mac mini als mediaserver etc

HNR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
8
Habe vor etwa 6 Monaten auf Mac umgestellt (Macbook und iMac Intel), habe ein Netzwerk mit NAS und möchte in naher Zukunft auch Musikanlage und TV in das ganze integrieren. Zusätzlich geht mein alter DVD Player langsam kaputt und ein neuer TV könnte auch mal sein.
Ein Gravis-Mitarbeiter brachte mich auf den Gedanken, einen Mac mini mit EyeTV sozusagen als Medienzentrale einzusetzen, der könnte dann auch gleich Filme aufnehmen, DVD abspielen und auf die diversen Bibliotheken (photo, itunes) zugreifen. Hat jemand damit Erfahrung? Konnte bisher dazu keinen Beitrag auf die Kürze finden. Danke.
 
kannst dein macbook dazu doch missbrauchen, brauchst nur einen entsprechenden adapter...
 
Habe vor etwa 6 Monaten auf Mac umgestellt (Macbook und iMac Intel), habe ein Netzwerk mit NAS und möchte in naher Zukunft auch Musikanlage und TV in das ganze integrieren. Zusätzlich geht mein alter DVD Player langsam kaputt und ein neuer TV könnte auch mal sein.
Ein Gravis-Mitarbeiter brachte mich auf den Gedanken, einen Mac mini mit EyeTV sozusagen als Medienzentrale einzusetzen, der könnte dann auch gleich Filme aufnehmen, DVD abspielen und auf die diversen Bibliotheken (photo, itunes) zugreifen. Hat jemand damit Erfahrung? Konnte bisher dazu keinen Beitrag auf die Kürze finden. Danke.

Genau das seit 1,5 jahren ohne Probleme, ausser, daß am MacMini das DVD-Laufwerk nicht mehr DL brennt und durch ein externes Pioneer im Firewiregehäuse ersetzt wurde. Suche hier bie MU mal nach Medienzentrale oder ähnlich.
 
Ich habe genau das mit einem EyeTV 610 (DVB-C) im Einsatz. Klappt wunderbar, vor allem, dass ich im Arbeitszimmer die aufgenommenen Filme im Wohnzimmer bearbeiten kann :) Eine super Funktion von EyeTV sind übrigens die Intelligenten EPGs, damit kann man anhand von Schlagwörtern automatische Aufnahmen machen. Das ist um Welten besser als alles, was ich bisher bei Festplattenrecordern gesehen habe. Ich komprimiere aufgenommene Filme nach H.264 mit 640x480 Punkten, so kann ich sie auf mein iPhone und mein AppleTV überspielen und mit recht guter Qualität.
 
Hab ebenfalls einen mini im Einsatz, allerdings ohne EyeTV, da sich dieses nicht in Frontrow integriert. Ist somit also nicht Ehefrauen-tauglich.
Aufnahmen mache ich nicht weil es meiner Sicht im Free-TV so gut wie nichts Aufzeichnungswertes gibt.
Und zum TV gucken nutze ich einen 30-Euro-SAT-Receiver.
Einziger Nachteil: noch 'ne Fernbedienung auf dem Tisch.
 
habe auch einen Mini am Fernseher - auch mit eyeTV. Und ich finde das es sich fast zufriedenstellend in Frontrow integriert, mit dem eyeTV-eigenen Menu. Die Filme werden dann (mit Hilfe eines Turbo.264) in iPod taugliches Format gebracht . Alles eine feine Sache.
 
Danke an alle für das prompte feedback.
 
Ebenso bei mir: TV, DVD, iTunes.
Dazu Faxserver, Webserver, FTP-Server, Printserver, Forumsserver.
Das Ganze 24/7, seit eineinhalb Jahren, kürzlich auf 250GB aufgestockt .. der Mini läuft wie ein Uhrwerk.
 
Sorry, das ich diese Diskussion noch mal in Gang bringe. Ich habe heute mal mit meinem MacBook Pro (2,4 Ghz, 4 GB RAM) eyetv über Sat an meinem Toshiba 40ZF355 getestet, da ich ebenfalls plane mit mit einem mini eine mediacenter zu bauen. Soweit hat das ganz gut funktioniert. Die Funktionalität ist für mich absolut OK. Was mir aufgefallen ist das der Lüfter dabei doch immer ganz schön gelaufen ist und die Geräuschentwicklung nicht Wohnzimmertauglich war. Ist das beim Mac mini auch so, oder geht das da besser ?
Sonst betreibe ich den eyetv310 an einem imac 2,8 Ghz, da gibt es von der Geräuschentwicklung her überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten