Mac Mini als Server - Domäne öfters nicht erreichbar

ck222

ck222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe einen Mac Mini zum Server gebaut mit Mac 10.5.8 Server version.
Darauf laufen die Dienste SMB und Open Directory, zudem ein Kerio Mailserver.

An dem Server melden sich Windows XP Clients an.
Es läuft eigendlich alles ohne Probleme, aber jetzt ist es schon zum zweiten mal passiert, das die Domäne plötzlich nicht mehr erreichbar war und ich den Server neu starten musste.

Woran könnte das liegen? Und ich welche Logdateien könnte ich nachschauen was das Problem auslösten könnte? (bitte auch genau sagen wo diese Logdateien liegen).

mfg
ck222
 
Für jeden Dienst gibt es in ServerAdmin oben den Protokollbutton, Potokollstufe jeweils unter Einstellungen.
Ansonsten -> Dienstprogramme -> Konsole -> Protokollliste einblenden
Da siehst du auch wo sie liegen.
 
Ich hab die Protokolle alle durchgeguckt, aber nichts besonderes gefunden was auf ein versagen der Dienste hindeuten könnte.

Heute Morgen ist es schon wieder so weit.
Serverdienste nicht erreichbar. Ich konnte zum glück noch per VNC darauf zugreifen, aber im Server admin passiert nichts.
Ich klicke auf den Server es wird aber nichts angezeigt, auch keine Dienste wenn ich den pfeil aufklappe.
Der Benutzermanager funktioniert noch.
Programme wie z.b. iStat bekommen auch keine Verbindung. Was kann das sein?

Es sei noch zu erwähnen, das ich eine externe Firewire Festplatte angeschlossen habe. Darauf soll in der Nacht ein Image mit CCC gemacht werden.
wird der Rechner nun ausgeschaltet (neu Booten geht ebenfalls nicht! Er beendet alles, bleibt aber mit leeren Bildschrim stehen) und wieder angeschaltet ist die Festplatte nicht mehr gemountet. Erst wenn diese ebenfalls aus und wieder eingeschaltet wird, wird sie wieder erkannt.
DAnn erfolgt auch sofort die Image erstellung - problemlos!


Gibt es noch irgendwo anders Logdateien z.b. vom System selber?
Wie kann ich Dienste über die Konsole neu starten?

Was könnte ich noch überprüfen?

mfg
ck222
 
Nochmals ein Update von mir.

Es scheint die Timemachine zu sein.
Die Timemachine startet und das zielvolumen (die externe iomega festplatte per firewire) ist nicht mehr erreichbar.
Ich habe dann die Timemachine gestoppt.
Die HDD musste ich zwei mal ein und wieder ausschalten, bis sie wieder erkannt und gemountet wurde.

Gibts da irgend einen lösungsweg wenn Timemachine hängt?


mfg
ck222
 
So,

die FW Platte von iomega ist abgeklemmt.
In den Mini habe ich eine 500GB Platte eingebaut und die Sicherung erfolgt erstmal auf ein Netzwerklaufwerk. Später probiere ich es mit "normalen" USB Platten für die Timemaschine Sicherung.
Jetzt ist das Bangen vorbei, wann der Server das nächste mal ausfällt ;)

mfg
ck222
 
Hmmm witzig. Das gleiche hab ich auch schon beobachtet. Ich hab nen Mini mit Snowleo bei dem ich letztens auch die TM aufehaengt hat. Also Mini + Externe FW runtergefahren. Dann POWER OFF..ON...danach gings wieder. Nur ein Reboot des Minis hat nicht geholfen, ich musste beide Geraete stromlos machen.

Warum das passiert weiss ich allerdings auch nicht...

ast
 
Es lag ja nicht nur an Timemaschine. Die hatte ich zur Ursachenfindung abgestellt. Dennoch war die Festplatte sporadisch nicht mehr erreichbar.
Ich musste alle kabel abziehen und ggf die Prozedur 2-3 mal wiederholen, bis sie wieder erkannt und lauffähig war.
Den Mini musste ich dabei nicht neu starten.

Die Festplatte werde ich zuhause an meinem Mini mal testen ob sie das selbe verhalten hat, wenn ja, werde ich sie zurück schicken.

mfg
ck222
 
Zurück
Oben Unten