Mac Mini als Media Center im Wohnzimmer

SteveHH

03.03.2005
Hallöchen

mal ein paar Fragen zum Thema Mac Mini als Media Center.

Wenn man einen Mac Mini 2012 mit Lion via HDMI am TV anschliesst über was schaut man dann am besten Filme die auf Netzwerkplatten liegen im Apple TV Format.

Gibt es eigentlich non Front row oder was nutzt man da ?

Danke Euch

Stephan

XBMC oder Plex, vielleicht noch gepaart mit einer remote app, damit die fernbedienung besser funktioniert...

wie gut läuft das ? wie ist die qualität ?

Vorschlag: Probier es doch einfach mal auf Deinem iMac aus. ;)

Ich persönlich finde es gibt keine wirklich gut funktionierende Lösung.
Eine Mischung aus Frontrow und Eyetv wäre toll, wobei von den Beiden genannten Plex die bessere ist.

Wenn deine Filme bereits im AppleTV-Format sind - warum dann nicht den Mini zum "Server" machen mit iTunes drauf - und ins Wohnzimmer einfach ein AppleTV.
So läufst auch bei mir (600 Filme, 40.000 Lieder) - in meinen Augen die komfortabelste Lösung bzgl Optik und Bedienbarkeit. iTüpfelchen ist noch die Steuerung via Remote-App von iPad/iPhone - damit macht Suchen in der kompletten iTunes-Sammlung richtig Spass.

haha habe ich ja so.
Bloss jetzt das Problem das das ATV3 via LAN andauernd die Mediathek (Stichwort Privatfreigabe) nicht findet.

Der Mac Mini der z.Z. die Mediethek hält ist ein CoreDuo mit SL drauf.

Klink mich mal ein :D

Hab einen aktuellen Mac mini 2011 mit AMD Grafik, 8GB, SSD und 1TB Samsung HDD beides intern, an den mini hab ich eine Elgato Netstream SAT und eine SAT Free angeschlossen und kann damit via Unicable aufnehmen und wiedergeben gleichzeitig. Softwaremäßig nutze ich Lion 10.7.3, eyeTV 3, Plex und in Kombination mit Remote Buddy Express und einer Apple Remote Alu.
Man muss vieles einstellen und definieren, aber am Ende ist es wirklich sehr sehr flott und "leicht" zu bedienen. Man muss halt verstehen wie die Bedienung funktioniert :D

Hatte zuvor einen HTPC mit Windows 7 Media Center und da war auf den ersten Blick alles "einfacher", aber hier hatte ich viele Probleme mit Codecs und die Performance war auch nicht die beste. Hab den Wechsel nicht bereut und freue mich immer wieder wie flott der mini ist.