Mac mini als Zugang für Mac Pro 5.1 nutzen?

MaikHo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

sollte das Thema hier nicht korrekt angesiedelt sein, bitte in den korrekten Abschnitt verschieben.

Situation:
Ich habe einen Mac Pro mit 2x 3,46 GHz 6 -Core Intel Xeon CPUs, 48GB RAM, ne NVIDIA Quattro K5000 4GB GPU, 256 SSD, 3x 2 TB Sata Festplatten mit dem Mojave IOS an 2 27er Displays.

Problem: I
mmer mehr Programme lassen sich nicht mehr auf Mojave installieren.

Mein Gedanke:
Ich kaufe mir einen Mac mini M1/M2 als Zugang mit entsprechend neuer IOS und verbinde ihn mit dem alten Mac Pro um die Daten dort zu speichern und auch die alten Datennutzen zu können und icl. der Time Machine und den automatischen Backups.

Fragen:
Ist dies technisch möglich?
Falls ja, mit welcher Verbindung am optimalsten?
Kann ich meine beiden 27er Dell Panels über einen USB Hub-C Stecker an den Mac mini anschließen und parallel betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe / Tipps.

Gruß
Maik
 
Deine Displays kannst du auch am Mini anschließen.

Bei deinem MacPro musst du die Dateifreigabe im Netzwerk einrichten und dann kannst du vom Mini auf die Platten vom Pro zugreifen.
Abgesehen vom zusätzlichen Stromverbrauch spricht nix dagegen.
Wenn du alles per LAN Kabel machst, gehts am schnellsten.
 
ok..das waren auch meine Gedanken.
Danke

Der Mac Pro iss zwar alt..aber immer noch schnell..und nur weil ich da kein neueres IOS draufbekomme, wollte ich ihn nicht ausrangieren..
 
Eine Alternative wäre natürlich OLCP Patcher , mit diesem bekommst Du auch neuere Mac OSX version drauf.
Es gibt hier und im Netz diverse Anleitungen.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Mein Gedanke:
Ich kaufe mir einen Mac mini M1/M2 als Zugang mit entsprechend neuer IOS und verbinde ihn mit dem alten Mac Pro um die Daten dort zu speichern und auch die alten Datennutzen zu können und icl. der Time Machine und den automatischen Backups.
Um den Mac Pro nur als eine Art NAS zu nutzen ist dessen Stromverbrauch viel zu hoch. Ich würde dann auch eher OCLP nehmen und damit ein aktuelleres macOS aufspielen.
 
Zurück
Oben Unten