Mac Mini als "Mini Server" ...ohne Apple Server Erweiterung ?

Knibbels

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,
bisher läuft mein Mac Mini mit Mountain Lion bei mir zuhause als itunes Server für Musik und Filme über Privatfreigabe. Angeschlossen sind mehrere HDD`s, gesteuert wird der Mini ziemlich ausnahmslos über Bildschirmfreigabe.
Nun möchte ich für einige Freunde in der Weltgeschichte Zugriff auf meine externen Festplatten geben für Bilderchen, Images usw.
Das ganze soll ggf. über Browser bzw. ftp tool möglich sein.
Nur möchte ich nicht unbedingt Mountain Lion auf Server version umstellen. Wäre glaub ich auch zuviel des guten. Mail Server usw. brauche ich nicht.
Dazu muss ich sagen, dass es mir mit den bisherigen Boardmitteln wie "Dateifreigabe" o.ä. nicht möglich war, mit meinem Macbook Air auf den Mini zuzugreifen. Als Router dient eine Time Capsule.
Externe Bildschirmfreigabe war bisher auch nicht möglich. Teamviewer kommt mangels Speed nicht in Frage, schon mal ausprobiert.
Also, was hab ich für möglichkeiten für einen einfachen Dateiaustausch ?

Danke und Gruss

Olli
 
...ich würde das nicht machen, weil du dazu in der firewall deines routers ein paar ports öffnen und auf die ip des mini umleiten lassen müsstest. das macht deinen Internetzugang daheim deutlich unsicherer. Ich betreibe hier bei mir zwei Server hinter DSL-routern und bin jeden Tag wieder überrascht über die Zahl der Angriffe auf den Router.
 
Bei Apples Sensibilität für Sicherheitslücken gleicht das einem Selbstmordkommando. Wenn du das wirklich machen willst, denke über ein richtiges Server-Betriebssystem nach, bei dem Sicherheitslücken auch in absehbarer Zeit geschlossen werden...
 
Hallo ihr zwei,
also lese ich richtig, dass mein Vorhaben möglich ist, allerdings nur mit der Server Version von Mountaion Lion sinn macht, richtig ?

mfg

Olli
 
Die Server-Version ist auch von Apple. Da gibt's die gleichen Sicherheitsupdates (bzw. genauso selten) wie beim normalen Mac OS X. Wieso sollte es dann mit der Server-Version Sinn machen? :noplan:
 
Je nach Sicherheitsbedenken und Leistung des Mini könntest Du auch per Virtualbox ein Linux aufsetzen. Der virtuelle Server hätte dann eine eigene IP Adresse welche Du im Router per Port Weiterleitung auch ansprechen könntest. Wäre evtl. einen Tick sicherer.
(s)FTP Server Programme unter Mac OS X kenne ich leider nicht und kann zu deren Sicherheit nichts sagen.
 
Von ftp und sftp rate ich ab. Habe sowas hier auch realisiert und habe mich schlussendlich für scp entschieden. SSH bringt jedes Linux-Betriebssystem mit. Ich habe auf meinem Server mit kvm virtualisiert und verschiedene virtuelle Server die dann im Internet hängen. Auf den Host gibt es logischerweise keine Portweiterleitung. Die einzelnen virtuellen Server sind alle individuell abgesichert mit: iptables (firewall) + fail2ban + sehr restriktiver ssh Konfiguration. In der ssh-conf kann man den Login nochmal auf bestimmte Benutzer beschränken. Mit iptables nur noch bestimmte IP's akzeptieren und alle unbenutzen Ports sperren etc... Fail2ban überwacht logs und sperrt ggf. Angreifer für mehrere Stunden.

Ich sehe mir auch regelmäßig die Logs an und ich habe jeden Tag etwa 5-6 Einbruchsversuche über die SSH-Schnittstelle. Du solltest also wissen was du tust, wenn so ein Server übernommen wird, kann es sehr schnell hässlich für dich bzw. den Anschlussinhaber werden. In wenigen Minuten ist daraus ein Mail-Server geworden, der massenweise Spam verschickt oder schlimmer von dem aus Attacken ausgeführt werden...
 
Zurück
Oben Unten