Mac Mini als Plattform (nicht nur) um MINECRAFT zu spielen?

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung damit den Mac Mini als Plattform zu nutzen, um Minecraft zu spielen? Insbesondere würde mich hier die Nutzung von Mac Minis mit Apple´s M-Silicons interessieren.

Der Hintergrund: mein Sohn spielt gerne Minecraft. Derzeit macht er das auf einem (veralteten) Amazon Fire Tablet. Mein altes 2013er MBPro nutzt er, umDinge für die Schule zu erledigen. Nun möchte ich beides ersetzen, idealerweise in Form eines Mac Mini.

Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? Vielen Dank!
 
Mit Minecraft hab ich keine Erfahrung aber generell mit Gaming und das geht, aller Unkenrufen zum Trotz, mit einem Mac sehr gut. Bzgl. Minecraft auf einem Mac Mini könnte man mal YouTube durchstöbern. Da gibts einige Videos und es läuft anscheinend sehr gut.
 
Minecraft läuft selbst auf einem passiv gekühlten M1 MacBook Air schon super. Schwierig wird es ggf. bei hohen Auflösungen in Kombi mit aufwändigen Shader Mods. Wenn dein Sohn letztere nicht nutzt, ist das auf dem Mini absolut kein Problem.

Aber es geht nur die Java Edition, nicht die Bedrock Edition vom Fire Tablet.
 
Danke Euch erstmal für eure Antworten. Shader Mods benutzt er soweit ich es sagen kann nicht. @sailingHobbit: wenn das mit einem MBAir und einem M1 schon gut geht würde ich jetzt auch erstmal denken, dass ein Mac Mini da gute Dienste leisten sollte. Nochmals danke für eure Unterstützung!
 
Ein Mac Mini M1 wird da kaum mehr bieten als ein MBA M1, ein aktueller M4 dagegen sicher schon 😎
 
Wenn man die Java Version für ARM benutzt, dann dürfte es auf einem ARM-Mac richtig schnell sein.
Ein Java Programm, das ich vorher auf dem Mac Pro 2013 mit 10 Core Xeon genutzt habe ist um Welten schneller mit ARM Java auf einem Mac mini M1. Alleine der Start beschränkt sich auf ein paar Sekunden und nicht eine halbe Minute wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten