Mac mini als Server / Router

M

mac-mini-user

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe letzte Woche meinen Mac mini bestellt und habe vor, ihn als kleinen Home-Server und möglichst auch als Router zu verwenden.

Kennt jemand einen USB-Ethernet-Adapter, der mit CSX funktioniert, damit ich in das zeite netz komme?

Verfügt das normale Betriebssystem schon über Tools wie sendmail, um den Mini auch als Mailserver zu betreiben?

Vielen Dank

übrigens habe ich die Suchfunktion verwendet und nichts Brauchbares gefunden.
 
In der CT war eine genaue Anleitung, wie man den Mini zum Server umbaut. Ausgabe 15

Postfix und fetchmail sind schon dabei. Vielleicht bekommst Du noch die Ausgabe, ist eine wirklich gute Anleitung.
 
Dann scheint die Mail-Frage ja kein Problem zu sein.

Stand in der CT auch etwas zum USB-Ethernetadapter?
 
Hotze schrieb:
In der CT war eine genaue Anleitung, wie man den Mini zum Server umbaut. Ausgabe 15
War das der Artikel, wo sich die Anleitung i.w. darauf beschraenkt hat, dass einem kostenpflichtige Konfigurationstools empfohlen wurden? Fand ich nicht so toll...
Wile
 
"Der Mac mini taugt zwar als Server, da er jedoch nur eine Ethernet-Schnittstelle besitzt, ist er aber für den Einsatz als Router ungeeignet."

So stehts drin.
 
Deshalb sucht er doch einen USB-Ethernetadapter...
 
Wile E. schrieb:
War das der Artikel, wo sich die Anleitung i.w. darauf beschraenkt hat, dass einem kostenpflichtige Konfigurationstools empfohlen wurden? Fand ich nicht so toll...
Wile

Es werden zwar kostenpflichtige Programme beschrieben, aber die braucht man nicht. Die kostenlose Alternative steht auch drin.
 
Wenn du den als Router einsetzt, würde ich aber eher zu einem Linux basierten OS raten, da du mit iptables doch mehr Möglichkeiten hast, und es benutzerfreundlicher ist als ipfw.

Ich darf dir auch die Seite http://www.lartc.org ans Herz legen.
 
Zurück
Oben Unten