als Monitor nutzen (!?). Ist das mit dem Mac Mini möglich, und, ist die Auflösung eines Full HD Fernsehers für ein vernünftiges arbeiten am Mac Mini ausreichend? Wie wird der Fernseher angeschlossen, ist das überhaupt möglich?
 
Ja es ist möglich - die Verbindung geht am besten per HDMI Kabel. Ob es sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, da die maximale Auflösung 1080p ist. Für mich persönlich ein überdimensionierter Monitor mit schlechter Auflösung. Als Mediengerät ist der Mini jedoch top!
 
Kann ich nur zustimmen. Siehe Signatur sind jeweils an einem 40" und an einem 42" angeschlossen. Dienen beide als Mediacenter unschlagbar.
 
Ja es ist möglich - die Verbindung geht am besten per HDMI Kabel. Ob es sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, da die maximale Auflösung 1080p ist. Für mich persönlich ein überdimensionierter Monitor mit schlechter Auflösung. Als Mediengerät ist der Mini jedoch top!

Ich habe mir gerade die techn. Daten des TV angesehen: Technische Daten/Datenblatt für TH 42PZ80E
Auflösung: 1920 x 1080
Anzeigeformat: 1080p (FullHD)

Wo liegt der Unterschied zwischen „Auflösung“ und „Anzeigeformat“, was kommt letztendlich vorne raus?
 
1080p (Full HD) = 1920 x 1080 kommt vorne raus.

Hab das mal gemacht mit meinem 40" HD fernseher hier, aus jux und dollerei. Außer dein freund sitzt 3 meter weit weg vom TV, will er sich das garantiert nit antun, das als monitor zu benutzen. Sitzte näher dran, kannste die pixel zählen ;)

Für medienwiedergabe, sprich film gucken, is das TV ok, aber nit zum arbeiten mit dem desktop.
 
Ich habe einen 46"-TV am mini i5 in ca. 2,5m Abstand. Zum Arbeiten nutze ich den nicht, aber die am Medienrechner anfallenden Aufgaben (EyeTV, Filme schneiden, konvertieren etc.) werden hier erledigt. Anschluß einfach über ein HDMI-Kabel.

Noch ergänzend zum Anzeigeformat:
1080p bedeutet, daß 1920x1080 progressiv (als Vollbild) dargestellt werden können.
1080p24 (mit kinotypischen 24 Bildern pro Sekunde) liefert zum Beispiel Blu-ray.
Fernsehsender übertragen entweder 720p50 (ÖR) oder 1080i50 (Private), wobei letzteres interlaced (im Zeilensprungverfahren) passiert, d.h. ein Bild erst aus zwei Teilbildern zusammengesetzt werden muß, so daß die Auflösung zwar voll, aber dafür die "Vollbildrate" halbiert ist.
 
Hi,

Und es ist noch erwähnenswert, das 24p auf einem Mac mit Intel HD (und auch andereren Grakas) nicht 24p ist.

Atti
 
Außer dein freund sitzt 3 meter weit weg vom TV, will er sich das garantiert nit antun, das als monitor zu benutzen. Sitzte näher dran, kannste die pixel zählen ;)
Bei 42" und FullHD kann man durchaus bis ca. 1,5 m heran rücken, ohne einzelne Pixel zu erkennen. Wobei das ggf. auch noch ein zu großer Abstand ist, um ihn richtig als Monitor zu benutzen. Das Problem bei vielen TVs als Monitor liegt aber sowieso nicht bei der Auflösung.
 
Bei 42" und FullHD kann man durchaus bis ca. 1,5 m heran rücken, ohne einzelne Pixel zu erkennen. Wobei das ggf. auch noch ein zu großer Abstand ist, um ihn richtig als Monitor zu benutzen. Das Problem bei vielen TVs als Monitor liegt aber sowieso nicht bei der Auflösung.

So wie's aussieht braucht er zum arbeiten einen Monitor. Das Thunderbolt Display ist definitiv zu teuer. Monitore werden heute bereits (weit) unter EUR 200,- angeboten.
Mac Mini Daten (apple.com):

Intel HD Graphics 4000
Digitale Thunderbolt Videoausgabe
- Native Mini DisplayPort Ausgabe
- DVI-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich)
- VGA-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf VGA Adapter (separat erhältlich)
- Dual-Link-DVI-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter (separat erhältlich)

Ohne Adapter scheint nur „Native Mini DisplayPort“ zur Verfügung zu stehen. Aber nun gut, Adapter würde auch funktionieren.
Wie sieht eine sinnvolle Lösung auch aus preislicher Sicht für einen Mac Mini aus (würde die Kombination den Preis eines kleinen iMac übersteigen, wäre das aus meiner Sicht keine wirklich gute Wahl)?
 
Ich verstehe nicht, was du wissen möchtest! Gute Monitore mit FullHD Auflösung gibt es für rel. schmales Geld. Ein Adapter ist dafür nicht nötig, wenn der Monitor DP hat. Aber selbst bei DVI kostet der Adapter nur ein paar Euro. Die Größe des Monitors ist dabei auch eher zweitrangig. Denn die Auflösung ist es, die den Platz auf dem "Desktop" bestimmt. Die Größe des Monitors bestimmt dann nur, wie groß ein Pixel ist. Je nach Sehschärfe, kann man die Größe des Monitors aussuchen.
Für eine höhere Auflösung benötigt man auch keinen Adapter, wenn der Monitor Displayport hat.
 
Zurück
Oben Unten